LED Leuchte Marke Eigenbau V4

Tobias GH

Member
Hallo Javi,

was mich bei diesen Preisen noch interessiert ist, hast du für deine Abdeckung mal eine Stromabrechnung gemacht? Ich weiß das Basteln steht bei dir im Vordergrund, aber hast du mal den endgültigen Stromverbrauch gemessen? Würde mich doch interessieren in welchen Zeitraum sich deine Beleuchtung rechnet?

Gruß Tobias
 

Tiegars

Member
Hallo Tobias,

nein habe ich nicht. Mache ich nie. Stromrechnung kommt und ich bezahle sie :smile: Naja muss ja möglich sein anhand der KSQ auszurechen wieviel der Verbrauch ist. Ich kenne mich da leider nicht so aus.
 

Tiegars

Member
Hallo Robert,

danke für die Blumen :wink: Bin in der Zwischenzeit an zwei neue Leuchten da mir die eine HQI das Leuchtmittel kaputt gegangen ist. Das heisst ich ersetze zwei mal 250W HQI. Mal schauen ob ich es hinkriege. :gdance:
 

robat1

Well-Known Member
Hi Javi,

danke für die Blumen :wink: Bin in der Zwischenzeit an zwei neue Leuchten da mir die eine HQI das Leuchtmittel kaputt gegangen ist. Das heisst ich ersetze zwei mal 250W HQI. Mal schauen ob ich es hinkriege. :gdance:
Die Warnung vor dem Suchtfaktor kommt jetzt wohl zu spät? :bier:

Robert
 

Tiegars

Member
Hoi Robert,

jupp to late :lol: Bin schon infiziert ist nicht mehr heilbar der Virus *g. Hier mal die ersten Bilder der Doppelleuchte^^



Die Leuchte wurde jetzt mal verschliffen und nun gehts an die Kühler ran sowie die KSQs. Danach wird das Ganze schwarz angemalt :D

Was mich am meisten wunder nimmt wie das Becken dann aussieht im Vergleich zu den HQIs. Sind ja nur 20 XML Cree T6.
 

Anhänge

  • _1080122.jpg
    _1080122.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 1.571
  • _1080128.jpg
    _1080128.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 1.569

Tiegars

Member
Hallo zusammen,

heute wurde ich nun fertig mit den zwei neuen Leuchten für das Becken. Die Ansicht der Leuchte von oben sieht man gut die zwei Ventilatoren. Sind sehr leise die Dinger machen nur 11db krach :smile:


Hier die Ansicht der LEDs. Es sind pro Leuchte 20 Cree XL-M U2

Für die Aufhängung habe ich eine Schiene an der Decke montiert. Die Leuchte wird mit 3mm Stahlseilen befestig. Ich weiss ist zu dick aber sicher ist sicher :D Habe gleich 3 Steckdosen an der Decke montiert. Dazu wurde einfach ein 5 adriges Kabel gezogen. Man weiss ja nie ob ich noch eine Steckdose brauche und wen ich schon dran bin gehts in einem :gdance: :)


Und so seht es aus im Betrieb. Ich muss sagen bin sehr zufrieden mit der Ausleuchtung. Ist für mich kein grosser Unterschied zu vorher mit den 2 mal 250W HQI.
 

Anhänge

  • _1080141f.jpg
    _1080141f.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 1.536
  • _1080137f.jpg
    _1080137f.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 1.536
  • _1080153f.jpg
    _1080153f.jpg
    57 KB · Aufrufe: 1.533
  • _1080148f.jpg
    _1080148f.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 1.526

x-tank

Member
Hi Javi,

schickes Lämplein... :gdance:

... ein Frage - die Stern-KK sind ja auf die Profile geschraubt, soweit ich das erkennen kann auf den Bildern.

Wie siend die Emitter mit den Stars auf die Stern-KK befestigt?

Haste da auch geschraubt oder geklebt etc. - kann es nicht im Bild erkennen.


Grüßle


Marco
 

Jürgen71

Member
Hallo Javi,

Habe mir gerade dein letztes Lampenprojekt angesehen. Mal abgesehen davon, daß ich von dem finalen Bild ganz hin und weg war (Ausleuchtung und auch Lichtfarbe) hat mich speziell die Verkabelung interessiert.
Einige LED-Treiber bekommt man ja mit so kurzen Kabelenden sowohl an der Netz-Seite wie auch der LED-Seite. Mich hat da interessiert, wie man die am besten verbindet mit dem Netzsteckerende. Du hast das ja mit Lüsterklemmen gelöst innerhalb des Lampenkastens.
Bei einer aufgesetzten Lampe wie bei mir im Moment erscheint mir das aber sehr gefährlich wegen Kondenswasser.

Ich hatte überlegt die Kabelenden zu verlöten und dann mit Schrumpfschlauch zu sichern. Ich möchte das ganze möglichst Wasserdicht machen.
Wie hättest du das gelöst bei einer aufgesetzten Lampe ?

Dann gleich noch eine Frage zu deinen beiden Lüftern. Wie sind die an den Strom angeschlossen ? Ist schlecht zu sehen. Eigene KSQ ?

Hoffe du als LED-DIY-Veteran hast da den ein oder anderen Tip. Deine Bauanleitungen sind zwar SEHR inspirierend und detailliert, aber die ein oder andere Frage bleibt halt.

Viele Grüße,

Jürgen
 

Tiegars

Member
Hallo Jürgen,

freut mich das es dir gefällt. In deinem speziellen Fall kannst du natürlich auch wasserdichte Lüsterklemmen oder Verteilerdosen nehmen. Gibt diverse Hersteller die sowas anbieten. Was natürlich kannst du auch mit Schrumpfschlauch das ganze lösen. Der Nachteil dabei ist wenn du was ersetzen musst wirst das Kabel trennen müssen. Aber normalerweise halten die KSQs.

Die Lüfter sind an einem normalen 12V Netzteil angeschlossen. Du siehst auf dem Bild 4 Netzteile. Zwei sind für die CREE XLM. Eins ist für die kleinen Leds blau und rot. Und das andere ist für die Lüfter. Kannst natürlich es auch anders lösen.

Solltest du noch Fragen haben nur zu :)
 

Jürgen71

Member
Hallo Javi,

Diese Verteilerdosen sind eine gute Idee. Wasserdicht und man kommt immer wieder ran.
Auf alle Fälle eine weitere Option, wenn ich den Platz dafür im Gehäuse finde. Andernfalls muß ich nach einer etwas kleineren Alternative suchen :thumbs:
Danke erstmal. Wenn ich weitere Fragen habe melde ich mich nochmal.

Grüße,

Jürgen
 

xxxdevilx

New Member
Hi Javi,

ich hätte noch ne frage, und zwar welche KSWs hast du genommen, bzw wie hast du die Crees bestromt? (verkabelung, reihe parallel etc)

Sry dass ich so allgemeine fragen stelle, aber ich les mich schon die ganze zeit durch die LED threads, da ich auch m aauf leds umstellen will allerdings, hab ich überhaupt keine ahnung von LEDs (zumal ich heir auch nie was von vorwiderständen lese, welche auf ledtech etc immer empfohlen werden ^^)

MfG Stefan
 

Tiegars

Member
Hallo Stefan,

ich versuche es mal zu erklären. Ich habe für die CREE XL-M-L-U2 die KSQ LPC-60-1750 von Meanwell verwendet. Die wurden in Serie verdrahtet als in Reihe. Das heisst der Plusspol wird zum Minuspol der nächsten LED verbunden usw.. Wie du nun herausfindest wieviele Leds du an so einer KSQ anschliessen kannst ist relativ einfach. Du schaust wieviel Volt die LED in unserem Fall bei 1,75A braucht. Das kannst im Datenblatt herauslesen. Das sind ca. 3,1V. Die KSQ hat ein Uamax von 34 Volt. Also kann man locker 10 Stück anschliessen. Ich würde ein bisschen Reserve lassen.

Ich hoffe konnte es einigermassen erklären.
 

Ähnliche Themen

Oben