@Peter,zwei Bilder zur Ergänzung. Ich sorge für Stabilität auf Kosten der Struktur. Es wird noch dauern ...
Bild von Heute 15.10.2023Die Heteanthera zosteriefolia wächst beneidenswert langsam.
Das wird schon…Kampf dem Chaos!
"wer nachgibt, hat verloren"! Ich rechne mit maximal einem halben Jahr, dann wird mein AQ schon wesentlich strukturierter ausehen. Vor allem nicht mehr so "natürlich". "Natürlich" deshalb, weil in der Natur eine große Fläche von nur einer Pflanzenart beherrscht wird. Das entspricht halt nicht unserer Vorstellung von schön!Das wird schon…
@ Peter, mal mein Ablauf beim Pflanzen schneiden bildlich -15.10 bis 18.10.2023.bis ich nicht einen entscheidenden Fehler machte: Ich habe zu viele Pflanzen zu stark zurückgeschnitten (statt sie aus und wieder einzupflanzen).
stimmt, das ist schon bemerkenswert! Mir fiel aber das relativ kräftige Wachstum der Heteranthera zwischen 15.10 udn 17.10 auf. Wenn ich dann noch an Deinen Post #621 denke, wo Du ein Bild Deiner "Ernte" einstelltest, dann schließe ich daraus, dass die Pflanze kurz vor dem Rückschnitt am kräftigsten wächst.18.10.2023 mal schauen wie der Tigerlotus den Freiraum nutzt.
@ Markus, müsste ich ausprobieren und erst mal meinen Oberflächenabsauger abstellen.zeigen sich Ansätze einer Kahmhaut nach dem radikaleren Rückschnitt?
@ Peter, ja…Umstellung (Licht), Anwurzeln dauert, braucht seine Zeit.dann schließe ich daraus, dass die Pflanze kurz vor dem Rückschnitt am kräftigsten wächst.
Ich habe ca. 50 cm reine Wuchshöhe und die Stecklinge sind ca. 20 cm lang, schauen nach dem Stecken ca. 15cm aus dem Bodengrund. Nach zwei Wochen fluten die Limnophila sessiliflora (bis zur nächsten Pflanzenbestellung!). Ich denke, ich werde künftig auch auf ca. 10 cm (2 -3 Internodien) gehen. Sie werden sicher schneller anwurzeln und kräftiger werden. Die Pflanz-Arbeit wird dadurch aber sicher nicht weniger.Tiefe des Rückschnitts mal von oben, reine Wasserhöhe 45cm, Stecklinge 10cm.
Mein Hauptaugenmerk liegt zurzeit auch auf Biologische Abläufe verstehen, das in funktionierende Praxis umzusetzen.
Werde jetzt mal den Nährstoffverbrauch beobachten und was sich biologisch verändert, dazu die Wasserwerte messen.
Heißt Dauermessung Redox, PH Wert, Leitfähigkeit, alles andere Stichprobenartig.
hätte ich gewußt, daß das Aquarium einen OFA in Betrieb hat, hätte ich gar nicht erst gefragt. Es wäre halt ohne OFA interessant zu wissen gewesen, um meine Vermutung zu bestärken oder zu entkräften, daß eine Kahmhaut auch von Planzenausscheidungen genährt wird.@ Markus, müsste ich ausprobieren und erst mal meinen Oberflächenabsauger abstellen.
Nach zwei Wochen fluten die Limnophila sessiliflora (bis zur nächsten Pflanzenbestellung!). Ich denke, ich werde künftig auch auf ca. 10 cm (2 -3 Internodien) gehen. Sie werden sicher schneller anwurzeln und kräftiger werden.
Frank und Soil wäre komisch. Evtl. hat die Pflanze etwas Nährboden unten drunter, ansonsten erkennt man auf dem zweitem Foto auch eher schwarzen Kies.Die Ursache: Du hast Soil ich hingegen ungedüngten Kies.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen