Thomas80

Active Member
Hallo,
großzügig vorbei fließen klingt nach „nicht zwangsdurchströmt“, also Joachim Mundt.
ja. Doch hatte dieser Händler bestimmt nicht den Mundt dabei im Sinn.
Bei sowas wie Neons braucht man lächerlich wenig Filterei (für die Nitrifikation).
Na ja 300 Neons in 80 Litern sind trotzdem nicht ohne. Außerdem hatte dieser Händler ja nicht nur Neons, sondern so ziemlich alles an Fisch, was gekauft wird. Also auch Barsche und Guppys und Mollys etc. pp., und davon in jedem Becken reichlich.

Ich weiß nicht, wie verlässlich Deine Zahlen sind. Schon mal überlegt, wie es sein kann, dass das bisschen Wasser in einem Fischtransportbeutel nicht innerhalb kürzester Zeit kippt, obwohl die Fische permanent Ammonium ausatmen?

Gruß, Thomas
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Na ja 300 Neons in 80 Litern sind trotzdem nicht ohne.

Naja, so ein Neon hat noch kein g Gewicht. Lass die mal zusammen 50g haben (das wäre schon viel) oder sogar 100g, für den Spaß.

Dann werden 0,35m² Filterfläche notwendig.

Das Tetra 80l hat 2 Seiten mit 60x50cm, also je 0,3m², insgesamt 0,6m².

Das alleine reicht schon für die Neons aus.

Weil ich dabei bin ... bis zum Rand gefüllt hat das Becken
2x0,3m² + 2*0,15m² + 1* 0,18m² = 1,08m²
D.H. theoretisch genug Fläche, um die Nitrifikation für 900 Neons zu gewährleisten. Da es natürlich noch anderen Aufwuchs gibt, ist das von der Realität entfernt. Aber die 300 sollten gehen. Angenehm würde es für die Fische trotzdem nicht sein. :D

Was das aber auch bedeutet: mit einem 15x15x2cm Schwamm würde man genug Fläche für die Nitrifikation einbringen (für die 300). Und das für eher übergewichtige Neons. :D

Es ist so wie du sagst ... ein Becken von der Biologie zum Abstürzen zu bringen ist gar nicht mal so einfach. Es dürfte kaum jemanden geben, der sich 300 Neons zuhause ins 80l Becken setzt. Vielleicht 30.

Und dann werden noch 0,035m² Filterfläche notwendig für die Nitrifikation. Also weniger als ein Schwamm mit 4x4x2,5cm.

Schon mal überlegt, wie es sein kann, dass das bisschen Wasser in einem Fischtransportbeutel nicht innerhalb kürzester Zeit kippt, obwohl die Fische permanent Ammonium ausatmen?

Fische werden im Transportbeutel in der Regel nicht gefüttert. :)
Bei längeren Transporten wird sogar gewartet, bis sie sich ausgekotet haben.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

und dann gibts noch die andere Aquaristik. Meine Channa pulchra haben einmal pro Woche eine halbe Hand voll Futter bekommen. Das machen die gesündeste Mikroflora im Aquarium nicht mit.

Nicht zu vergessen, Fische und Pflanzen aus Klarwasserbiotopen, also aus Forellenwasser. Da kann man entweder den Wasserhahn laufen lassen und das Becken mit einem Überlauf versehen, oder man muß sich mit effektiver Filterung auseinandersetzen.

Und für Leute, die ein klassisches Wohnzimmeraquarium im Sinn haben, also 1cm Fisch pro Liter Wasser, weil sich die Guppys vermehrt haben und noch ein Charakterfisch dazu sollte, sind es jetzt 3cm, sollten auch unbedingt mit Filter starten.

Gruß
Helmut
 

Carter-Garnele

Active Member
Hi,

ich stelle mir die Frage, ob der Filter unbedingt Bio Medien braucht oder ich knallhart gering filtern kann, also nur Watte, Purigen, Fibalon, ein Schwämmchen.

Habe Endler und die vermehren sich bei wenig Fütterung langsam aber irgendwann muss ich mich von einigen trennen.
 

Thomas80

Active Member
Hallo Dominic,
Lass die mal zusammen 50g haben
da hast Du gut geschätzt. Hab grad mal gegoogelt, demnach kommt ein Roter Neon auf ca. 0,13 Gramm Gewicht. Macht bei 300 Neons ca. 40 Gramm.
D.H. theoretisch genug Fläche, um die Nitrifikation für 900 Neons zu gewährleisten.
Es ist so wie du sagst ... ein Becken von der Biologie zum Abstürzen zu bringen ist gar nicht mal so einfach.
Wäre mal ein interessanter Praxistest, herauszufinden, wo die Grenzen sind. 900 Neons für ein 80 Liter Becken sind auf jeden Fall schon mal ne Ansage.
Fische werden im Transportbeutel in der Regel nicht gefüttert.
Das stimmt, doch Fische atmen wie gesagt permanent Ammonium aus. Und das muss sofort zu Nitrat abgebaut werden, ansonsten kriegt man ne Nitritvergiftung. Nur was baut Ammonium in einem Fischbeutel ab?

Gruß, Thomas
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Im Fischbeutel sind keine Bakterien, die das Ammonium zu Nitrit umwandeln. Ammonium ist bei langsamen Anstieg gut verträglich.
Größere Fische werden einzeln verpackt. Wenig Wasser viel Sauerstoff, dann geht das auch über mehrere Tage gut.

Gibt es für die Fischgewichte bzw. der Futtermenge/Gewichte zur Filterschwammgröße eine Quellenangabe?
Ich kenne da eigentlich nur die Aussagen von Koidingsbums für 1kg Futter täglich braucht es soundsoviel Kubikmeter Bürstenfilter.
Dann bekommt das Wasser den richtigen Glanz.
.

MfG
Erwin
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey Erwin,

muss ich tief graben, aber ich such's mal raus. Der N-Anteil von Futter lässt sich selbst berechnen, Fische fressen ca. 2% ihres Körpergewichts am Tag. Stickstoff macht ca. 16% vom Protein aus. :D
Die Umwandlungsrate von N in Ammonium durch den Fisch liegt wenn ich mich richtig erinnere bei ca. 70%.
 

Thomas80

Active Member
Hallo,
Im Fischbeutel sind keine Bakterien, die das Ammonium zu Nitrit umwandeln.
glaub ich nicht. Ich hab bei meinem ersten Aquarium am ersten Tag meinen kompletten Fischbesatz durch eine Nitritvergiftung verloren. Dabei waren das grad mal zwei Fadenfische und ein Antennenwels auf 160 Liter Wasser. Doch das Wasser war noch zu frisch, hab das Aquarium einfach zu schnell besetzt. Es fehlten die nötigen Bakterien im Wasser. Andersrum hab ich mal meinen kompletten Fischbesatz über eine Woche lang in einem 20 Liter Eimer gehalten mit Altwasser - ohne Probleme.

Gruß, Thomas
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Thomas,
Ich hab bei meinem ersten Aquarium am ersten Tag meinen kompletten Fischbesatz durch eine Nitritvergiftung verloren
Das klingt sehr unwahrscheinlich.
Am ersten Tag nach dem Besatz, woher sollte da soviel Nitrit kommen. Das braucht schon etwa eine Woche bis das dann ansteigt.
Ich vermute da eher eine Ammoniakvergiftung bei basischem ph Wert. Oder andere unpassende Wasserinhaltsstoffe wie chlor.

Hast du denn irgendetwas gemessen?

MfG
Erwin
 

M.Darko

Active Member
Nicht zu vergessen, Fische und Pflanzen aus Klarwasserbiotopen, also aus Forellenwasser. Da kann man entweder den Wasserhahn laufen lassen und das Becken mit einem Überlauf versehen, oder man muß sich mit effektiver Filterung auseinandersetzen.

Hi
Ab Beitrag 83 hab ich mich damit Auseinander gesetzt und wurde dafür massier angemacht und jetzt das .
Ihr habt selbst den Überblick irgend wie verloren . Einmal Nein Nein und dann wieder Ja Ja.
Und jetzt die aussage "oder man muß sich mit einer effektiveren Filterung auseinandersetzen"

Wen ich das Vorschlag- Mach - braucht das kein Mensch oder man ist der Buhmann . Oder Zitat aus meinem Beitrag:
"denn bei den meisten von uns geht es um stark bepflanzte Becken und nicht um Fischzucht. Da hat Frank recht: "


und dann gibt's noch die andere Aquaristik. Meine Channa pulchra haben einmal pro Woche eine halbe Hand voll Futter bekommen. Das machen die gesündeste Mikroflora im Aquarium nicht mit.

Wie wehre es mit einer angepassten Filterung dann geht das und das sehr gut sieche in Teich Bereich
Da werden pro Tag 500-800 Gram oder sogar 1,2 Kg verfüttert und es geht und das Wasser ist vom Aller Feinsten.

Erwin meintes du den Koi er hat auch zur Fütterung einige Versuche gemacht als die Neu Futter Sorte eingeführt wurde recht Interessant. Zu Filter und Co wird ja auch einiges gesagt wie warum uns weshalb .

Wen man es richtig Macht gibt es auch keine Probleme nur in der Aquaristik wiesen alle wies besser geht und jeder schwört auf sein Konzept und verteidigt es konsequent.

Wie Erwin schon andeutete nach einem Tag kommt sowas nicht vor .
Mesfehler oder oder oder . Jedenfalls ich Besetze am Nächsten Tag auch und ich hatte bei etlichen Becken
noch nicht mal einen Ansatz von Nitrit weis der Geier warum aber es ist so .
Filter Ansatz von mir ist ja bekannt aber für fast alle nur Mumpitz.

Mfg
Darko
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank2

Well-Known Member
in Zeiten von Geringfilterung bis "filterlos" ist diese Meinung schon fast ein alter Hut.
Ich nehme das ganz anders wahr. Die bekannten YouTuber der letzten Jahre haben große Filter mit Matrix etc. auf der Agenda. Und viele viele Junx bauen das exakt so nach. Großvolumige Filter bestückt mit effektiven Filtermaterial en vogue. Dazu nährstoffarmes Wasser. Also das grasse Gegenteil.

Ich teile das übrigens ganz und gar nicht aber das steht auf einem anderen Blatt Papier.

Interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmung da ist.

Gruß Frank
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

ich verlinke zum Thema Wahrnehmung zu einem anderen Thread:
Klick
Anja kenne ich, die ist hier unter den Wasserpflanzenfreunden, Gartenkübelaquarianern, Fisch und Lebendfutterzüchtern aktiv. Die gutste hats drauf. Allerdings bin ich selbst ein wenig erstaunt, wie sie das wahrnimmt. Hier gibts einige, die ihre Aquarien ohne Filter betreiben. Aber anders als sie haben die Meisten dann doch eine pumpe für eine leichte Strömung mitlaufen.

Gruß
Helmut
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Sinnhaftigkeit von CO2 Nachtabschaltungen Technik 20
mich2525 Erfahrungen mit USCAPE Osmoseanlage bzw. Alternativen gesucht Technik 14
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 32
Tippo33 Filterwechsel mit Nitrit bzw Phosphat Problem Nährstoffe 41
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
M Woran erkenne ich, dass meine Fische zu dick sind, bzw. nicht genügend gefüttert werden? Fische 3
S CO2 Flaschendruck 0 trotzdem Arbeitsdruck 1,6 bar bzw. Bläschen strömen seit Tagen Technik 7
M Kennt jemand dieses Photometer bzw welches soll ich kaufen? Technik 29
B Algen bzw. Schmutz im Silikon? Erste Hilfe 8
R Aquaristik Neuling braucht Hilfe bei der Algenbekämpfung bzw. Ursachenfindung. Erste Hilfe 46
W Kommode bzw. Unterschrank für Nano Scapers Tank Nano Aquarien 8
Y Ersatz für Vulcano Minearl bzw. Vulkanboden bei Soil Substrate 2
S Langzeiterfahrung bzw. Haltbarkeit Aqua Soil Substrate 3
S Wie Schwebeteilchen bzw Algen aus Wasser filtern Erste Hilfe 41
A Der Neue aus Köln stellt sich bzw. sein Becken vor Aquarienvorstellungen 2
D Dosieranlage bzw Düngecomputer Eigenbau Bastelanleitungen 15
ChristianF Wie leuchtet Ihr eine Breite von 70 bzw. 60 cm aus? Beleuchtung 17
S Weisser Belag auf Wurzeln bzw. Pflanzen Erste Hilfe 3
C TC 420 Controller + 3 bzw. 4 x 30 W EHEIM PowerLED Beleuchtung 4

Ähnliche Themen

Oben