Also aus folgenden Gründen würde ICH den Test von EasyLife nicht mehr kaufen.
als erste Test machte ich einen mit dem aus dem Forum bekannten DIY-Kaliumtest
bei diesem hatte mein AQ-Wasser zwischen 12-18mg/L
der zweite Test war mit dem JBL Kaliumtest, dieser zeigte 15mg/L
der dritte Test mit dem Easylife-K-Test, eine gelbliche Testflüssigkeit, die ich ebenfalls bei 15mg/l Kalium einstufte.
nun dachte ich super alles klar alle test funktionieren und zeigen mir ein zuverlässiges ergebnis an.
also machte ich weitere Test's
| Aqua-Dest (0mg/L) | Leitungswasser (1,6mg/L) | Ref.Lös. (6mg/L) | Ref.Lös. (12mg/L) | Aqua-Dest + 1 Tr. K-Dünger |
DIY | n.n. | n.n. | leichte Trübung | stärkere Trübung | "Milch" |
JBL | n.n. | Reag. voll | 6mg/L | 12mg/L | "Milch" |
EasyLife (IST) | bräunliches gelb | gelb | gelb | gelb | leichtes gelb |
EasyLife (SOLL) | tiefes braun | braun | Reh-braun | gelblich orange | transparent / klar |
abgesehen von der ungenauigkeit, ist das testprozedere sehr mühselig und aufwendig, man muss selbst nach dem 6. Durchgang immer noch in die Anleitung schauen.
Alle Test wurden mit Stop-Uhr durchgeführt, und geschüttelt/geschwenkt wurde genau gleich wie die Darstellerin im Werbevideo von EasyLife.
Den Test von JBL kann ich empfehlen, ich habe zwar keinen von Macherey&Nagel aber er wirkt auf mich wie eine 1zu1 Kopie, wenn nicht sogar der JBL-Test von M&N produziert wird.
Erwin":3psn7x4c schrieb:
In der Handhabung hat der JBL die Nase vorn, im Preis nicht.
wenn man jetzt aber den Preis vom JBL zu M&N nimmt dann hat er sogar die Nase vorn.
java97":3psn7x4c schrieb:
Ich bleibe bei meinem M&N- Test, der mit Fotometer für 180 Tests ausreicht
Vielleicht kann java97 oder ein anderer, der den den M+N-Test & ein Fotometer hat, mal einen Test machen ob die sogar die gleichen mV-Werte haben.