Hallo Kurt,
Danke für Deine Posts (Aquarium ohne Technik und diesen)!
Du hast Dir ein Verlängerungskabel aus dünnen Leitern angefertigt. Mir ist da eingfallen, früher gab es sog. Lahnlizenleiter, das sind Cu-Folien, die damals um einen Baumwollfaden gewunden waren. So erreichte man hochflexible Leitungen. Ob es so etwas heute noch gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Hautsache ist, Du kannst mit Deiner Lösung gut umgehen.
Zu Deinem Rückschnitt: Da habe ich aus folgenden (bedauerlichen) Gründen wöchentlich viel größere Mengen:
Meine Werte:
GH 10 Grd
KH 7 Grd (ist ein Ausreißer, normalerweise 4 Grd)
Eisen >0,02 mg/l
Phosphat 0,8 mg/l
Nitrat 10 mg/l
Magnesium 20 mg/l
Kalium 8 mg/l
Calcium 39 mg/l (rechnerisch aus GH und Mg)
pH 7,0
Ich wechsle wöchentlich ca. 26% des Bruttovolumens meines AQ (540 l) mit teilentlaztem Wasser. Der Kationenaustauscher wird mit HCl regeneriert, so dass kein zusätzliches Na ins Frischwasser kommt (was bei Reneration mit Kochsalz der Fall wäre). Das Problem: Ich habe von einer Verwandten in bester Absicht als Überrachung zwei Paare Purpurprachtbarsche geschenkt bekommen (die Überraschung ist ihr sehr gut gelungen!). Denn diese vermehren sich - Kaninchen nehmen sich dagegen armseelig aus!
So schätze ich mich jetzt schon glücklich, dass ich überhaupt kein Algenproblem habe. Das aber liegt vor allem daran, weil ich Unmengen an Limnophila Sessiliflora gepflanzt habe, welche die Unmengen an NO3 und PO4 vernichten und so wenigstens für Stabilität sorgen.
Ich versuche jetzt, nach und nach etwas Vielfalt an Pflanzen zu erreichen. Momentan gedeihen noch Ceratopteris cornuta, Bucephalandra sp. "Theia", Cryptocoryne undulata, cryptocoryne becketii und Anubias barteri. Ein paar Schismatoglottis prietoi vegtieren dahin, weil die einfach mehr Dünger und weniger Licht brauchen würden. Ich werde hier versuchen, die Schismatoglottis in mit Soil gefüllte kleine Becher zu pflanzen und diese im Bodengrund einzusetzten...
Deine Posts sind für mich Anreiz, aus meinem "Limnophila-Urwald" eine Kulturlandschaft zu erzeugen, in der mindestens 10 unterschiedliche Pflanzen gut gedeihen.
Grüße
Peter