Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nabend,
bitte weiter fleißig updaten!
Gefallen mir immer gut solche Projekte, wo mal was versucht wird.
Gerade die Kombi mit den billigen Strahlern etc..
Hast du da noch mehr Becken (Aquarienraum)?
Temperatur wurde jetzt auf 18 Grad erhöht und Urea auf 1,5 mg/l täglich.
Gibt es eigentlich Otocinclus- oder ähnliche Arten die einen Temperaturbereich zwischen 16 und 24 Grad vertragen?
Hallo Christian,
der echte Otocinclus Affinis soll solche niedrigen Temperaturen bevorzugen, ist aber wohl nicht im Handel erhältlich. Der "Kleine braune Oto" (KBO), aka LG2 aka Otocinclus sp. negros kann aber laut den Beschreibungen im Netz zumindest ab 18 Grad gehalten werden und ist häufiger mal im Handel.
ich danke euch!
Gefiltert wird überhaupt nicht, nur mit Strömungspumpe bewegt.
Das Becken macht sich wirklich gut, nur der P. erectus passt irgendetwas nicht ganz. Alle anderen Pflanzen gedeihen prächtig!
die Hitzewelle hat das Becken auf 24 Grad gebracht und die Kardinalfische haben ihre Fortpflanzungsaktivitäten eingestellt.
Stickstoff- und Phosphatdüngung wurden reduziert. CO2 möchte ich ebenfalls runterfahren.
Momentane Wasserwerte:
KH:6
GH:8
PO4: 0mg/l
NO3: 8mg/l
K: 6 mg/l
Fe: ~0,02mg/l
das Becken entwickelt sich weiterhin gut! Die Temperatur ist inzwischen wieder auf 19 Grad gesunken.
Wegen andauernder Probleme mit Pogostemon erectus probiere ich viel mit den Wasserwerten und Düngung herum. Leider bislang erfolglos.
Momentane Werte:
KH 2
Mg 14mg/l
Ca 35mg/l
K 5mg/l
NO3 20mg/l (täglich 1-2mg/l Urea)
PO4 n.n. (0,5mg/l wöchentlich)
CO2 ~30mg/l
Fe messe ich nicht. Verwende momentan ausschließlich Dennerle V30.