Mein neues Wasserglas Teil 2

NicoHB

Active Member
Hi Marek

Jupp ich hab mir auch den Kopf vom halter abgedreht, feute alles schön an, ordentlich spucke sollte da ausreichen.
Ich hab den halter dann mit ner breiten Pinzette, die von Dennerle eignet sich da perfekt zu, festgehalten und die Pumpe dann vorsichtig draufgesteckt.
Fang nicht an zu drehen, sonst machst dir den halter kaputt.

Mfg Nico

philip

Member
Hi,

ob eine Strömungspumpe den Durchbruch bei den Algenproblemen bringt?!

Ich kann mich erinnern, dass oft der Vorschlag gemacht wurde, fertige Voll- und NPK-Dünger zu verwenden.
Hast du das in der Zwischenzeit mal probiert?

Noch interessehalber: Wie viel Wasser wechselt du?

LG

Marmax

Member
Hallo
philip":2xtnn75p schrieb:
Ich kann mich erinnern, dass oft der Vorschlag gemacht wurde, fertige Voll- und NPK-Dünger zu verwenden.
Hast du das in der Zwischenzeit mal probiert?

Noch interessehalber: Wie viel Wasser wechselt du?

NPK ging in die Hose, aber Total in die Hose...lag an dem Po4

und Wasser wird alle 7 Tage 50% gewechselt

eine Sache die hilft ist eine Dunkelaktion über 5 Tage.....danach kommt langsam alles wieder :bonk:
das ist wie Verhext ab der 2 Woche nach Start kriege ich diese scheiß Fadenalge nicht weg !!!

Männlein

Member
Hi,
ich hab nicht alles gelesen, das ist mitlerweile einfach viel zu viel.
Eigentlich geht man ja mit der Einstellung ran das das Aquarium zum davorsetzen und entspannen sein sollte,
ich hoffe das haut bei dir überhaupt noch hin.
Auf jedenfall ist das ein super Projekt, die ganze Zeit und Arbeit die du in den Aufbau deines Aquariums gesteckt hast
ist echt :beten: :beten: :beten: !!
Schön wenn man sich sowas verwirklichen kann.

Weiterhin viel Erfolg mit den Stellschrauben.
Schönen Gruß Tillmann

Marmax

Member
Hi

Männlein":pd2ww9uk schrieb:
Weiterhin viel Erfolg mit den Stellschrauben.

Danke schön !!! :bier:

es sind noch 2 Tage bevor ich das Wasser wieder wechsle,
eine leichte verbesserung ist eingetreten :D der Zustand ist um ca. 30-40% besser gegenüber der letzten Woche.

also, das Wechselwasser wird jetzt auf 30mg/l NO3 aufgedüngt und nicht der Inhalt des Beckens und es werden weiterhin 3mg/l NO3 täglich Dosiert.

Japanolli

Active Member
Moin Marek,

freut mich zu hören!
Und es freut mich das Du jetzt scheinbar einen Weg gefunden hast.
Bleib bloß dabei und stell Dein Messzeugs schön weit weg ;-)

Marmax

Member
Hi
Japanolli":27zi89cr schrieb:
Bleib bloß dabei und stell Dein Messzeugs schön weit weg

hab schon weggeschmissen :engel:

heute kamm die Koralia, ist die geil !!!!!! ganze 6 cm und 1600 l/h,
nicht zu hören und in meinem Becken kaum zu sehen :D

Auf den Saugfuß habe ich Extra geachtet und so vorsichtig wie es nur geht ( mit sehr viel Spucke ) reingefriemelt.
Der ist auch genial, Saugnapf und Magnet in einem ......na das hält erstmal :top:

Morgen ist Wasserwechsel und bisschen schnipseln.......die rotala wächst schon einen halben Meter auf der Wasseroberfläche....... bis hier hin etwa 30% verbesserung.

tom68

Member
Hallo Marek,

hallo zurück!

Wollte mich eigentlich nach der Pleite nicht mehr äußern, aber... .

Zu der PFLANZENMASSE - Die Pflanze die 30mg/l Nitrat verbraucht (ohne PO4) muß erst noch gezüchtet werden. Ein radikaler Rückschnitt würde mit 100%iger Sicherheit genau das Gegenteil bewirken was du erreichen willst.
Wenn deine Pflanzen wachsen und keinen Mangel zeigen kann ein Algenwachstum bei PO4-Zugabe meiner Meinung nach nur bedeuten, dass du zu viel zu wenig Pflanzen im Becken hast.

Gefährlich! - Du gehst immer aufs Ganze oder auf NULL! Entweder kein NO3, PO4, Fe oder aber in die Vollen. 30mg/l NO3/l sind mehr als genug wozu gibst du noch täglich 3mg/l zu?
Ich persönlich hätte mir statt der Guppys lieber mehrere ( mind. 10-15) Bund Pflanzen gekauft! -> Auf Dauer kommst du um PO4 nicht herum, deine Pflanzen werden sich regelrecht auflösen.

Die Pflanzen machen das System aus und Nicht die Nährstoffe!!!

Gruß

Thomas

ckohl

Member
Sry,.....aber völliger Käse....

