LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive

Shai

Member
Ich bin auch sehr gespannt, vor allem ob es vielleicht eine Frequenz gibt, bei der die NLDD vielleicht nahezu leise sein können.

In dem Fall wäre vielleicht ein PCA9685 in Kombination mit einem ESP8266 (oder Ähnlichem) eine Alternative zum TC420.
Wenn ich das richtig sehe würden die 3.3V Spannung vom Board für die PWM Dimmung ausreichen (alternativ könnte auch ne externe 5V Spannung verwendet werden)


Grüße
Lars
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Moin...

Der Bastler in mir freut sich auf die Messergebnisse.

Immer langsam mit den jungen Pferden... Stromwandler darf man garnienicht ohne Bürde betrieben, sonst killt man sie. Früher™, als ich noch sehr aktiver Hobbyelektroniker war, hätte ich in die Schublade gegriffen und den passenden Widerstand rausgeholt.

Jetzt muss ich mir erst den passenden besorgen.


Viele Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

da die Widerstände noch nicht da sind, erst mal statisch.

Zuerst das NLDD-700HW:

2024.09.02_278.jpg

Schön chaotischer Aufbau… Hauptsache, ich blicke noch durch und verursache keinen Kurzschluß… Am Eingang der Konstantstromquelle liegen 24,05 Volt aus einem Meanwell HLG.100H-24B, am Thrive-Streifen noch 19,88 Volt.

Am 0,1-Ohm-Shuntwiderstand messe ich 60,0 mV:

2024.09.02_277.jpg

Büschchen wenig, macht nur 0,609 Ampere durch den LED-Streifen. Passt was am Widerstand nicht?

2024.09.02_274.jpg

136 mOhm inklusive Widerstand der Meßleitungen.

2024.09.02_273.jpg

Der beträgt 32 mOhm, macht 102 mOhm netto. Der passt also. Im Hintergrund der beiden obigen Bilder sieht man mein Labornetzteil, mit dem ich die KSQ mal mit einer höheren Spannung als 24 Volt befeuert habe. Ändert aber nix am Strom. Wie sieht es mit dem NLDD-1400HW aus? So:

2024.09.02_275.jpg

23,93 Volt an der KSQ (es bleibt ja was im Meßshunt hängen) und 21,1 Volt am LED-Streifen.

2024.09.02_276.jpg

135 mV am Shunt machen 1,35 A durch den Streifen. Auch hier zu wenig, auch hier keine Änderung durch höhere Eingangsspannung. Gut, ich habe nur wenige Minuten gemessen und nicht gewartet, bis irgendetwas Betriebstemperatur hat. Das mache ich dann, wenn die Bürden-Widerstände da sind.

Stay tuned,
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mann… Ich bin sooo dämlich! Seht ihr, bzw. lest ihr oben heraus, wo der Meßwiderstand hängt? Sooo dämlich!
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Ok, etz aber richtig…

NLDD-700HW:

2024.09.02_280.jpg

709 mA.

NLDD-1400HW:

2024.09.02_281.jpg

1479 mA.

Das rechte Multimeter zeigt die Eingangsspannung der KSQn an, die Spannung am Streifen habe ich nicht mehr gemessen. Außerdem hab ich kein drittes Multimeter zur Verfügung. Hat schon jemand rausgefunden, wo mein Fehler lag?


Viele Grüße
Robert
 

Shai

Member
Nabend,

ich hab mal nen PCA9685 (16-Kanal 12-Bit PWM Treiber) bestellt. ESP8266 liegen hier, in Form einiger Wemos D1 Mini, eh rum.
In der Theorie sollten sich die NLDD dann mit ner recht einfachen ESPHome Konfiguration (über Home Assistent) dimmen lassen. Die Frequenz lässt sich von hier konfigurieren, vielleicht finde ich ja eine die etwas weniger summt.

Ich bin gespannt ob das wirklich so einfach ist wie es in der Theorie klingt. :cool:

Grüße
Lars
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

ich hab noch'n Olympus LS-14, das ich neben die NLDD bzw. den LED-Streifen legen kann, während der Funktionsgenerator einen 0,1…1-kHz-Sweep fährt. Allgemein nimmt die Hörempfindlich bis etwa 3 kHz zu, um dann wieder abzunehmen. Wenn die NLDD oder der Streifen keine ausgeprägte Resonanz innerhalb des Sweep-Bereichs besitzen, wird man also bei 1 kHz mehr hören als bei 100 Hz.

Bin gespannt…


Viele Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuestenrose

Well-Known Member
Sodele…

So sah das heute bei mir aus:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Für den Versuch habe ich den NLDD-1400HW genommen, weil ich davon ausging, das durch den höheren Strom eine stärkere Magnetostriktion erfolgt und, wenn man was hören sollte, der Effekt größer ist als beim NLDD-700HW.

Als Stromwandler habe ich mir den Coilcraft CS1200L ausgesucht. Sein Arbeitsfrequenzbereich beginnt erst bei 1 kHz, den NLDD habe ich deshalb damit

SDS2204X HD_PNG_3.png

angesteuert: Ein zwischen 0 und 5 Volt pulsierendes Rechtecksignal mit einer Frequenz von 1 kHz.

