Mein neues Wasserglas Teil 2

Marmax

Member
Hallo Leute !!!

die Cyanos habe ich mit EC weggespühlt, habe dazu eine 100ml Spritze mit 20ml EC und rest Wasser genommen, Filter gestoppt und den Saft über die Cyanos gegeben .................wer einen Rasen und Soda kennt der weiß was ich damit sagen möchte :!:
Cyanos sind weg..........der rest leider auch........war ein wenig zu viel EC :oops:

naja, jetzt ist ein Kampf mit den Fadenalgen angesagt.......die werden immer mehr :shock:

Kiesel-----weg !!!
Cyano------weg !!!
Faden------ :finger: noch da

ich hab jetzt auch nach einem langen Kampf meine Trinkwasserwerte bekommen,

hier die wichtigsten Daten:

NH4: 0,04
Ca: 32,7
Chlorid: 10,6
Fe: 0,01
K: 1,3
Mg: 10,4
Na: 11,1
NO3: 6,7
NO2: 0,02
Sulfat: 61
PO4: k.A.....ich messe nichts !!!

GH: 8
KH: 6

und nu ??? Ca:Mg = 3:1
NO3 ist da
K: vielleich wenig
PO4: nichts
Sulfat: ??? zu hoch ???

wo knackt es bei mir schon wieder ???

nach WW
Mg erhöht um 5mg/l
Ich Dünge jeden abend 2mg/l NO3, 1,5mg/l K
jeden morgen 5ml Volldünger und 5ml Fe auf 700l Netto
CO2: hell grün

Der Wachstum steht :shock: außer Heteranthera die sprängt mir bald die Frontscheibe :shock: der rest Steht....... :finger:

Was kann ich nach dem nächsten WW machen ??? doch PO4 ??? hab ich jetzt zu viel NO3 ???

tom68

Member
Hallo Marek,

nimm dir die Werte von Tom Barr vor -> max. Verbrauch /Tag bzw. Woche.

zieh die 10 mg NO3 vom Leitungswasser ab und dünge dann täglich oder nur 2 mal die Woche, wie du willst oder stell deine Werte fest ein und halte sie. Die Fadenalgen in deinem alten Becken waren zu 100% durch CO2 Mangel verursacht -> Die Fadenalgen + Blaualgen jetzt durch PO4 Mangel! Volldünger würde ich auch nicht täglich sondern 2-3mal die Woche Fe 0,1mg/l zugeben, den reinen Eisendünger würde ich ebenfalls weglassen.

Ohne Po4 werden die Algen nicht verschwinden!!! Ich versichere dir, dass die Algen nicht explodieren werden, selbst wenn du PO4 auf 1mg/l oder mehr erhöhst!

Gruß

Thomas

Marmax

Member
Hallo

OK !!!!! ich mach das jetzt mit dem EI :!:

allerdings sehe ich das etwas schwarz, PO4 über 1mg/l :shock: und das alle 2 tage.........na dann gute Nacht....

ich werde Berichten.......wie immer :wink:

ach so.....ich nehme die halbe Dosis.... Mengen für 300-380 liter in Pulver.

Marmax

Member
Hallo Thomas

ja ich hab PO4 schon drinn, Mengen nach EI für 300-380 Liter also die hälfte von meinem.

die erste Düngung, 4,5 mg/l NO3,- 1,4mg/l PO4,- 3,5 mg/l K

alle Lebewesen verhalten sich normal.

und mit den Fadenalgen tut sich noch nichts, ist etwas kurz, gerade mal ein Tag.
an einem Stein hatte ich noch eine kleine stelle Cyanos übersehen, nach dem heutigen Tag ist die verschwunden :wink:

ich werde erstmal bis zum WW so weiter Düngen ( noch 4 tage ) dann mache ich das Becken sauber d.h. ich muss ne menge Schneiden.......wenn es bis dahin zur keiner Explosion kommt dann Dünge ich natürlich so weiter :top:

Sash

Member
Hey Marek,

meine Güte, da kann man ja echt dran verzweifeln, dass es schon wieder Probleme gibt.

Gib nicht auf und kämpfe weiter :)

tom68

Member
Hallo Marek,

explodieren wird nichts, da bin ich mir sicher. Könnte natürlich sein, dass die Fadenalgen von dem erhöhten PO4-Wert erst mal profitieren, und zwar so lange bis deine Pflanzen wieder zu wachsen beginnen. Sollte dem so sein, könnte eine zwischenzeitliche Verringerung der Beleuchtungsstärke helfen (ich weiß nicht wie viel Watt du momentan drüber hast).
Das mit den Blaualgen hört sich ja schon mal gut an!

Trotz allem würde ich es mit dem PO4 nicht übertreiben, ein mulmiges Gefühl bleibt immer :? Ich denke, dass du im Bereich von 0,5 - 2mg/l auf der sicheren Seite bist!!! Mikrodüngung nicht vergessen!!!

Viel Erfolg - Glück wirst du keins brauchen!

Gruß

Thomas

Marmax

Member
Hu hu

tom68":3hphcgbr schrieb:
(ich weiß nicht wie viel Watt du momentan drüber hast).

7h - 4x54W

habe gestern wie schon geschrieben nach EI gedüngt und habe mit geschlossenen augen 1,4mg/l PO4 reingehauen,
heute gegen nachmittag waren diese restlos weg :!: mama mia :!:

morgen ist es wieder so weit da kommen die 1,4mg wieder rein, mal kucken wie lange es diesmal dauern wird.

bis jetzt ist nichts explodiert, die fadenalge wechst stätig und langsam weiter........die rotala steht

als volldünger habe ich Ferrdrakon, der müsste zum EI passen.......

