orinoco
Member
Sabine68":3slgybox schrieb:Hi Tobi,
öhm - ich hoffe jetzt wird es nicht zu esoterisch , aber an ein Nährstoffgleichgewicht zum optimalen Wachstum glaube ich schon und zwar aus dem Grunde, weil generell in der Natur alles auf ein Gleichgewicht ausgelegt ist, wenn es optimal laufen soll - ich weiß, das hört sich etwas kurios an und beweisen kann ich es schon gar nicht - es sind halt laute Gedankengänge :wink:
Ob man das beziffern und auch praktisch anwenden kann, ist wohl eher unwahrscheinlich, weil da doch viele Faktoren eine Rolle spielen
Davon bin ich mittlerweile auch überzeugt. Aber ganau dieses Gleichgewicht ist super sensibel. :wink:
So viel Parameter, die auch noch eine Rolle spielen.Und was ist wirklich das richtige Verhältnis?Gibt es wirklich eine Art Faustformel oder bleibt es wirklich sehr individuell.
Immerhin bringen sehr viele, Pflanzen aus unterschiedlichsten Regionen in ihr Becken, welche zwar in den Grundanforderungen zueinander passen, jedoch in der Nährstoffaufnahme unterschiedlich spezialisiert sein können.
Andererseits hat der eine ein super funktionierendes System und kippt lediglich seinen Volldünger wöchenlich ins Wasser(hat der Glückliche einfach das beste Ausgangswasser :wink: ) Ein anderer muss ganz schön rumschauben, bis sich das gewünschte Ergebnis einstellt.
Aber wenn es so klar wäre, wär es wahrscheinlich ganz schön langweilig :lol:
lieben Gruß
Caro