Hi Franz,
Kann es sein das die Filterwatte das AQ Wasser die dunkele Farbe herausfiltert
die Farbe des Wassers könnte/sollte von organischen Säuren, den Huminsäuren stammen. Solche Säuren dienen als Komplexbildner/Chelator, wie auch z.B. Zitronensäure, d.h. Eisen und andere Kationen (quasi alle Metalle, Calcium und Ammonium) können durch solche Komplexe im Wasser gehalten werden.
Ein Sandfilter könnte die Säuren bzw. Farbstoffe aus dem Wasser filtern, ansonsten können die Komplexbildner Bakterien als Sauerstoff- und/oder Energiequelle dienen (unter den sauerstoffreichen Bedingungen im Filter nur als Energiequelle).
Von daher: Ja, es kann sein, das die Farbe herausgefiltert oder abgebaut wird. Die Farbe der Watte könnte dann eher von den gelösten Kationen stammen - etwa Eisen und durch den Sauerstoff an der Stelle oxidiert.
sollte ich die Filterwatte lieber aus dem Filter entnehmen oder doch lieber im Filter lassen.
Für klares Wasser benötigst du keine Filterwatte. Zumal wenn die Filterwatte - wie von Juwel vorgesehen - ganz oben auf dem Filter liegt, setzt die sich relativ schnell zu.
Es würden für deine Pflanzen wohl mehr Nährstoffe übrig bleiben, wenn du die Filterwatte entfernst.
zuerst ein altes Foto und ein neues heute erstellt.
Kommt die Farbe der Pflanzen so hin? Wirkt auf mich gelblich, d.h. Eisen (könnte halt in der Filterwatte landen), Nitrat oder Magnesium könnten fehlen. Ich würde die Watte weglassen, könnte in ~14 Tagen schon eine sichtbare Verbesserung bringen.