Hallo Markus,
Genommen werden Gefriergetrocknete Rote Mückenlarven und Diskusgranulat, zusätzlich Pleco Tablets die vorher im Mörser Pulverartig zerkleinert werden, das alles wird mit Atvitol grob breiig gemischt.
Da sich meine Otocinclus eingelebt haben nehme ich die Pleco Tablets nicht mehr.
Neuer Ablauf.
Zuerst: Angesetzt werden nun täglich Rote Mückenlarven, Diskusgranulat = 1:1, zu der Teelöffelmenge werden 15 Tropfen Atvitol zugegeben, beim durchmischen ist der Ansatz dann komplett durchfeuchtet.
Vom Löffel aus schiebe ich das feuchte Futter mit einem Zahnstocher auf die Wasseroberfläche, es sinkt sofort nach unten.
Es macht richtig Spaß zuzusehen wie die Fische sich auf das Futter stürzen, richtig dosiert kommt fasst kein Futter bis zum Bodengrund.
Auf das bisschen was durchsinkt stürzen sich meine Otocinclus und Amanogarnelen, die riechen das Futter, kommen bei der Fütterung sofort aus allen Ecken, Algen sind dann zweitranging.
Ergänzende-Zusatzfütterung danach:
Zusätzlich zerkleinere ich Diskusgranulat im Mörser so dass es durch eine Spritzenöffnung passt, das zerkleinerte Granulat wird trocken in eine Spritze geben.
Dann damit etwas Aquarienwasser ansaugen/einfüllen und gut durchschütteln, danach lasse ich das Granulat aus der Spritze langsam unter der Wasseroberfläche einrieseln.
Die Futtergröße aus der Spritze können auch meine Jung/ Nachzuchtfische fressen.
Futterzugeben, Mengenangabe bildlich.