chrisu
Well-Known Member
Hallo Thomas,
Ich finds zum kotzen wenn Anfängern immer wieder eingeredet wird man benötigt Soil wenn man auf gutes Pflanzenwachstum wert legt.
Funktioniert bislang super bei mir.
Und die Panzerwelse haben seither immer eine tolle Lebendfutterquelle im Becken :thumbs:
Weil ich eine sehr lange Standzeit anstrebe und ich keinen Vorteil im Pflanzenwachstum erkennen kann.chrisu":ohxncz2a schrieb:-nie mehr Soil
Ich finds zum kotzen wenn Anfängern immer wieder eingeredet wird man benötigt Soil wenn man auf gutes Pflanzenwachstum wert legt.
Weil ich mit gefärbten Kies und Sand immer bessere Ergebnisse erzielt habe als mit Naturkies. Frag mich nicht warum denn ich kann’s mir auch nicht erklären aber die Ergebnisse waren eindeutig. Vielleicht geben die Naturprodukte irgend was ans Wasser ab.chrisu":ohxncz2a schrieb:-nur mehr gefärbten Kies oder Sand
Nach unzähligen Versuchen steht fest das bei mir üppige Düngung einfach nicht funktioniert. Mit magerer Düngung wächst es einfach besser, gesünder, farbenprächtiger und vor allem krüppelfrei.chrisu":ohxncz2a schrieb:-nie mehr üppige Düngung
Masterline ist eine Düngelinie für dichtbepflanzte Becken mit wenig Besatz und besteht aus 3 Komponenten. Mikrodünger, Makrodünger und Carbodünger. Das tolle daran finde ich die Dosierung denn man gibt immer täglich von jedem der 3 Flaschen die gleiche Menge ins Becken. Laut Anleitung 1ml täglich auf 30 Liter. Ich dosiere allerdings deutlich weniger.chrisu":ohxncz2a schrieb:-Masterline von Marian Sterian ist ein top Düngesystem
Funktioniert bislang super bei mir.
Ursprünglich kaufte ich mir zwei Päckchen Glanzwürmer als Lebendfutter für meine Panzerwelse. Doch einige Tiere haben sich im Boden verkrochen und leben seither glücklich im Boden und vermehren sich auch fleißig. Die Glanzwürmer machen das gleiche wie ihre Verwandten im Garten, sie fressen Futterreste, abgestorbene Pflanzenteile und Mulm. Mit ihren eigenen Ausscheidungen reichern sie den Kies mit Humus an und lockern und belüften nebenbei den Boden. Davon profitieren Fische und Pflanzen.chrisu":ohxncz2a schrieb:-jedes neue Becken wird in Zukunft mit Glanzwürmern besetzt
Und die Panzerwelse haben seither immer eine tolle Lebendfutterquelle im Becken :thumbs: