Mein neues Wasserglas Teil 2

tom68

Member
Danke Philip,
aber leider auch etwas zu hell. - Das dunkelgrün ist ein richtig sattes dunkelgrün und das hellgrün auch richtig kräftig wie im Malkasten der Kinder.
Das Bild vom Philip in der Miniaturansicht kommt den richtigen Farbe näher als die Vergrößerung!

Marek: mit dem eingestellten CO2-Wert von jetzt etwa 30 mg bist du nun in der Lage deinen Pflanzen auch mal etwas mehr an Makros & Mikros zu gönnen (Muß ja nicht gleich in Exzessen ausarten) ohne gleich wieder eine Algenplage befürchten zu müssen.
Ich würde nach verschwinden der Algen nicht in der jetzigen Magerstufe bleiben! Du kannst dich ja langsam vorantasten.
Algen wirst du nach meiner Auffassung keine mehr zu Gesicht bekommen! In diesem Zusammenhang wäre nur noch darauf zu achten, dass Ammonium nicht zum Problem wird!

Gruß

Thomas

Marmax

Member
Hallo Leute !!!

Es funktioniert !!! :banana:

Heute Tag 30

Die letzten 5 Tage:

CO2 nach dem Drop Checker gefahren ( Farbe hell grün ) also jetzt wirkliche 30mg/l CO2
Beleuchtung Verlängert um 1h ( jetzt 100% für 5h )
NO3: zwischen 15-20 mg/l
K: zwischen 6 und 12 mg/l
Fe: 0,05 mg/l
K, ist gefallen erst nach der zugabe von Fe und bewegte sich erst über dem NO3 ( K höher wie NO3 )

ohne PO4

Dosiert wird KNO3 3,5g ( also 3mg/l NO3 und ca. 2mg/l K )jeden Abend nach dem das Licht ausgeht
und Fe ( Ferro ) 7ml also 0,05mg/l jeden morgen bevor das Licht angeht.

Die Kieselalge ist so gut wie weg !!!!!!! paar einzelne Stellen ( sehr klein ) die sich im laufe des Tages auflösen :D
Der Sand, Kies ist wieder Sauber, das Wasser Klar und die Farben der Pflanzen kommen wieder :D

Der Latifolius ist mir weiss ( Glasig ) geworden, nur die alten Blätter, jetzt treiben die neuen in einem wunderschönen grün,
ok, das hat er gebraucht, er hat alles aus den alten Blättern entzogen um neue kräftige zu bilden.
Die Rotala hat sich erholt und strahlt wieder mit vollen Blättern so wie die Heteranthera.
Die Anubia bekommt sehr viele neue Blätter, die alten sind vergammelt, werden abgeschnitten.

Und hier werde ich erstmal stehen bleiben, die Anubia hat auch leichten befall von meiner lieblingsalge ( Fadenalge ) es ist nur dort und nirgendswo anders, ist ja auch die letzten 3 Wochen nicht gewachsen.

Die Dosierung mit KNO3 werde ich ertstmal bebehalten bis ich grüne Scheiben kriege, so zusagen KNO3 Protokoll.

Anhänge

• CIMG6701.JPG
    CIMG6701.JPG
    472,2 KB · Aufrufe: 634
  • CIMG6703.JPG
    CIMG6703.JPG
    573 KB · Aufrufe: 629

Olli2

Member
Hallo Marek!

ich habe mich jetzt durch 2/3 des gesamten Threads gekämpft und muss erst mal sagen:
Hut ab vor Deiner Beharrlichkeit!
Auch kann ich mir die Bemerkung nicht verkneifen: Das neue Layout gefällt mir um Längen besser als das alte ;P

Eine Frage, von der ich nicht weiss, ob sie schon mal besprochen wurde.
Wie ich sehe hast Du nur einen Filterauslauf. Bei dem Monstrum an Filterbecken, wirst Du ja eine entsprechende Pumpe verbaut haben. Wie oft wälzt die pro Stunde um?