Marmax

Member
Hi !

kurz gesagt,

Heute sieht das schon wieder anders aus mit dem PO4 aus, morgens 1,4mg/l rein und spät abends nur noch ca.0,2mg/l vorhanden, also haben die Pflanzen ein schönes Stück geschluckt.
Das war die 2-te Dosierung.

ein kleiner Lichtblick, die Rotala hat neue Spitzen :D es tut sich was, die Alge scheint zu bremsen........
Mittwoch ist WW und eine größere Scheren Aktion angesagt.

Werte:
NO3: 10-15
PO4: nur morgens 1,4....bis jetzt
CO2: grün
KH: 6
GH: 12

Marmax

Member
Hallo

Aktuelles:

nach 4 Tagen des Ei´s sind die Cyano´s da !!!
ok, ein Ungleichgewicht zwischen NO3 und PO4 ....... kann sehr gut sein. zu viel PO4 zu wenig NO3,

Dosiert wird:

alle 2 tage
4,5mg/l KNO3
1,4mg/l PO4
alle 2 tage 20ml Ferrdrakon, also im wechsel

seit gestern habe ich die PO4 Menge reduziert auf 0,5mg/l und die KNO3 Menge so gelassen 4,5 mg/l.

Fadenalgen entwickeln sich nicht weiter, erstmal.........

Fortsetzung folgt........

tom68

Member
Hallo Marek,

ich denke, dass 4,5mg/NO3 in der Tat zu wenig sind. 3 * 4,5 = 13,5mg -> Der wöchentliche Verbrauch könnte jedoch bei 20 mg/l liegen. Bei wöchentlichem Wasserwechsel von 50 % müsstest du den NO3 Gehalt vom Leitungswasser halbieren. Also bei 10mg/l bringst du tatsächlich ja nur 5mg/l ins Becken ein. Rechne mit PO4 zu NO3 mit 1/7-10.
Das Andere -> 20 ml Ferrdrakon * 3 = 60ml -> d.h. du müsstest mit Fe knapp über 0,05 mg/l /Woche kommen -> ich persönlich würde mind. 0,2-0,3 mg/l/ Woche zudüngen.

CO2 Verbrauch wird wahrscheinlich auch gestiegen sein?

Gruß

Thomas

tom68

Member
Hallo Marek,

da es scheinbar unterschiedliche Angaben über den EI gibt, möchte ich dir noch folgende Angaben zum EI zeigen die nach meinem Verständnis am Sinnvollsten sind, da hier auch das Aufnahmeverhältnis von NO3 / PO4 von 1/7 (laut Barr) berücksichtigt ist, dass ich sonst nirgends finden konnte. Ich selbst richte mich auch nach diesen Werten. Ist auch hier irgendwo im Forum, konnte ich aber nicht mehr finden. Der englische Artikel unter http://www.ukaps.org.

Max Verbrauch der Pflanzen:

Nitrat (NO3) 20ppm pro Woche
Kalium (K) 30ppm pro Woche
Phosphat (PO4) 3 ppm pro Woche
Magnesium (Mg) 10ppm pro Woche
Eisen (Fe) 0,5 ppm pro Woche

Ich selbst bleibe mit PO4 bei etwa 2,8mg/l pro Woche und gehe mit NO3 etwas höher, so 24mg/l pro Woche, damit sichergestellt ist, dass PO4 vor NO3 in Mangel kommen sollte.

Deiner Aussage nach hört es sich so an, als wären die Cyanos ein Produkt vom EI -> bitte erinnere dich, dass sie vorher schon da waren. Um den Grund heraus zu finden, müsste mann die Werte wissen. Ist Nitrat z.B. bei 10mg/l und PO4 bei 2,8 oder kleiner kann ich mir dies als Grund für die Blaualgen bei 30mg/l CO2 nicht vorstellen. Ich tippe ganz stark auf deinen geringen (im Grunde nicht nachweisbaren) Eisenwert und evtl. auf ein ganz geringen Nitratwert evtl. 2-5mg/l oder kleiner bei PO4 von über 2mg/l.

Gruß

Thomas

Marmax

Member
Danke Thomas für deine Tips......
ich dachte mir auch schon so was....naja ich nehme nur die 1/2 Dosis des Ei´s

aber es scheint auch so zu funktionieren allerdings ist es vom Becken zu Becken auch eine andere Mischung, so wie bei mir ist es jetzt so das mal NO3 und mal PO4 in die Knie geht.......zumindest in der Anfangsphase

Die KNO3 Dosis werde ich jetzt beibehalten und jeden Tag zudüngen, Sprich 4,5mg/l
PO4 lasse ich bei jedem 2-ten Tag mit 0,5mg/l
Volldünger jeden Tag 30ml = 0,05 Fe

Bei den Cyanos war es tatsächlich so, das NO3 gegen null gegangen ist und PO4 sich gegen 1mg/l bewegt hat.
Fadenalgen werden nicht mehr, mehr ......( ?, super Satz )......

Eine Frage zum Fe .........soll ich mit Volldünger weiter machen oder soll ich Fe Extra zudüngen, also Fe pur ??? wie z.B. Fetrillon ? natürlich auch mit Volldünger zusammen.

tom68

Member
Hallo Marek,

ich würde keinen reinen Eisendünger nehmen, da Cu , Zn usw. im Ferrdrakon eh schon knapp bemessen sind. Dadurch würdest du dir meiner Meinung nach nur noch weitere Probleme einhandeln, bei vermeintlich "sicheren" Eisengehalt.

Mit dem Mikrodünger -> kann dich gut verstehen, bei 1000l geht das schnell ins Geld. Wenn das der Grund sein sollte hätte ich vielleicht was für dich!

Gruß

Thomas