Mein Traum mit 375 Liter

DJNoob

Active Member
Hi Volker, ja seit 2 Monaten etwa, dafür leuchtet sie nur 7 Stunden auf volle Kanne. Bei der nächsten Umstellung wird sie wieder gedimmt und auf 8 Stunden eingestellt. Muss auch langsam anfangen Strom zu sparen.
 

DJNoob

Active Member
Re:

java97":1db7ozna schrieb:
Hi Bülent,
was kostet Dich der Strom für das Aquarium jährlich?
Hi Volker, darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht. Zahle aber Abschlag im mom 115€ für die Wohnung. Das becken hat an sich ohne Heizer zusammen mit pumpen ca. 220w Leistungsaufnahme wenn die LEDs wie jetzt mit 100% laufen. Auf 80% gedimmt sind es nur denke um die 180w.
 

DJNoob

Active Member
H Leute, wollte euch mein Bild nicht vorenthalten. Ich wollte selbst mal den Unterschied nach eine Woche Urlaub im Süden sehen, wie es sich so ohne mich verhält.



In dem Sinne wünsche ich allen stillen lesern hier guten Rutsch ins neue Jahr (jetzt schon) :bier:
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    493,9 KB · Aufrufe: 910

PaddyOes

Member
Hallo Bülent,

Das ist der Hammer - ich bin echt immer wieder sprachlos, wie dein Becken vor Pracht und Gesundheit strotzt.

Ebenfalls einen guten Rutsch


Liebe Grüße
Patrick
 

DJNoob

Active Member
Hi und vielen Dank Patrick :wink: :thumbs: :bier:
 

DJNoob

Active Member
Schönen Rest Sonntag allerseits. Anbei die schöne und das Biest :D.


Tja bei mir hat sich soweit nichts geändert, bin lediglich nach Jahren immer noch mit dem Düngern am experementieren. :). Täglich Urealösung wurde etwas erhöht sowie Eisendünger. Lediglich statt morgens auf 11 Uhr habe ich nun die zeitschaltuhr so eingestellt, das es stündlich bis 17 Uhr ins Becken kommt.

Phosphat täglich abzureichen hat meiner Meinung nach keine Vorteile sondern bringt eher Krüppelwuchs.

Sonst wie jeden Sonntag wurde heute wieder mal WW von 50% durchgeführt und folgend aufgedüngt.
ca: 37,5
mg: 12,5
K:10
No3:20
Po4: 1mg/l
KH:2,5

Bei der Düngung gehe ich folgendermaßen durch: Hole meinen Photometer Koffer und teste erstmal mit MN den Calcium, danach mg und Kalium. Passe Magnesium an den Calcium mit 3:1 an und den Kalium dünge ich wie sonst immer mit 10mg/l. Weiß nicht wie die Pflanzen reagieren würden, wenn ich kalium mal höher dosieren würde? Vielleicht hat jemand mal spekulationen was bei erhöhtem kalium passieren könnte :).

Ausserdem habe ich heute mal 0,05mg/l auf 300l AR Eisenvolldünger hinzugefügt. Will mal sehen ob es was bringt zu den zusätzlichen 12ml die ich täglich ins Becken gebe. Die letzte Zugabe war letztes Jahr. Seit dem stand die Flasche im Schrank.

Und noch zu sehen, die Wöchentliche Ernte bei mir. Eigentlich könnte ich noch so eine Portion rausholen, aber so kommt wenigstens wieder Licht ins Becken.
 

Anhänge

  • 20170108_154901.jpg
    20170108_154901.jpg
    456,5 KB · Aufrufe: 804
  • BF0_1942.jpg
    BF0_1942.jpg
    380,6 KB · Aufrufe: 805

DJNoob

Active Member
Hallo und schönen Sonntag an alle.
Wollte euch mal paar Bilder meines 40l (Netto25l) Nano Cubes zeigen.
Ein dankeschön geht natürlich auch an Tobi von Aquasabi für die Tollen Wurzeln und Steine :tnx:








 

DJNoob

Active Member
Hi alle zusammen, da wie immer alle sechs Monate bei mir ein Schönheits Reset ansteht und ich Urlaub hatte, habe ich mich doch mal dran gemacht und alle Pflanzen, Fische und Garnelen rausgenommen. Bei dem ganzen Mulm was da drin war, musste ich zweimal den FIlter reinigen.

Habe dann wieder etwas Struktur reingebracht und viele schnell wachsende Pflanzen die sich breit gemacht haben, wieder gekürzt.

Nun ja, so sieht es im mom aus.

 

DJNoob

Active Member
HI Max, nein habe bisher noch nie Mulm abgesaugt. Aber das sehr sehr feine Mulm was da drin ist, ist die Produktion der ganzen garnelen was ich ehrlich gesagt habe nur durch Feinfilterung rauskriegen kann. Muss jetzt nur noch die Wöchentliche Wasserwechsel einhalten und vorher halt sorgen, das ich den Mulm etwas aufstaube damit das beim Wasserwechsel mit raus kommt. Es ist ja so was von feiner Mulm, das kriegt man anders nicht aus dem Becken.
 

DJNoob

Active Member
Hallo alle zusammen, wollte mal ein update zeigen bevor ich die Tage etwas schnipple. Urea düngung wurde erhöht und beträgt im mom 3mg/l Urea bzw 6mg/l Nitrat. Muss mir demnächst mal einen Nitrit Test besorgen, die Fadenfische scheinen mir da etwas drunter zu leiden.
 

Anhänge

  • BF0_2002.jpg
    BF0_2002.jpg
    440,4 KB · Aufrufe: 533

DJNoob

Active Member
Ich wünsche allen Lesern ein schönes Wochenende.
Das neue Dennerle V30 was ich nun seit 3 Wochen im Einsatz habe, kann ich wärmstens weiter empfehlen. Sogar die Ludwigia Pantanal wächst endlich :). Nichts macht mich Glücklicher, eine Zicke anzuschauen, die mich 3 Jahre lang beschäftigt hat.
 

Anhänge

  • BF0_2031.jpg
    BF0_2031.jpg
    382,7 KB · Aufrufe: 415

DJNoob

Active Member
Hi Christian, nichts :). Ich habe vorher ja nur den AR Flowgrow benutzt gehabt. Habe nur die V30 dazu gekauft und Zusätzlich gedüngt. Ich habe bisher leider immer an der falschen Stelle gedüngt aber seit dem ich nun mit dem Volldünger hantiere, sehen die Pflanzen viel besser aus. Muss jetzt nur noch den AR Flowgrow anpassen und zwar nach unten hin.
 

Ähnliche Themen

Oben