Pinselalgen nachhaltig entfernen ...

knispel

Member
HI,

eine PMS-Lösung macht keinen Sinn zum Algeneinsprühen
Da habe ich aber andere Erfahrungen machen können, wobei hierbei nicht PMS, sondern ganz normales Bittersalz zum Einsatz kam. Ich denke den Versuch ist es wert.
Hierfür eignet sich durchaus auch eine Lösung, welche die GH lediglich um 3° erhöht, wie Nik es geschrieben hat. Wobei ich es hier nicht für entscheidend halte, ob PMS oder Magnesiumsulfat zum Einsatz kommt.
Trotz allem muss aber natürlich richtigerweise auf die
vollständige, moderate Düngung
geachtet werden.

mfg jan
 

knispel

Member
hi,
die Frage kann ich leider nicht so richtig beantworten, da ich meine Wasserwerte nicht mehr Messe,
kann nur anhand meiner Düngung und der Leitungswasseranalyse grob die Werte errechnen.
Mein Leitungswasser hat 39mg/l Ca und 4mg/l MG, bei jedem Wasserwechsel fühge ich 1g Magnesiumsulfat auf 10 Liter zu, also etwa eine Erhöhung von 10mg/l, was dann einem Verhälniss von CA:MG 2,5:1 entsprechen würde.
In wie weit das auch zutrifft, kann ich nicht mit Genauigkeit sagen. Das Becken läuft rund und darum änder ich da auch nix :)
mfg jan
Edit: Ich habe meine alten Tabellen wiedergefunden, da stehen teilweise GH Werte von 12 drin, da mein Hardscape nicht aufhärtet, kann da nur eine (ungewollt) erhöte Zugabe von BS Schuld sein, das Verhältniss wäre dann 1,3:1. Lief trotzdem ;)
 

knispel

Member
Hallo Volker,
EC kommt in der Regel nicht zum Einsatz, außer ich habs mal wieder verpennt die CO2 Flasche aufzufüllen :roll:
mfg jan
 

Bennys

Member
DrZoidberg":1azxki8m schrieb:
Hallo,
eine Mischung aus Wasser und Dan Klorix sollte die Algen beseitigen. Vorausgesetzt die Wurzel passt noch in eine Regentonne oder die Badewanne zum Einlegen. :wink:
Hallo,
ich habe das mit DanKlorix ausprobiert.
Im Supermarkt hatte ich zunächst Probleme da es 5erlei DanKlorix gab. Gekauft habe ich die blaue Flasche 1 1/2ltr. DanKlorix Hygiene Reiniger. Auf 10Liter Wasser gab ich einen 1/2L DanKlorix. Die Anubien habe ich samt Wurzel, auf der hatte ich Pinselalgen, so 4min. getaucht in der Brühe.
Meine Hände fühlten sich anschließend wie mit einer starken Seifenlauge so fettig an. Hände abgewaschen natürlich, es ging
nur schwer ab das Zeug. Plastic-Handschuhe wäre sicher richtig gewesen!

Die Anubien habe ich in eine 40ltr. Wanne mit Wasser und JBL Wasseraufbereiter gelegt. Morgen früh werde ich die Anubien raus nehmen nochmals abspülen und ins Aquarium geben.

Habe ich es richtig gemacht?

mfg Benny
 

Eichi

Member
Hallo Benny,

das wollen wir mal hoffen :) Also Wurzeln mit Chlor zu reinigen halte ich für keine gute Idee, da sich die Wurzel dann mit Chlor vollsaugt. Dann müsstest du sie auf jeden Fall noch einmal mit neutralem Wasser durchwässern und noch einmal abkochen. Lieber wäre es mir, würdest du sie nicht mehr ins Becken packen. Aber hier streiten sich die Geister. Die eine Partei meint, das würde die Poren der Wurzel öffnen, sodass sie sich schneller vollsaugt. Die andere Partei meint, dass damit die Bakterien innerhalb der Wurzel absterben und sie somit von innen anfängt zu faulen. Ich vermute beides ist richtig, wobei ich beim zweifachen Abkochen und über Nacht stehen lassen gute Erfahrung gemacht habe. Allerdings wollte ich damit die Wurzeln schnell selbsttauchend kriegen. Ein 90L Maurerkübel für 5 EUR aus dem Baumarkt meines Vertrauens, (fast kochend-)heißes Wasser aus der Dusche via Pimp my Boiler, Wurzeln mit Steinen beschwert und mit Handtüchern bedeckt hats bei mir getan.

Bei den Anubia musst du sehr vorsichtig sein, was Chlor angeht. Die Blattstruktur wird nämlich erst später (Stunden!) durch das Chlor zersetzt. Es kann also sein, dass du morgen früh einen braunen Haufen Pampe in der Wanne findest. Ich habe auch gehört, dass Wasserstoffperoxid gut helfen soll. Das sollte dann auch nicht so giftig sein. Mein Apotheker wollte die Welt jedoch vor Bombenbauern beschützen und hat mir keins verkauft.

Hoffen wir mal das beste :)
 

Bennys

Member
Hallo und Danke Bastian.

mein Apotheker hat sich auch geziert mir 30% Wasserstoffperoxid zu verkaufen. Letztendlich bei meinem braven Gesicht hat er mir einen Liter gnädigst raus gerückt.

Frage. Wie gehst Du, oder Ihr, bei Wasserstoffperoxyd und Algen vor? Direkt ins Aquarium? Oder wäscht Ihr damit Wurzeln und Blätter ab?

mfg Benny
 

Eichi

Member

Bennys

Member
Hallo Bastian,
zu dem Wasserstoffperoxid. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit Wasserstoffperoxid Anteil 5% auf 95% Wasser eine Alge nur annähernd geschädigt wird.

Hast Du oder andere das so gemacht?

mfg Benny
 

Eichi

Member
Moin Benny,

das Mischverhältnis 5:95 ist auch nur bei Chlor ratsam. Bei H2O2 kenne ich keine genaue Verhältnisangabe. Eventuell musst du gar nicht mischen. Sonst mischt du ja H2O mit H2O2 :roll:

Wenn du aber "Wasserstoffperoxid Algen" googlest, findest du so einiges. Es gibt einige Spezies, die das H2O2 direkt ins Becken kippen. :bonk: Das wäre meines Erachtens nach jedoch ein Aquariensuizid, weshalb du auch hier, wie beim Chlor, einen Behälter bräuchtest.
 

Eichi

Member
Kurzes Update. Ich selbst habe ca. 70 Einzelpflanzen Anubias Barteri var. nana und bonsai/petite, welche auch mal einer Wäsche unterzogen werden sollten. Mit Chlor hab ich mir nur Pflanzen gekillt (war ein Test). Folgendes hab ich gerade aus dem Becken geholt:



In nem anderen hab ich noch ca. 40L Pflanzenmasse an Anubias. Eventuell finden wir ja doch eine Möglichkeit, die Grünalgen zu entfernen?
 

Anhänge

  • Foto0874.jpg
    Foto0874.jpg
    488,6 KB · Aufrufe: 1.601

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo miteinander,

in einem anderen Thema bin ich schonmal auf eine sehr schonende und dennoch erfolgreiche Methode eingegangen. :wink:

Ich mach' das nach wie vor so und bin immer noch zufrieden.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Ähnliche Themen

Oben