Nach meinen Beobachtungen treten Fadenalgen auch gern mal bei zu hoher Strömung auf und eine 1,5-fache Umwälzung reicht allemal. Vielleicht ist es Dir ja möglich zu drosseln bzw. einen 2ten Filterauslauf über einen Bypass zu setzen. Nur so ein Gedanke...

Im übrigen habe ich hier wieder mehrfach den Hinweis gelesen, dass ein UV-Klärer kontraproduktiv für das Pflanzenwachstum ist.
Das sehe ich nach wie vor nicht so und begründe das gern mit der Aussage, dass durch die konstante Aufspaltung gewisser Nährstoffe durch den Klärer, quasi ein täglicher Reset entsteht, der Überdüngungen verhindern kann. Denn selbst ein UV-Monster mit 36 Watt ist nicht in der Lage dazu, den Pflanzen die Nährstoffe direkt zu zerlegen. Dazu benötigt er doch etwas mehr Zeit.
Dafür gibt´s sichtlich klareres Wasser und einen Headshot für "organische Schweber" aller Art.

Ich habe an meinem 800 Liter Becken einen JBL 18 Watt und der läuft 24h. Negative Auswirkungen konnte ich noch nicht beobachten.

Auch zieht in Deinem Fall die Belichtungsregel Liter/ Watt nicht um die Lichtstärke mit anderen Becken zu vergleichen.
Du hast nur eine Beckenhöhe von 55. Ich habe 70 und exakt dieselbe Lichtstärke und meine Glossos bekommen soviel Licht, dass sie quasi überhaupt nicht in die Höhe gehen und nur seitlich austreiben. Und das bei "nur" 7H Voll-Licht täglich.
Insofern glaube ich, warst Du mit der Belichtungszeit vielleicht etwas zu grosszügig.

In jedem Fall sind Optik und Technik Deines Beckens aus meiner Sicht überaus gelungen. Und besonders was den Inhalt Deines Unterschrankes angeht, kommen bei mir schon "neidische Vibrations" auf ;P

LG und Viel Erfolg!
Olli

Marmax

Member
Hallo Olli

Danke für deine Worte :bier: hoffe auch das mein Fred nicht zu langweilig ist :top: ist eben die gesamte Geschichte des Beckens ( von der Entstehung bis zum Untergang ).

Nur so am Rande, es existiert auch das erste Buch ( die erste Reise ) Mein neues Wasserglas Teil 1 http://www.flowgrow.de/aquarienvorstellungen/mein-neues-wasserglas-180x40x60-t1424.html dies Beschreibt das Vorgängermodell mit 430l.
An den Freds schreibe ich schon 2 Jahre lang und hoffe das es immer noch gerne angenommen ( gelesen )wird, die Besucherzahlen verraten mir das. :wink:

aber jetzt zur Sache

Olli2":35zegov4 schrieb:
Eine Frage, von der ich nicht weiss, ob sie schon mal besprochen wurde.
Wie ich sehe hast Du nur einen Filterauslauf. Bei dem Monstrum an Filterbecken, wirst Du ja eine entsprechende Pumpe verbaut haben. Wie oft wälzt die pro Stunde um?

im moment habe ich die Ocean Runner 2500 im Filterbecken sitzen,
laut Leistungstabelle macht die bei meiner höhe ca. 1600l/h das Becken wird ca. 2x umgewälzt.
Die nächsten Tage bekomme ich eine andere und zwar die Resun SP 6000 und die macht laut Tabelle 2000 l/h, du siehst also das ich den durchsatz erhöhen möchte, mein Filterbecken besteht nur aus Filtermatten und ist so wie er ausgelegt ist für ein Becken mit sehr hohem Fischbesatz, den ich nicht hab :top: Thema Nährstoffkiller !

Die Strömung ist Optimal, schön Kreisförmig und nicht zu schnell, es wird jede Ecke des Beckens durchströmt, auch bei 2,5 m,
das mit der Anubia ist so gelaufen weil die vorher 3 wochen in einem Eimer verbracht hat und die erste Zeit nicht gewachsen ist, deshalb die Alge.

Olli2":35zegov4 schrieb:
In jedem Fall sind Optik und Technik Deines Beckens aus meiner Sicht überaus gelungen. Und besonders was den Inhalt Deines Unterschrankes angeht, kommen bei mir schon "neidische Vibrations" auf ;P

Danke schön, nur Aufräumen müsste ich mal wieder :oops:

Marmax

Member
Hallo !!!

so, nach genau 14 tagen ist mit den Kieselalgen vorbei :D sind restlos weg :D

meine Fadenalgen bleiben unverändert klein und entwickeln sich nicht weiter :D

und die Heteranthera muß jetzt beschnitten werden, es geht nicht weiter......es ist alles voll :shock:

Gedüngt wird nur mit KNO3 jeden abend 3mg/l NO3 und 2mg/l K sprich 3,5g KNO3, Fe lasse ich ist erstmal weg......

Der größte Knaller ist der Dropchecker ......mann o mann......meine Elektrode sagt 6,3 PH bei 5 KH ........alles Müll......
und der Checker ist klasse grün......und es wächst und gedeiht ..........warum nicht gleich so ? :bonk:

NicoHB

Active Member
Hallo Marek

Ich freue mich riesig für dich :bier:

Dein Durchhaltvermögen finde ich auch beeindruckend.
Das Becken entwickelt sich auch schön.
Nur verändere jetzt nichts, erstrechtnicht an deiner Beleuchtung, belasse es erstmal bei dem jetzigen Stand, und wenn du was veränderst dann wirklich nur ganz langsam und Vorsichtig.

Weiterhin viel Erfolg, ich beobachte es weiter.

Mfg Nico

Marmax

Member
Hallo !!

Tag 40

tom68":ay9wex7n schrieb:
auf Dauer wirst Du um etwas PO4 und Mikros nicht herum kommen, glaube fast, dass dies den Fadenalgen den Todesstoß geben könnte. Ich kann mir vorstellen, dass sich NO3 + K inzwischen ziemlich anhäuft, - kein Problem bei wöchentlichem Wasserwechsel.

.....hast recht gehabt :bier:

noch mal von vorn.........

- die Kieselalge habe ich besiegt na ca. 14 tagen mit 1h mehr Licht und einem CO2 Wert von ca. 30mg/l

Diese Woche:
- habe ein KNO3 Protokol ausgeführt ( mit erfolg ) grüne Punktalgen, daraus eine Tagesdosis ermittelt,
die liegt bei fast genau 1mg NO3/ tag.
- Wasserwechsel ca. 50%
- NO3 resetet bzw. auf 10mg/l eingestellt, K liegt auch um 10mg/l
- Micros ( Volldünger ) werden Gedüngt und zwar eine 1/2 Tagesdosis + Fe 0,05 mg/l
- PO4 wird Gedüngt, Tagesdosis 0,07 mg/l
- CO2 grün
...........Fadenalge verschwindet :bier: ........langsam........aber......sicher :D

als nächstes Cyanos :shock: 2 schöne Herde, ein mal links und ein mal rechts
weiss nicht ob ich jetzt mit Kalium arbeiten soll.

Gerdi

Member
Hallo Marek,
dein Becken sieht echt schick aus und wenn ein paar Sachen noch wachsen ist das echt der Burner!

Das mit den Cyanos lässt mich echt erschrecken. Sind die auf dem Sand oder wo ? Auf dem Bild sieht man die nicht.

Ich denke das man jetzt nicht hektisch an der Wasserchemie rumschrauben sollte da Du ja gerade die Düngung geändert hast.
Meine Empfehlung, bin ja aber kein Oberguru ,erst mal schauen ob man es mechanisch entfernen kann und dann das kritisch beobachten.

Einen Anflug von Cyanos hatte ich auch mal den ich aber locker ausgesessen habe ohne etwas zu ändern.

tom68

Member
Hallo Marek,

schaut so aus als wird es wieder eine never ending story. Blaualgen waren bei mir mit satter Düngung kein Thema mehr! Früher mit absoluter Magerdüngung schon!

Ich würde mich losreisen von den "Protokollen". Ich kann nur sagen, dass ich (hatte vorher doch zu viel CO2 ca. 60-80mg da ich Bio CO2 habe) CO2 bei 30-40mg/l , Eisen bis etwa 0,5mg/l Nitrat, Kalium ,PO4 gut zudünge und Ca/Mg 3:1 habe, jetzt endlich auch die lästige Kahmhaut und sogar die grünen Scheiben verschwunden sind (innerhalb weniger Tage).

Ich würde:

Als erstes natürlich die Blaualgen absaugen. Mg wöchentlich mind. 10mg/l zugeben (Magnesiumsulfat hat etwa 10% Magnesium) -> Ca/Mg etwa 3:1, auf die Woche gesehen NO3 ca. 20-25 mg, Kalium 25-30mg, PO4 1-3 mg zugeben(Eisen 0,2-0,3 mg einstellen) (CO2 30-40mg einstellen) . Bei etwa diesen Werten haben sich bei mir alle Probleme (wirklich alle) in Luft aufgelöst!

Alles andere mit Kalium gegen Blaualgen usw. wirft dich wieder in dein altes Schema und hilft dir nicht wirklich weiter.

Gruß

Thomas

Atreju

Active Member
Hi !

Hoffentlich sind das nicht die Sandblaualgen, vor denen ich bei der Auswahl des Substrates im Zusammenhang mit ''Großbecken'' gewarnt habe. Sie müssen nicht auftreten, aber sie werden durch den Sand begünstigt. Gerade bei Dir hätte ich den Neustart so gemacht, dass man alle Fehlerquellen ausschliessen kann, damit Du endlich Freude an dem Becken hast.

Ich halte Dir die Daumen :top: :beten:

LG

Bruno

DanielHB

Member
Moin :)

Freut mich sehr das Dein Becken nun endlich die Kurve bekommt !!! Und übrigens finde ich das es auch noch deutlich besser aussieht als das alte Layout !!! Super das Du uns immer auf dem laufendem hälst !!

Ich hatte zwar noch nie mit Blaualgen zu kämpfen, aber an Deiner Stelle würde ich wohl nicht zu drastischen Maßnahmen deswegen greifen .... So lange der Rest super läuft würd ich manuel entfernen und hoffen das sich das bakterielle Gleichgewicht noch weiter einstellt und die Cyanos verdrängt bzw. verschwinden ...

Lieber nichts riskieren ...

Wenn Du das gut im Blick behälst (gegen Fadenalgenaufwickeln ist das absaugen ja nichts) sollte sich das doch eigentlich nicht sooo doll ausbreiten ?!

Aber wie gesagt da kennen sich andere besser mit aus !

Wünsch Dir weiterhin viel Erfolg !!

Gruß Daniel

tom68

Member
Hallo,

Kann mir nicht vorstellen, dass Sand in Verbindung mit "großen Becken" gefährlicher sein soll als mit kleineren Becken. Ich hatte früher auch Blaualgen mit Sand mit 0,1-0,5 mm Körnung. Würde aber heute eher auf die "Magerdüngung" tippen.

Laut Bernd Kaufmann haben ja Becken mit Sand als Substrat weitaus häufiger mit Blaualgen zu kämpfen als Becken mit gröberen Kies! Ich bin jedoch der festen Überzeugung, dass anderen Ursachen die Schuld zu geben ist, wie etwa zu wenig CO2, NO3 usw.

An Mareks Stelle würde ich mir hier keine Gedanken machen, zumal mal er ja gröberen Sand (glaube 0,4-0,8 mm) hat mit dem hier im Forum etliche sehr gute Erfahrungen gemacht haben.

Am Ende sind es immer die Pflanzen, die über den Fortgang des Beckens entscheiden!!!

Gruß

Thomas