Code:
Du hast die ATI Sunpower wenn ich mich recht entsinne?
Jap, so isses.
Aber wir reden ja über die Reflektoren und nicht die Lampe.
Bei meinem neuem Becken was ich gerade aufbaue benutze ich sie als eine Art energiesparende HQI :roll:
Sie hängt mittig über dem Becken, vllt 5-10cm höher aber die Ausleuchtung ist perfekt, habe das Becken ja nach der Abstrahlcharakter der Lampe gekauft (aus Fehlern gelernt).
Im Endeffekt ist es aber immer ein Kompromiss aus Optik und Funktionalität.
Wenn ich eine Hängelampe in der selben Größe wie das Becken habe und diese dann noch Quasi auf dem Glas aufliegt, dann kann ich mir ja auch gleich ne Abdeckung draufbauen, da spare ich noch Strom dabei, aber wie gesagt, der persönliche Geschmack entscheidet.
Die Ati Leuchten sind klar für den Meerwasserbereich gebaut.
Aber du weisst ja selber, dass Alternativen nicht wirklich vorhanden sind.
Zurück zu deine Lampe aber, ich denke 2x 24 Watt wären ja auch genug für ein sechziger Becken, aber wenn du mehr power möchtest bin ich mir sicher, dass 3x24 mit schmaleren Reflektoren mehr Par, Lumen oder sonst was :lol: bringen als 2x24 mit breiteren Reflektoren, habe mir die Geschichte eben nochmal angeschaut.
Und bei einem 60er wirst du auch keine großen Probleme mit der Ausleuchtung bekommen.
Wenn du dich jetzt immer noch nicht entscheiden kannst, kauf dir ne 4er Arcadia auf Ebay und baue diese auf 3 Röhren mit breiten Reflektoren um
.
LG Bender