Hi Christian,
schön, dass Du das Thema nochmal aufgreifst, hatte es schon fast vergessen. Es fällt mir nicht schwer zu glauben, dass die Düngung über die Aquafimträger gut ist. Ich denke, dass Mr. Kramer sicherlich seinen Namen nicht hergegeben hätte bzw. kooperiert hätte, wenn das alles "Hokuspokus" wäre.
Ich bin gerade auch auf der Suche wie ich halbwegs kostengünstig stetig düngen kann.
Ich habe mal nachgerechnet, und finde die Düngung über Aquafim bzw. Kramerdrak Power schon recht teuer. Ich rechne mal:
1) Kramerdrak Power: Haltbarkeit 2 Monate, von daher brauche ich 6 Packungen im Jahr, bei Becken mit dichter Bepflanzung und 0,4 Watt/L. Jetzt habe ich aber mehr als 0,4 W, nämlich 0,7 Watt. Gut, kein Problem, nehme ich statt die Packung für 200 Liter die Packung für 250 Liter (habe ein 200 L Becken). Bei Mr. Kramer gibts die 250 L Packung für € 33.- Also brauche ich 6x33.- im Jahr, macht fast 200€ im Jahr.
2) Dosierpumpe mit sekundengenauer Zeitschaltuhr + KramerDrak: € 70.- für die Pumpe + € 20.- für Zeitschaltuhr + € 25.- für 1L KramerDrak. Max 15 ml je 100 Liter pro Woche. Sagen wir 20 ml, dann reicht die Flasche für 50 Wochen, also 1 Jahr.
Somit kostet die Düngung über die Streifen fast das doppelte. Und das auch nur dann, wenn ich jedes Jahr eine neue Pumpe kaufen würde.
Weitere Vorteile der Pumpe: Ich kann unterschiedliche Dünger ausprobieren.
Nachteile Pumpe:1) Schlauch muss evtl. getauscht werden
2) Bei 20 ml pro Woche kann man max. 3 ml am Tag dosieren. Ob dadurch ein konstanter Fe Wert wie bei Aquafim erreicht werden kann, denke ich nicht.
So toll ich die Idee auch finde, der Preis im Vergleich zu normalem Dünger i.v.m. einer Pumpe ist doch zu hoch.
Schöne Grüße
Moritz