Pinselalgen - Mythen und Fakten

Hey,

Ich glaube ich hatte das hier auch mal irgendwo geschrieben, äquivalent zu Stefanie.

In meinem 126er sind damals die Pinsel-Algen verschwunden, als ich eine gehörige Portion Aqua Nova Bio Balls in den Filter geworfen habe.

Ich habe auch schon mehrere Berichte gelesen, dass Pinselalgen nach dem Einsatz von Siporax verschwunden sind.

Könnte sogar eventuell mit dem Stichwort "Belastung" zusammenhängen.

Aber auch das genau andersrum habe ich schon erlebt, Pinselalgen sind nach der Umstellung auf Geringfilterung verschwunden. :D

Ich frage mich dennoch, welcher Wichtigkeit die Verhältnisse eine Rolle spielen.

Ca : Mg : K = 2-4 : 1 : 0,5
N : P = 16 : 1

Bei mir fällt auf, dass der Pflanzenwuchs stagniert, sobald Po4 unter 1 fällt und Algen (überwiegend Rotalgen) zunehmen sobald K weit über Mg liegt....Irgendwas muss dann doch dran sein.
Im Bekanntenkreis fällt auch auf, dass nach einem Umzug wo eine Haus-Enthärtungsanlage eine Rolle spielt, Pflanzen/Algen enorme Probleme machen.

Die bisher beste Balance Wuchs/Alge hatte ich bei:
GH/KH 9/5
No3 ~15-20
Po4 ~1,2-1,5
K <10
Mg >15
ph 6,5

Zwecks Belastung in Filter und Bodengrund wird bei mir ohnehin auf ein Minium gefahren.
Kein Sinterglas im Filter, vielmehr Geringfilterung mit sehr kurze Reinigungsintervalle.

Hey,

Im Bekanntenkreis fällt auch auf, dass nach einem Umzug wo eine Haus-Enthärtungsanlage eine Rolle spielt, Pflanzen/Algen enorme Probleme machen.

Gut, das ist klar, das dürfte eher vom Natrium kommen.

Die bisher beste Balance Wuchs/Alge hatte ich bei:
GH/KH 9/5
No3 ~15-20
Po4 ~1,2-1,5
K <10
Mg >15
ph 6,5

Bei mir ist der Standard:

GH/KH 6/0.75
No3 ~15-20
Po4 ~nicht nachweisbar (ca. 0,5-1mg/l pro Woche auf Stoß)
K ~6-8
Mg ~10
ph 6

Auch bei den Werten hatte ich schon Pinselalgen ... und bei den Werten ist sie in anderen Becken auch verschwunden (nach Filteranpassung).
Deswegen sage ich ja, die Pinselalge ist extrem anpassungsfähig. Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn es einfach verschiedene Arten gäbe, die an verschiedene Gegebenheiten angepasst sind.

Oben