Hallo Flowgrower,
ich habe schon recht lange nichts mehr über mein Scape gepostet.
Mittlerweile hat sich ein bisschen etwas getan. Ich habe das Glosso gegen HCC ausgetauscht, da Glossostigma ja sehr pflegeintensiv ist (wie Marcel schon richtig andeutete). Die Blyxa japonica ist bei mir insofern recht zickig, als sie nicht sonderlich gut wurzelt. Daher schwimmen ältere Pflanzen immer wieder auf. Ich halte sie zwar noch in meinem Becken, aber mit immer weniger Freude. Wenn jemand mir einen Tip geben mag, wäre ich sehr verbunden.
Danke nochmal an Tobi, der mir vor einiger Zeit als Bonus zur Bestellung einen kleinen Ableger von Polygonum sp. pak cho mitschickte. Die ist immer noch der Blickfang schlechthin.
In einigen Monaten wird bei mir wohl oder übel der Umzug anstehen. Gottseidank sind es nur ein paar Kilometer, aber dennoch viel Arbeit mit den Aquarien. Ich mache mir weniger Sorgen um das "kleine" Scape mit nur 100 Litern, also viel mehr um das 500-Liter-Becken. Das Glas wiegt alleine schon 80 Kg. Es ist nicht unbedingt das Gewicht, das mir Sorgen bereitet, aber das Ding ist halt einfach unhandlich.
Für die Allgemeinheit habe ich hier noch ein paar Bilder, die Euch hoffentlich genauso viel Freude bereiten wie mir:
Frage hierzu: Handelt es sich wirklich um Javamoos? Ich habe es mir per Zufall über mein Fissidens eingeschleppt. Und es wächst prächtig...
Das HCC wächst eigentlich so wie es soll: Schön dicht und sattgrün.
Das Bild zeigt mein Scape vor dem Rückschnitt, der unmittelbar danach erfolgte.
Über Euer Feedback freue ich mich schon jetzt.
Liebe Grüße, Euer Volker!