Hallo Stefan,
Gruß, Nik
das bestätigt meine Vermutung. Schlimmer noch, der Gedanke O2 an die Wurzeln zu bringen ist gut gemeint, praktisch ist es eine langsame Durchströmung von Substrat und bietet "Filterbakterien" gute Möglichkeiten, da so sowohl O2 als auch verwertbare Stoffe in den Boden gelangen. In einem Boden gibt es durchaus Bereiche, da passiert schlicht nichts - weil kein O2 und keine verwertbaren Verbindungen im Bodengrund sind. Da hat Sand Vorteile gegenüber gröberen Substraten, denn es können keine organischen Stoffe in den Bodengrund sickern. Eine ordentlich versorgte Pflanze braucht das nicht, im Gegenteil. Die Pflanzen versorgt über die Wurzeln den Bodengrund selbst mit Sauerstoff und schafft sich im Wurzelbereich ihr eigenes, erstaunlicherweise passendes , Mikroklima. Meinen Standpunkt kennst du nun. Du musst dich mit dem ganzen Gelesenen auseinandersetzen und das umsetzen wie du das für richtig hältst. Das ist dein Job, nicht meiner. Von mir kam nur irgendwelche Info.Spartaner":2ge8wrjw schrieb:Den Bodenfilter sollte eig dazu dienen das die wurzeln genug sauerstoff bekommt , das es nicht zu faulstellen kommen kann , ( hatte ich mal in einen 80 cm Pflanzenbecken ) , ich pumpe ja wasser hinein sauge es nicht durch sonst ziehe ich ja den schmutz in den Boden
Gruß, Nik