Nabend,
Habe mich gestern Abend mit einem Kumpel hingesetzt und das mal gebaut. es wurden auf eine Leiste 5 Leds geklebt, in Reihe verlötet und eine KSQ verbaut. Habe die mitgelieferten "Schutzscheiben" angebracht, an der Seite mit Acryl gefüllt und nochmal mit Kleber versiegelt. Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen:
1. Die Scheiben lassen sich nur sehr schwer einschieben. Ich würde keinen Kleber verwenden vor dem Reinschieben. Ich hab seitlich nicht mehr versiegelt, weil das so Bombenfest anliegt. Wir haben die Plastikscheiben zwischendurch geföhnt damit sie überhaupt reingehen...
2. Die Netzteile geben am Anfang einen hochfrequenten Ton von sich. Es dauert circa zwei Minuten bis dieser aufhört. Woran liegt das? Dachte schon das es nicht mehr aufhört und dachte ich kann so das Becken nur beleuchten wenn ich Arbeiten bin. :shocked:
3. Ich bin nicht sicher ob das Licht so ausreicht. Hell genug ist es. Sieht klasse aus. Aber ob es für die Pflanzen reicht? Der Lumen Wert ist mit 300 bis 1xxx angegeben. Mir ist nicht ganz klar wovon nun der Wert abhängt. Das Kuba Kraut hat die Zeit ohne Beleuchtung sehr schlecht verkraftet und fliegt evtl. raus. Ich Beobachte erstmal und baue bei Bedarf noch eine Leiste mit den MKR Leds.
Das ganze hat Spass gemacht und ich denke ich werde für mein großes Projekt die Beleuchtung auch selber bauen (Wenn mir das ganze bis dahin nicht um die Ohren geflogen ist). Es bieten sich ja unendliche Möglichkeiten. Anbei noch Bilder der Aktion:
Ps: Hab irgendwann die Rollos runter gemacht. Dachte bei der aktuellen Lage in der Welt könnten Nachbarn auf falsche Gedanken kommen wenn ich mitten in der Nacht mit ner Menge Kabel und elektro Bauteilen rumhantiere und daneben noch eine Gasflasche steht usw...
Gute Nacht
Benjamin