Ja Moin moin, ewig kein Update mehr gemacht.
So sieht das Aquarium aktuell aus:
So haben sich die Imbellis entwickelt:
Auf diesen Bildern sah das Aquarium noch was anders aus, ist eigentlich was Pflanzen angeht ne komplette Kathastrophe geworden. Aber was soll's. Den Fischen geht es gut, das ist die Hauptsache. Oberes Bild ist der aktuelle Stand und ich hoffe, dass das endlich mal anfängt zu laufen.
Leider hab ich wohl Problemchen mit dem SaltyShrimp GH/KH+, zumindest scheint es so. Das härtet bei mir mit dem beiliegenden Löffel auf 560ys auf, eigentlich sollten das ja etwa 350 sein, laut Verpackung. Witzigerweise hatte Dominic da mal gemessen und sagte in dem Löffel passen gestrichen 3,5g rein und nicht 2g wie die Packung sagt. Das Kuriose daran ist aber, dass ich trotz dem Löffel exakt auf GH 6 und KH 3 komme wie die Packung das sagt. Ganz komisch einfach.
Und weil ich dafür jetzt nicht extra einen Thread machen möchte, packe ich hier mal mein 35er Aquarium rein was aktuell am besten läuft:
Natürlich wieder ein Betta
Betta Green Alien, ein Hybrid. In dem Fall das Männchen. War eigentlich ein Pärchen, musste die Dame jedoch ausquartieren (extra dafür ein Aquarium gekauft gehabt... hat mich insgesamt an die 500€ gekostet) weil sie meinte mein Männchen (Charlie) halb tot zu prügeln. Hab das zum Glück gesehen als das Licht anging und sofort die Dame raus. Er darf in dem schönen Luxusaquarium weiterleben. Die Hexe ist im 54er Aquarium, sieht auch super schön aus, aber das gefällt mir doch viel besser
Es sind ettliche Bucen drin, darunter eine Brownie Ghost 2011, Brownie Ghost 2015 und Brownie Red 2011. Habe ich heute eingesetzt nachdem ich sie aus dem 100er entfernt hatte weil sie da langsam anfingen Blätter zu verlieren und kaputt zu gehen, das lass ich bei den Pflanzen definitiv nicht zu! Die Bucen sind super buschig auf den Steinen, ich hab etwa 1/6 von der Masse eingesetzt. Gefällt mir. Hinten rechts ist die Ludwigia Polycarpa, da ich nicht gemerkt habe, dass mein Co2 leer war und das vermutlich schon einige Wochen und keine Düngestäbchen einsetzte nach dem Umbau (komme ich gleich drauf zu sprechen) ist da nicht wirklich viel gewachsen. Für Charlie aber scheinbar völlig egal, das ist ein Bodenfisch! 100%ig, da muss Wels mit drin sein xD Er ist nur in den Bucen unterwegs oder flitzt so am Boden rum, oben ist er nur wenn er sich mal etwas Luft "gönnt" oder es Futter gibt.
Was auch super besonders ist an dem Fisch ist die Tatsache, dass er keiner Garnele etwas tut. Er steht wirklich direkt vor Babygarnelen und schaut sie an während sie futtern, geht dann aber einfach weg. Auch wenn ich füttere und eine Garnele sich was schnappt nimmt er es ihr nicht weg sondern geht dann einfach weiter und sucht etwas anderes. Faszinierendes Verhalten von ihm. Selbst als eine Garnele tot im Becken an der Frontscheibe lag hat er sie nicht gefressen! Ich hab die extra drin gelassen bis zur kompletten zersetzung, aber er wollte nicht. Der Fisch ist einfach zu nett :3
Und jetzt kurz zum Umbau: Da war hier ein Thread wo man schrieb Sansibar Dark würde aufhärten, daher testete ich meine GH / KH und stellte fest, dass dies bei mir auch so war. Hatte aber erstmal keine Lust das alles wieder auseinander zu pflücken und ließ es erstmal. Am Ende wuchsen die Pflanzen nicht mehr wirklich und die Bucen hatten starke Mangelerscheinungen. Da lag dann die GH bei ca 28 und KH bei etwa 16! Das ganze Becken startete ich mit GH 6 und KH 3 und wechselte auch mit GH 6 und KH 3 Wasser. Ein heftiger Anstieg also, deshalb habe ich den Sand getauscht. Pflanzen blieben gleich, bis auf die Staurogyne Repens, die hatte es nicht geschafft. Ansonsten hat alles überlebt, das ist aber auch der Grund warum die Polycarpa so klein ist, die war eigentlich wirklich groß, musste aber das untere beim neu machen abschneiden.
Joa so viel dazu, etwas längerer Text und einige Bilder. Hoffe es kommt trotzdem gut an, kein Vergleich zum vorigen 100er, ich weiß, schmerzt mich auch etwas, aber so find ich es, mit aktuellem Stand auch schön
Schöne Woche wünsche ich euch!