Phillipp, ich danke dir für deine ausführliche Erklärung. Ich werde wahrscheinlich einfach erstmal den Scapers Tank weiter laufen lassen und den Garnelen dabei zu schauen, wie sie sich vermehren
Viele Grüße
Viele Grüße
Viele Grüße
Vielen Dank für deine Idee mit dem Verschneiden, Matz. Aber ich vermute dass mir das auf Dauer zu viel Aufwand wird. Haben ja noch das große Aquarium meiner Tochter, wo wir auch wöchentlich den Wasserwechsel machen müssen. Aber danke für deine Mühe mir das zu erklären.Hi Tina,
die Frage ist eher, ob du dir für eine einigermaßen angemessene Haltung den Aufwand des Verschneidens mit destiliertem Wasser antun möchtest?
Bei den 35l sind 50% 14,5l. sagen wir mal 15l. Das ist noch nicht soo viel, aber halt doch Aufwand.
Diese Menge müsstest du dir halt mind. in Kanistern besorgen für deine geplanten Wasserwechsel. dabei halbierst du dann GH und KH (und alles andere in deinem LW). Du musst dann schauen, was du an Stoffen zufügen muss, um auch für die Pflanzen genügend "Futter" zu haben.
Beim erstmaligen Ausrechnen bekommst du hier garantiert Hilfe und weitere Tips dazu.
Jedoch muss ja das dest. Wasser erst mal gekauft werden (kostet was), in die Wohnung gebracht und dann auch noch etwas angepasst werden. Deine Entscheidung, um die Auswahl an geeigneten Fischen um ein Vielfaches der 2-3 jetzigen Vorschläge zu erhöhen!
Um dann sinnvoll helfen zu können brauchen wir die (möglichst) detailierten Angaben deines Versorgers
Bis bald,
Viele Grüße