Thomas80

Active Member
Hallo Frank,
Ich nehme das ganz anders wahr. Die bekannten YouTuber der letzten Jahre haben große Filter mit Matrix etc. auf der Agenda. Und viele viele Junx bauen das exakt so nach. Großvolumige Filter bestückt mit effektiven Filtermaterial en vogue. Dazu nährstoffarmes Wasser. Also das grasse Gegenteil.
das stimmt, die meisten Leute dürften nach wie vor Vielfilterei betreiben. Doch richtig ist auch, dass die "spannende" Meinung dieser beiden von Helmut genannten Akademikern, ein Aquarium "filterlos" betreiben zu können, nicht wirklich neu ist.

Gruß, Thomas
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

klar, filterlos hat Tradition. Es ist zwar nicht für alles, aber für vieles geeignet. Die Formulierung spannend habe ich für die Leute gewählt, die mit Wissenschaft belegen wollen, daß großdimensioniert filtern sein muß und der einzige Weg ist. Für diesen Kreis könnte es ja spannend sein, daß es Wissenschaftler gibt, die auch noch so richtig in der Materie sind, sagen, daß die Biologie im Becken mit ein wenig Strömung (gut, einer von Beiden ist Fan von starker Strömung) für Pflanzenaquaristik mit ein paar Fischen völlig ausreicht.

Trotzdem hatte ich bei meinen Channa pulchra einen großzügigen Mattenfilter mit einem Topffilter dahinter und bei meinen großen Cichliden zwei Topffilter hintereinander. Aber das waren auch Schwerlastbecken und nicht zu vergleichen mit ein paar kleinen Fischen im Pflanzenaquarium. Während der ersten Lebensjahren des Beckens mit den zwei Filtern gab es noch kein Internet, Ich habe mich also nicht im Netz inspirieren lassen.

Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas80

Active Member
Hallo Helmut,
Für diesen Kreis könnte es ja spannend sein, daß es Wissenschaftler gibt, die auch noch so richtig in der Materie sind, sagen, daß die Biologie im Becken mit ein wenig Strömung (gut, einer von Beiden ist Fan von starker Strömung) für Pflanzenaquaristik mit ein paar Fischen völlig ausreicht.
im Grunde sind wir Aquarianer alle Wissenschaftler. Wir alle versuchen Wissen zu erlangen, das es uns ermöglicht, unsere Aquarien erfolgreich zu betreiben. Wir bilden uns durch das Lesen von Fachliteratur, betreiben durch unsere tagtäglichen Praxistests an unseren Aquarien Empirie und publizieren unsere Erkenntnisse z.B. in Fachforen wie diesem. Von daher dürfen wir die von Dir genannten Wissenschaftler ruhig als Kollegen betrachten.

Trotzdem hatte ich bei meinen Channa pulchra einen großzügigen Mattenfilter mit einem Topffilter dahinter und bei meinen großen Cichliden zwei Topffilter hintereinander.
Von Anfang an, weil Du glaubtest, Du bräuchtest bei größeren Fischen extra Filter, oder erst im Anschluss, als sich Probleme ohne extra Filter einstellten?

Gruß, Thomas
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,
Von daher dürfen wir die von Dir genannten Wissenschaftler ruhig als Kollegen betrachten.
Das verbietet uns keiner aber das maße ich mir auf keinen Fall an und dich werde ich auch nicht als Wissenschaftler betrachten.

Wissenschaftler im Sinne von dem was allgemein drunter verstanden wird, wenn man auf die Straße geht und fragt, was ein Wissenschaftler ist. Also eine Deffinition, nach der ich und du keine sind. Wir betreiben einfach nur ein Hobby und da gibts auch Erkenntnisse. Das macht mich zum interessanten Laien aber nicht zum Wissenschaftler.

Die Filterung ist jeweils mit ihren Aufgaben gewachsen. Ich hatte mit nur Matte in dem einem und mit nur einem Filter in dem Anderen begonnen. Bei beidem war es nie das Ziel Nitrat abzubauen. Das wurde per Wasserwechsel niedrig gehalten.

Gruß Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

Renias77

Active Member
Guten Morgen, ich lese ja hier schon lange mit. Die besten Ergebnisse habe ich tatsächlich mit einem gering gefilterten Becken gehabt. Auf 450l eine Filtermatte 80cm x 60cm als Rückwand im Becken. 3Jahre mit 14tägigen Wasserwechsel und keinen Algen. Leider ist es nach 3 Jahren Standzeit gekippt. Bis dahin top, selbst mit Skalaren kein Problem. Strömung nahe Null. Mit dem Topfilter bin ich jetzt flexibler, jedoch finde ich meinen Bio Kosmos viel sensibler. Das Becken reagiert sehr schnell auf Eingriffe beim Reinigen oder nicht Reinigen. Aber das macht es ja für mich auch so spannend.

Grüße René
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Sinnhaftigkeit von CO2 Nachtabschaltungen Technik 20
mich2525 Erfahrungen mit USCAPE Osmoseanlage bzw. Alternativen gesucht Technik 14
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 32
Tippo33 Filterwechsel mit Nitrit bzw Phosphat Problem Nährstoffe 41
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
M Woran erkenne ich, dass meine Fische zu dick sind, bzw. nicht genügend gefüttert werden? Fische 3
S CO2 Flaschendruck 0 trotzdem Arbeitsdruck 1,6 bar bzw. Bläschen strömen seit Tagen Technik 7
M Kennt jemand dieses Photometer bzw welches soll ich kaufen? Technik 29
B Algen bzw. Schmutz im Silikon? Erste Hilfe 8
R Aquaristik Neuling braucht Hilfe bei der Algenbekämpfung bzw. Ursachenfindung. Erste Hilfe 46
W Kommode bzw. Unterschrank für Nano Scapers Tank Nano Aquarien 8
Y Ersatz für Vulcano Minearl bzw. Vulkanboden bei Soil Substrate 2
S Langzeiterfahrung bzw. Haltbarkeit Aqua Soil Substrate 3
S Wie Schwebeteilchen bzw Algen aus Wasser filtern Erste Hilfe 41
A Der Neue aus Köln stellt sich bzw. sein Becken vor Aquarienvorstellungen 2
D Dosieranlage bzw Düngecomputer Eigenbau Bastelanleitungen 15
ChristianF Wie leuchtet Ihr eine Breite von 70 bzw. 60 cm aus? Beleuchtung 17
S Weisser Belag auf Wurzeln bzw. Pflanzen Erste Hilfe 3
C TC 420 Controller + 3 bzw. 4 x 30 W EHEIM PowerLED Beleuchtung 4

Ähnliche Themen

Oben