Mein neues Wasserglas Teil 2

tom68

Member
Hallo Marek,

was vielleicht noch wichtig wäre - je nach Lichtsituation und Platzierung des Dauertests kann ein genaues Erkennen der Farbe recht schwierig sein. Mann kann z.B. eine möglichst helle EC-, oder eine der vielen anderen Karten oder wenn möglich ein laminiertes weißes Papier leicht schräg direkt (mit etwas Abstand) hinter den Dauertest halten, damit lässt sich die Farbe exakt bestimmen. Ich schreibe das, da mich das Ablesen anfangs fast um den Verstand gebracht hat.

Gruß

Thomas

Marmax

Member
Hallo Thomas

OK, ich werde das berücksichtigen, Danke für den Tip :top:

meine letzte Düngung hat angeschlagen, nach der letzten zugabe von 10g KNO3 ( 8mg/l NO3/ 5mg/l K ) über Nacht ist der Wert konstant geblieben und nicht gefallen, jetzt folgt noch eine nächste Messung nach einem Tag.

Ich kann doch jetzt von ausgehen das der Filter eigentlich kein NO3 Killer ist, oder ???

tom68

Member
Hallo Marek,

dazu kann ich leider nichts beisteuern, habe diesbezüglich keine Erfahrung. 5mg NO3 in so kurzer Zeit kommt mir schon recht viel vor. Laut Barr liegt der max. tägl. Verbrauch bei etwa 3mg/l NO3. Keine Ahnung ob die Pflanzen bei Nachholbedarf mehr aufnehmen können. Würde dies weiter beobachten.

Sollte der Wert jedoch länger konstant bleiben würde ich doch mal minimal PO4 zugeben. Wenn CO2 tatsächlich bei 30mg oder darüber ist, würde ich persönlich ruhig mal zumindest NO3 auf 10-15 mg/l bringen, obwohl Nitrat auch bei geringem CO2 kein Problem darstellt. Eisen und PO4 ist wieder so eine Sache die du mit dir selber ausmachen mußt :? Ich sehe da keine Probleme, außer evtl. die Kombination mit dem Profito der dir wahrscheinlich in der Vergangenheit PO4 Ausfällungen beschert hat. Wie auch immer, in Sachen Algen und Pflanzenwachstum müssten sich ja in einigen Tagen Erfolge zeigen!

Gruß

Thomas

Marmax

Member
Halooooo !!!

hier der 24-te Tag !!!

2 Tage NO3, 2 Tage mehr CO2 und es sieht schon wieder besser aus :D

alles neue was kommt ist gesund und das ist wichtig, morgen wird der erste schnitt gemacht.
Die Kieselalge hält rückzug ( hat angst bekommen ) :D

Dosiert wird nur KNO3.......sonst nichts weiter......wert aktuell ca. 10mg/l NO3 und ca. 30mg/l CO2

Anferney

Active Member
Hey Marek
es freut mich wirklich dass es bei dir jetzt alles zu klappen scheint
auch das Layout gefällt mir jetz schon 1000 mal besser wie am anfang also am anfang des neustartes;)
die eleocharis muss jetzt noch richtig loslegen und dann sieht das sicher toll aus
bin auf den weiteren verlauf gespannt
Gruß
Frank

A

Anonymous

Guest
Hallo Marek

Heute will ich mich auch einmal hier zu Wort melden..

zu deiner Vorgeschichte ( dieses Becken , Dünge Exzesse , Pflanzenmasse , und Algenblüte,..
und und .. wurde ja schon einiges Geschrieben.. )
Ich wünsche Dir von Herzen ,das du aus den Erfahrungen , die du gemacht hast , das für dein Becken ,
und für deine Pflanzen das„essentielle“ her raus ziehst, und nicht wieder in "exzessive "
Düngespielchen..!... fällst.

Was ich auf dem Bild sehe ,...........
und du Schreibst 24. Tag ..
so meine ich ist das Pflanzenwachstum sehr sehr langsam ..
was so wächst , schaut zwar auf dem Bild für mein empfinden Gesund aus .

Ich denke... ( so mein empfinden)...... würde allerdings mit dem Rückschnitt noch warten..
bei deiner Vorgeschichte mit dem Becken ,
würde ich das „Augenmerk“ jetzt in der Anfangsphase ,
nicht auf Schönheit des Beckens ausrichten , sondern darauf !.., erst einmal einen Gesunden Pflanzenbestand und eingesundes Bodenmilieu zu gewinnen , und zu schauen wie die Pflanzen wachsen ,
heraus zu finden , was meinen Pflanzen wirklich brauchen!
Letzten Endes sitze ich aber nicht davor , sondern du ..
und ich kann hier auch nur meine Meinung schreiben , ob du sie annimmst , oder nochmal eine weitere runde drehst liegt an Dir ..

Trotz alle dem wünsche ich dir viel Glück.. ein schönes Becken mit gesunden Pflanzen
zum Leben zu erwecken..

Adrie Baumann

Active Member
Hallo Marek,

da kann ich mich Robert nur anschließen! Ich würde auch noch mit dem Rückschnitt warten. Lass die Pflanzen doch erst mal richtig wachsen und gedeihen, bevor du anfängst die Schere zu schwingen, denn so ein Rückschnitt müssen die Pflanzen auch erst kurz verkraften, bevor die wieder richtig loslegen. Außerdem ist ein Rückschnitt auch noch absolut nicht notwendig. Lass die Pflanzen ruhig ein wenig fluten. Denn ich denke für dein Becken ist momentan nichts wichtiger als eine richtig gute Einlaufphase. Konzentrier dich erst mal darauf, das du die momentanen Algen komplett loswirst. Auf dem richtigen Weg bist du ja schon mal :top:

LG
Adrie

tom68

Member
Hallo Marek,

freut mich, dass es sich so toll entwickelt, und vor allem so schnell!! Was den Rückschnitt betrifft muß ich den anderen recht geben.
Würde auch warten bis die Algen !"komplett"! verschwunden sind. Die Pflanzen machen das System aus, und wenn sie jetzt evtl. wieder das Wachstum einstellen kann der Schuss leicht nach hinten losgehen. Genieße jetzt erst mal den Erfolg die Algen unter Kontrolle zu haben und verschaff dir damit eine Verschnaufpause! Die hast du verdient!

Gruß

Thomas

Marmax

Member
Hallo !!!

Anferney":12eh6qaq schrieb:
die eleocharis muss jetzt noch richtig loslegen und dann sieht das sicher toll aus

hm... tut mir leid aber Eleocharis habe ich nicht, der Rasen ist Echinodorus tenellus :wink:

ja, Leute ihr habt sicherlich recht :top: ich pack die Schere noch mal weg und schnipsle erstmal nicht :wink:
ich lasse es auf mich wirken :bier:

jetzt noch mal zu dem Drop Checker.........Der PH ist auf 6,6 eingestellt bei einer KH von 6 und der Checker zeigt ein schönes "Rasen" grün an !!! es ist naja wie gesagt nicht zu hell und nicht zu dunkel .....ist das so ok ??? ( er hängt in der ruhigsten Ecke des Beckens ) Laut rechnung sind das jetzt 45 mg/l CO2 :shock: ........also diese Wurst möchte ich jetzt lösen, nach was soll ich mich richten ??? nach PH + KH oder Checker ???.....man o man.......

Werte:

Das NO3 habe ich jetzt Konstant zwischen 10-15 mg/l, dem nach ist das Kalium über 6mg/l
heute das erste mal mit Eisen ( Easy Life Ferro auf 0,1 aufgedüngt )

......mal schauen.....

Anferney

Active Member
Hey Marek
Huch verlesen...*schäm* :oops:
dann muss die echi halt richtig loslegen
welche testflüssigkeit hast du denn benutzt?
daraus lässt sich meist mehr sagen
LG
Frank

Marmax

Member
Hi Frank

Komplett set von Dennerle, ich kann es nicht sagen welches KH
allerdings war die dazugehörige Tabelle auch nicht dabei :twisted:
hab den Kollegen auch schon paar Worte dazu geschrieben.

tom68

Member
Hallo Marek,

ich würde in jedem Fall dem Dauertest glauben. Der misst ausschließlich den CO2-Gehalt und wird von anderen Säuren nicht beeinflusst, auch eventuelle Messfehler bei der Bestimmung der KH sind hier kein Problem! Laut Tabelle von Dennerle hast du bei dunkelgrün (ohne blauanteil) ca. 20 mg/l bei einem hellgrün sind es ca. 40 mg/l
Ich würde dazwischen gehen= richtiges grasgrün. dürften dann etwa 30mg/l sein. Sobald wieder ein wenig Algen auftauchen einfach etwas höher einstellen.

Gruß

Thomas

tom68

Member
Hallo Marek,

musste mit dem Hund raus, deshalb war ich so kurz angebunden.

Habe versucht meine Tabelle einzuscannen, aber die Farben waren alle zu hell -> müsste erst noch einen weisabgleich machen!

Das die Farbkarte nicht dabei war ist ärgerlich -> bei meinen waren sie dabei. Würde den Verkäufer anschreiben!

Sollte der keine haben kann ich dir eine zusenden. Hier findest du noch weitere Informationen zu diesem Dauertest viewtopic.php?t=364

nochmal kurz eine Beschreibung der Farben:

blaugrün = 10 mg/l
dunkelgrün (ohne jeglichen Blauanteil) = 20 mg/l
schönes kräftiges hellgrün (ohne jeglichen Gelbanteil) = 40 mg/l
ganz helles hellgrün mit starker Tendenz ins gelbe = 80 mg/l
gelb = 120 mg/l

Gruß

Thomas

philip

Member
Hi,

hatte das Teil selber irgendwann mal eingescannt.
Viel Spaß damit ;)

LG

Anhänge

• dennerle-skala-srgb.jpg
    dennerle-skala-srgb.jpg
    340,5 KB · Aufrufe: 304