Hallo zusammen,
ich bin euch noch einen Abschlussbericht schuldig. Da heute ein Außendienstmitarbeiter von Macherey - Nagel bei mir war, möchte ich das Ergebnis jetzt abschließend noch mal zusammenfassen.
Ziel war es mit dem MN Kaliumtest auch Werte unter 2 mg/l bestimmen zu können. Dazu sollte das Messwasser im Mischröhrchen
vor dem Messen um exakt 2 mg/l Kalium angehoben werden. Diese 2 mg/l zieht man dann vom Messergebnis ab und kann somit theoretisch auch Werte unter 2 mg/l messen.
Ich habe mir dazu eine Standard-Kaliumlösung mit 22 mg/l Kalium angemischt. Die Menge an Probewasser für den Kaliumtest beträgt 16,5 ml. Wenn ich nun 1,5 mg/l meiner Standard-Kaliumlösung mit 15 ml destilliertem Wasser mische, dann erhalte ich eine Lösung mit exakt 2 mg/l
(1,5 ml * 22 mg/l + 15 ml * 0 mg/l = 2 mg/l ).
Leider führte ein Nachmessen mit dem Test immer zu einem Ergebnis < 2 mg/l. Die Trübung war gering, bis mit bloßem Auge nicht nachweisbar.
Als ich das Problem an MN herangetragen hatte, wurde mir eine im Labor angemische Standard-Kaliumlösung mit ebenfalls 22 mg/l zugeschickt, mit der ich den Test wiederholen sollte. Leider mit gleichem/sehr ähnlichem Ergebnis. Messwert irgendwo < 2 mg/l.
Für heute hatte ich dann einen Termin mit einem Außendienstmitarbeiter von MN hier bei mir zu Hause vereinbart, um mal alles im Detail gemeinsam durchzugehen. Herr K. schlug mit zwei unterschiedlichen Photometern, Kolbenhubpipette, VISOCOLOR Kaliumtest, NANOCOLOR Kaliumtest
(genauer und nur mit Photometer auswertbar) sowie diversen weiteren Wassertest hier auf. :hechel:
Zuerst haben wir die beiden Kalium-Standardlösungen noch mal mit den Photometern durchgemessen. Dabei kam heraus, dass meine Lösung lediglich 18 mg/l Kalium enthällt, und die von MN erstelle nur 20 mg/l. :shock:
Das heißt dass bei der oben beschriebenen Durchführung mit meiner Lösung anstelle von 2 mg/l Kalium nur 1,64 mg/l und mit der MN Lösung nur 1,82 mg/l Kalium vorlagen. Das erklärt dann auch die Messergebnisse.
Nach einem knapp 3-stündigen Messmarathon verschiedener Verdünnungen, Mischverhältnisse mit Beckenwasser oder dest. Wasser, Vergleichsmessungen zweier Testchargen, Verifizierungen mit Photometer usw, sind wir zu folgendem Fazit gekommen:
Der VISOCOLOR Kaliumtest ist für einen Messbereich von 2-15 mg/l Kalium ausgelegt. Im mittleren Messbereich sind die Ergebnisse mit gewöhnlichen Messmitteln sehr genau. An den Rändern des Messbereiches, also bei 2 mg/l bzw. 15 mg/l, hat der Test eine leichte Ungenauigkeit. Diese Ungenauigkeit wir noch dadurch verstärkt, dass wir ja in der Regel zum Abmessen nur einfache Spritzen verwenden. In meinem Fall war es eine Spritze mit 0,1 ml Einteilung. Die Zurhilfenahme einer Feinwaage konnte das Ergenis zwar schon leicht verbessern, aber perfekt war es immer noch nicht. Ein deutlich besseres Ergbenis ließ sich bei allen Test nur durch den Einsatz einer Kolbenhubpipette erzielen. Eine Ungenauigkeit im Randbereich von ca. 10% bleibt allerdings.
Für mich ist das vollkommen ausreichend wenn man mal bedenkt, dass das alles nicht unter Laborbedingungen geschieht und ja vor allem auch ohne Photometer.
Man vergleiche hier nur mal den MN Kaliumtest mit dem von Wasserpanscher!
feifen:
Also von mir gibt's ein :thumbs:
Abschließend möchte ich aber auch noch mal ein ganz dickes :tnx: an Herrn K. von MN loswerden, der hier von 15:30 Uhr bis 18:30 Uhr mit mir in aller Ruhe, mit viel Übersicht und vor allem Genauigkeit die verschiedenen Tests durchgeführt hat.
Das ist Service! :bier: :thumbs:
PS: Ich habe aufgegeben mir eine exakte 22 mg/l Kaliumlösung anzumischen! :wink:
Gruß
Sascha