Im Moment muss ich aufgrund der Pflanzen Nitrat düngen. Ich hatte das in letzter Zeit vernachlässigt mit entsprechenden Konsequenzen.
Ich dachte ich könnte das grob durch unseren Nitratwert im Leitungswasser kompensieren (40)
Somit nun also auch die Dosierpumpe bestellt (wurde jetzt eine H2Ocean P1), damit dürfte die Inkonsequenz bald Geschichte sein.
Nun also der neue Ansatz täglich düngen, Wasserwechsel nur wenn subjektiv nötig.
Was mich nun noch umtreibt ist dieser Durchflussbegrenzer.
Da ich aufgrund meines ökologischen Gewissens gerne die Abwasserrate runter hätte.
Ich habe ja nur eine kleine UOA, und in der Zwischenzeit auch den Durchflussbegrenzer gefunden (nachdem ich gelesen hatte das jede UOA so ein Teil haben muss). Dieser ist im Spülventil integriert. Es ist ein 400er.
Aufgrund der Anleitung der easyline 300 gehe ich davon aus, das ich aktuell nur eine GPD75 Membran habe; auch wenn das so explizit nicht erwähnt wird.
Nun die Frage: Die Abmessungen sind ja identisch. Könnte ich also die GPD75 durch eine GPD200 ersetzen, das Spülventil rauswerfen und statt dessen den manuellen
Durchflussbegrenzer in Verbindung mit dem manuellen
Spülventil verwenden?
Ziel wäre dass dann auf 2:1 zu stellen, oder kennt jemand eine GPD200er Membran die offiziell vom Hersteller für 1:1 freigegeben ist? Oder nutzt das evtl. schon seit ewigen Zeiten so?
Danke
VG,
Peter