Es gibt sehr viele Leute die mit einer Po4 armen Düngung super fahren.... und das Stoßdüngen mit täglichem Verbrauch nachgeben finde ich auch in Ordnung....

Wieso sollten sich Pflanzen ohne po4 auflösen?!

Die Tiere scheiden auch Nährstoffe über den Kot aus!

Japanolli

Active Member
Moin,

Ihr habt beide nicht unrecht!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Pflanzen vor allem für den Neuaustrieb viel Phosphat benötigen.
Das fällt besonders bei vielen Stängelpflanzen auf.
Egal wie hoch der Stickstoff-Basisspiegel ist, bei einem Wuchsfreundlichen Setup halte ich die tägliche Zudüngung absolut für empfehlenswert. Die würde ich auch beibehalten und lediglich den Grundspiegel verändern, wenn Probleme auftreten sollten.

In einer Fischsuppe reicht sicher der Eintrag der Tiere aus, wenn Verhältnismäßig wenig Fische und viele Pflanzen vorhanden sind und viel Licht und CO2 vorhanden sind, nicht.

tom68

Member
ckohl schrieb:
Es gibt sehr viele Leute die mit einer Po4 armen Düngung super fahren.... und das Stoßdüngen mit täglichem Verbrauch nachgeben finde ich auch in Ordnung....

Wieso sollten sich Pflanzen ohne po4 auflösen?!

Hallo,

sicher funktioniert eine PO4 arme Düngung! -> aber keine PO4 freie Düngung! Ich gehe mal davon aus, das die Guppys nicht viel zum fressen bekommen werden, die sollen ja die Algen im Schach halten. 80 Guppys auf über 600Liter Wasser wird wohl nicht sehr viel PO4 ins Wasser bringen.
Ich hatte ein Becken mit Phosphatadsorber, also quasi kein PO4 im Wasser -> Ergebnis die Stengelpflanzen zeigten bald Startracht und zerfielen bei Berührung in tausend Stücke.

Wenn in Mareks Becken bei PO4-Zugabe die Algen explodieren sind meiner Meinung nach zu wenig Pflanzen da. Evtl zu wenig CO2. Der Filter wird meiner Meinung nach auch für einen großen Teil des Problems (NO3 / Fe) verantwortlich sein.

Gruß Thomas

Marmax

Member
Hallo Leute !!!

war jetzt ein paar Tage weg, deshalb habe ich für diese Zeit die Einstellungen am Becken verändert, d.h Beleuchtung, Futterung, Düngung usw.

habe die Düngung KOMPLETT Eingestellt ......es wurde nichts Gedüngt, ein Tag vor der abreise wurde ein 60% WW gemacht und alle Dünger zugaben abgedreht, auch das CO2.
gefuttert wurde alle 3 Tage nur mit Flokenfutter
Beleuchtung 30% für 6h am tag

UND DAS IST DAS ERGEBNISS !!!

Tag 179

was zum Kuckuck ist hier Los !!!!!!!!!!!! :bonk:
warum sieht alles so Briliant aus ( ok die Pflanzen haben kleinere Blätter und wuchsen sehr schnell in die höhe ) aber alles andere ist Sauber.......ohne was gemacht zu haben !!!

P.S.
für alle Guppy Fans..... ( ach so ich hab meine nicht Gekauft, habe ein Pärchen von meiner Tochter gezockt....und daraus wurden 80 )
aber, jetzt noch mal für alle Fans aus den 80 sind jetzt Locker 200 geworden !!!!!!!!! und alle erwachsenen Weiber haben wieder volle Bäuche..........eine echte POP Family :bonk:

noch mal zum meinem Becken, hat das CO2 einen besonderen Einfluss auf Algenbildung, kann vielleicht mein Becken nicht so viel CO2 ab ? je höher der CO2 Gehalt desto schneller kammen auch die Algen ! ( Pflanzenmasse.....ist meiner meinung nach schon genug ! -> Becken ist Voll ) ich lasse das ganze jetzt so laufen
100%Licht für 6h ohne alles

P.S.S.
sieht man meine Koralia ???

Vorher-Nacher
->

Atreju

Active Member
Hi Marek !

Gratuliere

Zum Co2 kann ich Dir aktuelle Beobachtungen schildern. Leider hatte ich hintereinander zuerst eine (von zweien) kaputte Co2 Amatur, anschließend waren beide Co2 Flaschen leer. Das Ergebnis von zuwenig Co2 waren bei mir Algen, die sich nach dem Befüllen der Flaschen sofort wieder verzogen haben ....

LG

Bruno

Marmax

Member
Hi Bruno

kann es sein das es auch anders rum gehen kann ?
ohne CO2 ?

ich möchte noch nicht sagen das ich es geschafft habe.......ich möchte zumindest noch die nächsten 7 tage abwarten.
P.S.
meine verloren gegangene Lotus ist wieder da !!! zwischen der Cryptocoryne wachsen wieder 2 neue Blätter :shock:
und auf der Wurzel ein kleiner Kneul Fisidens !!! hab nie gehabt, aber jetzt !?
Wasserwerte kenne ich nicht 8)