Die Meinungen gehen da noch etwas auseinander. :?Wie dünge ich denn Eisen, ohne die Pinseldinger auf den Plan zu rufen? Kommen die eher durch die "Beigaben" im Mikrodünger, also nicht das Fe an sich - dann wäre ich mit dem angesprochenen Eisen/Mangandünger ja gut bedient.
Frank2":1qncb7s2 schrieb:Daher dünge ich alle 14 Tage verstärkt Eisen zzgl. Spuenelemente und lasse den Volldünger immer in dieser Woche weg
Gleich auf 0,3 mg/l? Warum nicht erst mal nur auf 0,05-0,1 mg/l, was doch auch schon völlig ausreichend wäre?
Naja, bin jedenfalls gespannt...
java97":2pspvchd schrieb:Hi Stefanie,
Gleich auf 0,3 mg/l? Warum nicht erst mal nur auf 0,05-0,1 mg/l, was doch auch schon völlig ausreichend wäre?
Naja, bin jedenfalls gespannt...
Freut mich und bestätigt meine eigenen Erfahrungen.Die gefürchtete Bart-oder Pinselalgenexplosion blieb aus...
Es ist also auf der Nährstoffseite keine Limitierung entstanden. :thumbs:Ansonsten hatten sich Nitrat und Phosphat in erwarteter Menge verbraucht ....
Letztendlich wird die Summe der Maßnahmen zum gewünschten Ergebniss führen - da bin ich mir sicher. Wenn die Algen dann nach ihrem verschwinden auch ohne EasyCarbo nicht mehr auftauchen ist alles gut.Die "Haare" alias Fusselalgen werden zumindest nicht mehr, ich bilde mir ein, sogar etwas weniger. Ob das allerdings am veränderten Düngekonzept, dem abgespeckten Filter, oder schlicht am EC liegt, das ich seit 2 Wochen zugebe, wird sich zeigen!
Kann ich mir nicht vorstellen, da das Fetrilon über eine gängige Chellatierung mit EDTA verfügt.kann es sein, daß Fetrilon von den Aquarienpflanzen nicht aufgenommen/verwertet werden kann?
Ich gehe eher von einem Manganmangel aus der sich ähnlich zeigt wie ein Eisenmangel.Ich weise seit zwei Wochen 0,1mg/l Eisen im Wasser nach, aber die Mangelerscheinungen, und ich bin mir ziemlich sicher mit Eisenmangel, gehen nicht weg?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen