Viele grüne Fadenalgen und Bartalgen

Erwin

Well-Known Member
Hallo Torsten,
bringt aber z.Z. wenig wenn einer "hü" und ein anderer "hott" schreit...
Genau deshalb habe ich mich so lange zurück gehalten.
Aber ich sehe bei der vorgeschlagenen Vorgehensweise kein Licht am Ende des Tunnels.

Habe ich auch bereits angedeutet.
Ich bin echt gespannt wie lange es dauern wird, bis Joachim mit allen bisherigen Ratschlägen seine verschiedenen Algenarten in den Griff bekommen wird

Zu Weihnachten wird es immer noch nicht richtig laufen.
Ausser er macht endlich Nägel mit Köpfen.

MfG
Erwin

Oran

New Member
Hi, ich glaube doch, dass diese Probleme in den Griff zu bekommen sind, denn ich hatte diese auch und durch die Entfernung von SiO2 habe ich jetzt ein wunderbares Pflanzenbecken ohne Algen.
Bitte bestimme den Gehalt von Silikat in Deinem Osmosewasser.

l375alk

Member
Hey,

Ich bin da bei Torsten. Kalium etwas runter, Nitrat etwas hoch, Biologie aufbauen, dann sollte das besser laufen.
Kalium bekomme ich durch mein Dennerle Remineral. Ich brauche ein anderes Salz ohne Kalium, aber welches? Gestern Abend habe ich den UVC abgeschaltet.
Bei Fadenalgen würde ich das Licht eher reduzieren und auch beide Seitenscheiben so lange Lichtundurchlässig verkleiden bis das Algenproblem gelöst ist.
OK, das klingt gut Licht wird noch weiter reduziert und die Seitenscheiben werden verdunkelt.

Gegen die Fadenalgen wirkt UVC nicht. Also warum läuft der UVC wieder?

MfG
Erwin
Ja ich habe heute wieder Algen entfernt.NO3 gemessen bei 30 mg/ l. Silikat Test habe ich keinen, aber ich habe einen Silikat Filter nach meiner Osmoseanlage geschaltet, somit denke ich das der Wert bei 0 ist.
Was mir heute noch aufgefallen ist die Blätter auf an der Pflanze ganz rechts werden teils durchsichtig und brüchig, ist auf dem vierten Bild gur zu sehen. Muss ich noch irgendwelchen Dünger einbringen?
Bilder folgen.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 23114

Guest
Hallo Joachim. solange Du Dünger einbringst, wird es sich nicht verbessern, Warum? Weil Algen und Pflanzen in Konkurenz stehen. Licht runter auf 50 %, Algen entfernen und sobald keine mehr da sind fängst Du langsam an zu düngen, deine Pflanzen zehren vom Soil, die gehen nicht ein sondern wachsen langsamer. Solange Du noch Dünger einbringst wirds ne Neverending Story. Denken ist nicht Wissen, sondern messen ist Wissen, sagte mal ein Aquarianer in den 90 er Jahren.
Grüße

Erwin

Well-Known Member
Hallo Joachim,
Was mir heute noch aufgefallen ist die Blätter auf an der Pflanze ganz rechts werden teils durchsichtig und brüchig, ist auf dem vierten Bild gur zu sehen.
Welche Pflanzen genau?
4. BILD ist rechts unscharf. Links an der Flipperlotus sehe ich Blattschäden. Kommt vermutlich durch Redoxschwankungen oder wenn zuviel H2O2 angewendet wird.
Ein Algenmittelschaden kann auch so aussehen. Auch wenn Salze direkt auf das Blatt gespritzt werden.

Wenn es eine andere Pflanze ist, habe ich wohl das falsche 4. Bild angesehen.

Kaliumarmes Salz ist sinnvoll, aber da ich selbst seit zig Jahren keine Aufhärtesalze mehr verwende, kann ich da keine Empfehlung geben.

Ansonsten habe ich meine Meinung schon geschrieben. (putzen, Dk, Bakterien, Nitrat rauf, Kalium runter)
Zum Silikat: Der Silikatfilter nach der Osmose hat eine gewisse Kapazität. Wenn du weißt wieviel Wasser da bereits durchgelaufen ist, kannst du das ausrechnen. Wenn nicht hilft messen oder auf Verdacht tauschen.

MfG
Erwin

Oran

New Member
Hallo Joachim, mit welcher Osmoseanlage bereitest Du Dein Wasser auf und welcher Silikatfilter ist dieser nachgeschaltet.
Ich frage deshalb da ich mein Wasser mit einer Osmoseanlage von AMTRA aufbereite und in dieser habe ich eine Silikat-Filterpatrone verbaut, doch leider war diese nicht ausreichend um das Silikat herauszufiltern.
Ich habe deshalb eine 4 Liter Filterpatrone von AMTRA mit ResinHarz nachgeschaltet und seitdem kein Silikat (ppm Wert auf Null), somit kann ich das Wasser jetzt entsprechend aufbereiten.
Dafür nehme ich das Aufhärtersalz von OSMO ROYAL GH/KH + Zero K. Diese Konzept funktioniert bei mir sehr gut.

Gruß
Oran

l375alk

Member
Hallo,
Hier aktuelle Bilder.

Anhänge

• P1011812.JPG
    P1011812.JPG
    8,3 MB · Aufrufe: 98
  • P1011813.JPG
    P1011813.JPG
    9,2 MB · Aufrufe: 97
  • P1011814.JPG
    P1011814.JPG
    9,5 MB · Aufrufe: 101
  • P1011815.JPG
    P1011815.JPG
    8,4 MB · Aufrufe: 94
  • P1011816.JPG
    P1011816.JPG
    9 MB · Aufrufe: 96
  • P1011817.JPG
    P1011817.JPG
    9,7 MB · Aufrufe: 89
  • P1011818.JPG
    P1011818.JPG
    7,8 MB · Aufrufe: 88

l375alk

Member
Hi Erwin,
Ich habe jetzt die neuesten Bilder hochgeladen. Ich meine das Bild: P1011815.JPG

Erwin

Well-Known Member
Hi,

Ja, die habe ich auch gemeint. Anfänge davon waren auf... 808 auch schon zu sehen.

Die neuen Blätter sollten nach dem Algenproblem wieder gut nachwachsen. Die alten Blätter kannst dann entfernen. Was sich auflöst schon früher.
Normalerweise sollten sich da auch viele Jungpflanzen an den gesunden Blättern entwickeln.

MfG
Erwin

l375alk

Member
Hallo Joachim. solange Du Dünger einbringst, wird es sich nicht verbessern, Warum? Weil Algen und Pflanzen in Konkurenz stehen. Licht runter auf 50 %, Algen entfernen und sobald keine mehr da sind fängst Du langsam an zu düngen, deine Pflanzen zehren vom Soil, die gehen nicht ein sondern wachsen langsamer. Solange Du noch Dünger einbringst wirds ne Neverending Story. Denken ist nicht Wissen, sondern messen ist Wissen, sagte mal ein Aquarianer in den 90 er Jahren.
Grüße
Ich habe jetzt schon eine ganze Weile keine Dünger mehr eingebracht bis auf NO3 vorgestern und das Licht habe ich auch schon 3x runtergedimmt und ich merke auch schon leichte Verbesserungen aber langsam bekomme ich es mit der Angst zu tun das sich meine Pflanzen auflösen. Ich werde jetzt noch 2 Tage abwarten und Bakterien z.B MicrobeLift Special Blend und MicrobeLift NiteOut2 hinzugeben und die Seitenscheiben meines Aquariums abdecken

l375alk

Member
Hallo Joachim, mit welcher Osmoseanlage bereitest Du Dein Wasser auf und welcher Silikatfilter ist dieser nachgeschaltet.
Ich frage deshalb da ich mein Wasser mit einer Osmoseanlage von AMTRA aufbereite und in dieser habe ich eine Silikat-Filterpatrone verbaut, doch leider war diese nicht ausreichend um das Silikat herauszufiltern.
Ich habe deshalb eine 4 Liter Filterpatrone von AMTRA mit ResinHarz nachgeschaltet und seitdem kein Silikat (ppm Wert auf Null), somit kann ich das Wasser jetzt entsprechend aufbereiten.
Dafür nehme ich das Aufhärtersalz von OSMO ROYAL GH/KH + Zero K. Diese Konzept funktioniert bei mir sehr gut.

Gruß
Oran
Hallo Oran,
Ich benutze die Osmoseanlage von Osmofresh Proline X3 600GPD und den Aquaristik Nachfilter(Harzbett Filter). Am Donnerstag ist bei wieder WW angesagt, dann kann ich ja mal den Leitwert meines Osmosewasser messen.
Ja das Aufhärtesalz OSMO Royal GH/KH+ Zero K möchte ich auch gerne verwenden, auf welche GH und KH salzt du auf und was macht dein Pflanzen Wuchs?

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Joachim,
Ich habe jetzt die neuesten Bilder hochgeladen.
das Montecarlo musst du dringend schneiden, sonst hebt dir das ab.
Ich habe jetzt schon eine ganze Weile keine Dünger mehr eingebracht bis auf NO3 vorgestern und das Licht habe ich auch schon 3x runtergedimmt und ich merke auch schon leichte Verbesserungen aber langsam bekomme ich es mit der Angst zu tun das sich meine Pflanzen auflösen.
So wie die Pflanzen aussehen hätte ich gar nicht auf eine Rückmeldung hier gewartet und Eisenvolldünger (zumindest 1/3 der Dosierempfehlung) hinzugefügt. Ich hätte nur den Filter vorher auf Schlammbildung überprüft und - wenn größere Mengen Schlamm drin sind - gereinigt.
Die Sache mit "Eisenvolldünger aussetzen" war sowieso nur gedacht um die Kahmhaut zu schwächen.
Ich werde jetzt noch 2 Tage abwarten und Bakterien z.B MicrobeLift Special Blend und MicrobeLift NiteOut2 hinzugeben und die Seitenscheiben meines Aquariums abdecken
Die Dunkelkur würde ich auf unbestimmte Zeit verschieben, sonst gehen dir die Pflanzen wirklich kaputt.
Bakterienzusätze von Microbe Lift und sera nitrivec kannst du sofort anwenden.

Wenn noch Probleme mit Kahmhaut bestehen, dann sollten die sich - jetzt wo das UV-C Gerät nicht mehr läuft - bessern. Was machen Cyanos (sitzen wohl so ein bisschen zwischen dem MMC) und Bartalgen (ich erkenne da einige auf den Fotos)?

Zuletzt bearbeitet:

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
und mal das ganze abgestorbene braune Zeug absaugen, aufwickeln.
Ich sehe das Ganze hier allerdings überhaupt gar nicht als soo schlimm an; da habe ich schon viel schlimmere Becken gesehen.
Deine Pflanzen wachsen doch augenscheinlich relativ gut, nix verkrüppeltes, auch nicht bei den paar Stängelpflanzen. Und die Fadenalgen sind doch im Vergleich zu den ersten Bildern schon ganz gut reduziert. Dass bei den Nympheas ab und zu Blätter glasig werden und abgestoßen werden ist nix besorgniserregendes, normal.
Mach' dir mal nicht so einen Stress, habe etwas Geduld.
Ich würde noch ein paar Stängel Hornkraut, Wasserpest o.Ä. schnellwachsendes reinwerfen und einfach treiben lassen.
Die MMC muss wirklich unbedingt geschnitten werde, sonst hebt sie ab. Teile des Schnittgutes kannst du ja direkt wieder einpflanzen (ist halt bissl Gefriemel).
Das wird schon werden, bin ich überzeugt davon.
Nur nicht in Panik verfallen, alles gleichzeitig ändern wollen.
Das Licht sieht mir, zumindest auf den Bildern, immer noch sehr intensiv aus; evtl. noch etwas runterdimmen. Wie lange beleuchtest du z.Zt. am Stück?
Ah, noch was: Thorstens Empfehlung, den Filter mal zu reinigen und Fe hinzuzufügen halte ich für richtig. Aber wirklich nur höchstens ein Drittel der empfohlenen Menge! Ich bin mir nicht sicher, ob da wirklich schon ein Fe-Mangel erkennbar ist, oder ob das gelbliche einfach nur von der Beleuchtung und den Aufnahme-Einstellungen kommt. Denn dann müsste man das an der Pogostemon als erstes sehen (weißliche, kleinere Neuaustriebe) und das kann ich da nicht erkennen.
Bis bald,

Zuletzt bearbeitet:

Erwin

Well-Known Member
Hallo Matthias,
Ah, noch was: Thorstens Empfehlung, den Filter mal zu reinigen und Fe hinzuzufügen halte ich für richtig.
Grundsätzlich ja, aber warum sollte ein Filter mit so wenig Fischbesatz nach 3 Monaten schon verschlammt sein?
Einen feinen Vorfilter kann man reinigen, den Rest vom Filtermaterial sollte man in Ruhe arbeiten lassen.

Mit feinem Vorfilter erreichen die abgestorbenen Algen usw. erst gar nicht den biologischen Teil.

MfG
Erwin