An einer Bürde von 140 Ohm erzeugt der Stromwandler bei 1,4 Ampere Meßstrom eine Spannung von 1 Volt. Das sieht so aus:

SDS2204X HD_PNG_4.png

Warum sieht das nicht so aus wie das Steuersignal des NLDD? Der NLDD erzeugt mit dem Steuersignal einen zwischen 0 und 1,4 Ampere pulsierenden Gleichstrom. Der Stromwandler kann aber nur Wechselströme übertragen. Also ist sein ausgegebenes Signal erstens nullpunktsymmetrisch und zweiten mit fallenden Dächern. Die Amplitude von 1 Volt stimmt aber.

Wie sieht's mit dem Summen aus? Dazu habe ich meinen Signalgenerator einen sich wiederholenden Sweep von 100 Hz bis 1 kHz erzeugen lassen und damit den/die/das NLDD angesteuert. Direkt am NLDD hört man das: https://www.deguoren.org/flowgrow/240904_0035.WAV Das ist schon recht deutlich.

Direkt am Streifen dagegen (fast) nichts: https://www.deguoren.org/flowgrow/240904_0036.WAV

Kein Frequenzbereich sticht besonders hervor, ich persönlich würde daher die Steuerfrequenz irgendwo zwischen 150 und 300 Hz wählen, weil man tiefere Töne weniger laut wahrnimmt als höhere.


Viele Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Shai

Member
Hallo Robert,

interessanter Aufbau. :D

Kein Frequenzbereich sticht besonders hervor, ich persönlich würde daher die Steuerfrequenz irgendwo zwischen 150 und 300 Hz wählen, weil man tiefere Töne weniger laut wahrnimmt als höhere.
Mein PWM-Treiber ist gestern leider nicht gekommen, ich hoffe das er heute ankommt.
Aktuell hab ich die Konfiguration für 600Hz vorbereitet. Warum 600Hz? - Bei Frequenzen bis 400Hz gibt es zumindest Bedenken wegen möglicher gesundheitlicher Effekte. (Kopfschmerzen, etc..) - Das Becken steht halt recht "prominent".

Nach deiner Ton-Aufnahme wäre ich wohl auch eher drunter, aber das lässt sich im Nachhinein relativ leicht anpassen, so dass ich auch mal 150Hz versuchen werde.


Der theoretische Aufbau sollte wohl so funktionieren.

Bildschirmfoto 2024-09-05 um 14.58.30.png

Da der Treiber als externe Spannung (V+) nur max. 6V verträgt will ich nur das PWM Signal verwenden.
Wenn mich nicht alles täuscht, brauch muss die KSQ dann die gemeinsame GND mit dem Board, korrekt?


Grüße,
Lars
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo…

interessanter Aufbau. :D

Nichtwahr ;)? Aber funktioniert…

Bei Frequenzen bis 400Hz gibt es zumindest Bedenken wegen möglicher gesundheitlicher Effekte. (Kopfschmerzen, etc..)

Sicher? Ich dachte bislang, sobald man sich über der Schwelle bewegt, ab der man nichts mehr sieht (also so über 100…120 Hz. je nach Mensch) spielt es keine Rolle mehr. Hast Du mehr Info darüber? Interessiert mich.

Wenn mich nicht alles täuscht, brauch muss die KSQ dann die gemeinsame GND mit dem Board, korrekt?

So isses, wie von Dir auch skizziert - schöne Skizze übrigens, mit was erstellt?


Viele Grüße
Robert
 

Shai

Member
Hey,
schöne Skizze übrigens, mit was erstellt?

Fritzing (gibt's für MacOs, Windows und Linux)
Eigentlich OpenSource, aber in der neuesten Version muss man das entweder selbst kompilieren oder wohl 8€ für den Binary Download "spenden".


Hast Du mehr Info darüber? Interessiert mich.
Details hab ich dazu gar nicht recherchiert, hatte gestern mal ein wenig nach "optimaler PWM Frequenz" gesucht, und bin da nur über nen Beitrag gestolpert

Es gibt aber auch weiterführende Links wo zumindest ebenfalls erwähnt wird das 400Hz bei empfindlichen Personen noch wahrgenommen werden können bzw. Unwohlsein hervorrufen kann.


Für die meisten Menschen dürfte wohl >200Hz ausreichend sein.

Grüße
Lars
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
A DIY Beleuchtung | LED befestigen Beleuchtung 1
cyjo5 Jede Menge LED Beleuchtung wegen Hobbyaufgabe Biete Technik / Zubehör 7
J Beleuchtung Tetra AquaArt20 LED Beleuchtung 4
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
F DIY Beleuchtung CCT-Led-Strip Beleuchtung 0
R DIY Beleuchtung mit Optisolis LED Bastelanleitungen 15
B Hilfe bei meiner LED Beleuchtung Beleuchtung 12
M DIY LED Beleuchtung mit TC420 Steuerung und Magnetventil Bastelanleitungen 2
M Welche LED Beleuchtung Scapers Tank 55l oder 35l Beleuchtung 19
Witwer Bolte 390L (brutto) Becken sucht neue oder gebrauchte LED Beleuchtung, dimmbar mitProfilux Beleuchtung 7
N LED Beleuchtung für Trigon 190, 60cm hoch Beleuchtung 11
G LED Beleuchtung für 140x70x60 cm Aquarium gesucht Beleuchtung 9
C Led Beleuchtung ledaquaristik welche länge Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben