Pinselalgen

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,

Spartaner":2ge8wrjw schrieb:
Den Bodenfilter sollte eig dazu dienen das die wurzeln genug sauerstoff bekommt , das es nicht zu faulstellen kommen kann , ( hatte ich mal in einen 80 cm Pflanzenbecken ) , ich pumpe ja wasser hinein sauge es nicht durch sonst ziehe ich ja den schmutz in den Boden
das bestätigt meine Vermutung. Schlimmer noch, der Gedanke O2 an die Wurzeln zu bringen ist gut gemeint, praktisch ist es eine langsame Durchströmung von Substrat und bietet "Filterbakterien" gute Möglichkeiten, da so sowohl O2 als auch verwertbare Stoffe in den Boden gelangen. In einem Boden gibt es durchaus Bereiche, da passiert schlicht nichts - weil kein O2 und keine verwertbaren Verbindungen im Bodengrund sind. Da hat Sand Vorteile gegenüber gröberen Substraten, denn es können keine organischen Stoffe in den Bodengrund sickern. Eine ordentlich versorgte Pflanze braucht das nicht, im Gegenteil. Die Pflanzen versorgt über die Wurzeln den Bodengrund selbst mit Sauerstoff und schafft sich im Wurzelbereich ihr eigenes, erstaunlicherweise passendes ;) , Mikroklima. Meinen Standpunkt kennst du nun. Du musst dich mit dem ganzen Gelesenen auseinandersetzen und das umsetzen wie du das für richtig hältst. Das ist dein Job, nicht meiner. Von mir kam nur irgendwelche Info. ;)

Gruß, Nik

Spartaner

Member
Hallo

Ok danke nik ich werde mich wieder melden

ob es besser oder schlechter wird und ihn abschalten den bodenfluter

Danke für eure hilfe

mfg

Spartaner

Member
Hallo an alle dir mir geholfen haben es gibt erste fortschritte , ich habe das filtermaterial halbiert und nur eisendünger bei mangel gedüngt

1, Die algen werden nicht mehr und manche von ihnen wurden weiß
2, ich habe lgestern po4 dünger gedüngt und bekam keine Bakterienblüte , oder mehr pinselalgen ( normalerweiße merke ich das 1 tag darauf )

Ich werde mich weiter melden

mfg

Spartaner

Member
Hallo

Habe leider schlechte nachrichten , am anfang sah es so auf als würde ich fortschritte machen ,

Doch leider werden sie wieder mehr ,

Ich habe das umgesezuzt mit weniger filtermaterial ( Hälfte )
Und nur noch eisendüngen , sobald leichte mangelerscheinungen kommen , nur sie haben auf einmal das wachstum eingestellt , und als ich etwas scapers green dazugab ( 30 ml ) wuchsen die pflanzen wieder nur der rest auch ,

Die wasserwerte sind unverändert

mfg