Hallo Mario.
Die Pflanzen würde ich erstmal nicht schneiden. Stengelpflanzen setze ich persönlich immer Stengel für Stengel einzeln ein. Ohne die Manschette vom Händler. Dann haben sie mehr Platz, sich zu entwickeln.
KCL bekommst Du bei Ama*** z.B.
Kh2po4 z.B. hier im Shop.
Karbonate wirken sich auf den Härtegrad des Wasser aus, sie erhöhen ihn (KH steigt an). Gleichzeitig wird Co2 gebunden und ist somit weniger für die Pflanzen verfügbar.
Das mögen viele Pflanzen nicht so gern. Deshalb raten viele davon ab. Ich benutze es auch nicht.
Ich empfehle Dir mal ein bisschen über Nährstoffe nachzulesen. Hier kann man leider nur Grundzüge anreißen. Z.B. was die optimalen Werte (K, PO4, Nitrat, Eisen, CO2) wären, dann mit denen des Trinkwasserversorgers vergleichen, schauen, wo du was zugeben musst und wo nicht. Ich persönlich orientiere mich gern an der sog. Redfield-Ratio.
Mit Wassertest immer mal wieder kontrollieren. Ich trage die Werte in eine Tabelle ein, dazu Düngerdosierungen, dann kann ich besser vergleichen. Es ist ein umfangreiches und sehr interessantes Thema und wenn der Nährstoffgehalt stimmt dann haste Deine Algen auch bald im Griff.
Schöne Grüße!