JA...Ist die Bodendurchsickerung noch in Betrieb?
Und was hat die für einen Durchfluss?
Mein Bodengrund ist komplett mit einer Blende abgedeckt.Ist der untere, saubere Teil (ca. 4 cm) des Bodengrundes normalerweise durch eine Blende abgedeckt?
Schwierig, enthält viel Dunkel Feld ist aber interessant.Der osmotische Druck von unten wirkt dem Eindringen von Mulm entgegen. Was meinst Du dazu?
JBL- MG-Test, meine bisherige Erfahrung.Im Post #654 zeigst Du den Mg-Test, der ja in seiner Handhabung etwas schwierig ist.
Es kommt trotz der Blende Licht hinein. Die Glasscheibe leitet es ähnlich eines Glasfaserkabel weiter. Interessant ist die Lage vom Grünalgenstreifen im Kies.Mein Bodengrund ist komplett mit einer Blende abgedeckt.
Interessant ist die Lage vom Grünalgenstreifen im Kies.
Mikroskopbilder der Beläge hast du nicht?
zu Post #569 Test Aquarium, habe jetzt darin Po4 auf 0,3mg/l gedüngt, mal sehen was passiert
@ Erwin, ja…Verstehe ich es richtig, dass du mit einer Woche Durchfluss das Bodengrundvolumen meinst und nicht das Aquariumvolumen?
Es kommt trotz der Blende Licht hinein. Die Glasscheibe leitet es ähnlich eines Glasfaserkabel weiter. Interessant ist die Lage vom Grünalgenstreifen im Kies.
Mikroskopbilder der Beläge hast du nicht?
@ Markus, ich habe den PO4 0,03 Gehalt beibehalten und keine Probleme.magst du kurz berichten, was die Aufdüngung im Testaqarium langfristig ergeben hat?
ja…Mulm/Schlamm, ein zu viel muss weg!da hängt schon jedes Mal eine ordentliche Menge im dazu gebastelten Mikrofließsack.
Bei mir ist es anders. Vorgestern habe ich meine blueline ausgetauscht. Eigentlich funktionierte sie noch, zumindest steuerte sie die Regelung einwandfrei. Aber der angezeigte pH-Wert entfernte sich immer mehr von dem korrekten Wert. Auch das Kalibrieren mit frischen Puffern brachte keine Besserung. Am Schluss zeigte sie ca. 0,4 pH-Einheiten zu niedrig an. Wenn man als Sollwert einen pH=6,9 wollte, musste man einen von pH=6,5 eingeben. Das funktionierte auch zuverlässig gut. Da man ja doch nicht immer zuhause ist (Urlaub, Wochenende), hatte ich ein wenig Sorge, dass die Elektrode nicht mehr zuverlässig falsch misst, insbesondere der gemessene pH-Wert nach oben wandert und dannkurt schrieb:Die Ph-Elektrode (SI-Analytics N61) wurde 2017 eingesetzt, funktioniert nach 5 Jahren Dauerbetrieb noch einwandfrei!
Hi Kurt.Zurzeit beobachte/Teste ich Auswirkungen des Kaliumwertes auf Punktalgen.
Das mit der Kalibrierung war bei meiner blueline auch nie ein Problem. Da gab es bis zum Schluss immer nur minimalste Abweichungen. Bei den "fetten" Kalibrierlösungen ist das auch kein Wunder. Nur im laufenden Betrieb des Aquariums kam es dann aber über die Jahre zu immer größeren Fehlmessungen mit einer Abweichung von 0,4 pH-Einheiten zwischen angezeigtem pH-Wert und dem tatsächlichen pH-Wert.Erwin schrieb:Bei der Kalibrierung halte ich es wie Kurt, maximal 2 x im Jahr. Abweichungen dabei sehr gering in hundertstel Bereichen.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen