Marek,
das mit dem Mg ist mal schon vielfach diskutiert und darum schieben viele auch Bittersalz wöchendlich ins Wasser.
So Teelöffel pro Woche gebe ich zusätzlch auf 250L um Mg Mangel zu eliminieren bzw. zu vermeiden.
Als Test habe ich mal Mg total erhöht und konnte nix negatieves feststellen, ausser kein Mg Mangel
.
Ok was man halt schauen sollte, ist wie weit geht die GH hoch und passt die GH zu den Fischen, Nelen und was sonst noch
so im AQ rum lebt.
Nach langer Suche und probieren, habe ich die Verhältnisse mal genauer untersucht. Viele "Voll"-Dünger enthalten
zusätzlich Mg und das aus gutem Grund. So genau gibt Dir aber keiner eine Antwort und ich muß die Dir leider auch schuldig bleiben.
Na sagen wir mal so, die Verhältnise sind in einem gewissen Rahmen schon wichtig und sicherlich gibt es Maxima und Minima Werte für Ca, K und Mg, damit Pflanzen vernünftig wachsen. Bei der Betrachtung setze ich Licht, CO2, Eisen und Makro und Mikro Nährstoffe als geben vorraus.
Meine Hypothese der Verhältnisse lautet: Ca/Mg 4:1 Ca/K 8:1 Mg/K (3-2,5):1. :besserwiss:
Wobei bei Ca/Mg 3:1 wegen erhöhtem Mg Anteil auch mehr K möglich sind.
Im Umkehrschluß heisst das, wenn man Kalium zu gibt, macht es meiner Meinung nach Sinn, mit Mg zu kompensieren. Wobei hier der Verbrauch von Kalium zu bedenken ist, weil der höher ist wie der Mg Verbrauch. Die Zugabe von Mg ist in vielen Volldüngern, AR NPK, AR Spezial N usw. schon verwirklicht, also nicht wirklich meine Idee. Auch andere Hersteller haben in Ihren N, NPK und Volldüngern Magnesium integriert. Meiner Meinung nach aber zu wenig.
Leider geht das Kompensieren, wegen dem maximalen Rahmenbedinungen, mit Mg nicht bis ins Unendliche. :bier:
Der Ca Verbrauch muß hier betrachtet werden und damit die Ca/Mg und die Ca/K Verhältnis-Verschiebungen.
Daher hat so mancher nette Dünger, wie der AR Spezial N, gleich Ca mit drin, denk ich mal so.. :smoke:
Leider habe ich keine Werte für Ca Verbrauch im AQ soweit gefunden, nur dass es Mikro Nährstoff ist.
Wenn jemand dazu Daten hat, bitte her damit !!
feifen:
Die Erhöhung der GH durch Mg-Zugabe auf Werte die Nelen zum Beispiel garnicht mögen.
Das Verschieben des Ca/Mg Verhältnisses mit der Zugabe von Mg ist so ein Ding.
Daher fahre ich lieber WW mit 4:1 und durch Kompensation ergibt sich dann irgendwann 3:1 oder kleiner (mit 1:2 bin ich auch schon das Becken gefahren).
Damit das ganze noch komplexer wird, sollte man noch die Mg und Eisen Werte betrachten. Fehlendes Mg führt wohl
zur Eisenaufnahme-Blockade. Da das Eisen-Mangelblattbild ähnlich dem Mg Mangelblattbild ist, hauen die meisten mehr Eisendünger rein und damit sind meiner Meinung nach die Bartalgen vorprogrammiert.
Dies gilt allerdings leider nur als statische Betrachtung. Da ein AQ aber ein dynamisches System ist, bekommt man auch nicht die eine Antwort. Allerdings lassen sich aus der statischen Betrachtung Rückschlüsse und Prognosen für die Dynamik erstellen.
Wenn ich alle Daten für Ca, K, und Mg Verbrauch wüsste, liese sich sicherlich ein dynamisches Model erstellen, so als Doktor- Arbeit mit dem Thema: "Habe von nix eine Ahnung aber davon ganz viel"
Das ist jetzt mal alles nur Theorie und in der Praxis geht man dem ganzen Spiel aus dem Wege mit:
1. Kalium nicht erhöhen. Das mal das Thema "Kalium arme Düngung" und das mal wo anders zu lesen.
2. Mg zugeben über Bittersalz und die GH im Auge behalten.
3. Wasserwechsel zur Senkung des Kalium Wertes und WW mit
4. Eisenwert nicht übertreiben.