Hallo Kurt,
Danke für die Motivation. Ich hab mich dann doch noch mal dran gesetzt...
Also stark vereinfacht für Dummies wie mich:
Nitrifikation -> Nitrat steigt / KH fällt
Denitrifikation -> Nitrat fällt / KH steigt
Wenn's perfekt läuft ("biologisch gut gefilterte Aquarium"), sollte die KH somit gleich bleiben.
Kann aber ne Menge passieren:
- zB. läuft das mit der Denitrifikation nicht so gut (weil es z.B. der Filter nicht hergibt, oder andere entsprechende Bereiche im AQ fehlen), dann fällt die KH.
- oder, oder, oder,...
Wenn das so grob passt, dann fahre ich mit meinem Ansatz Nitrat und KH im Auge zu behalten doch eigentlich nicht schlecht, oder?
Ein Beispiel für KH steigt zu finden fällt mir allerdings schwer. Dann müsste ja mehr denitrifiziert werden als vorher Nitrat entstanden ist...
Danke für die Motivation. Ich hab mich dann doch noch mal dran gesetzt...
Also stark vereinfacht für Dummies wie mich:
Nitrifikation -> Nitrat steigt / KH fällt
Denitrifikation -> Nitrat fällt / KH steigt
Wenn's perfekt läuft ("biologisch gut gefilterte Aquarium"), sollte die KH somit gleich bleiben.
Kann aber ne Menge passieren:
- zB. läuft das mit der Denitrifikation nicht so gut (weil es z.B. der Filter nicht hergibt, oder andere entsprechende Bereiche im AQ fehlen), dann fällt die KH.
- oder, oder, oder,...
Wenn das so grob passt, dann fahre ich mit meinem Ansatz Nitrat und KH im Auge zu behalten doch eigentlich nicht schlecht, oder?
Ein Beispiel für KH steigt zu finden fällt mir allerdings schwer. Dann müsste ja mehr denitrifiziert werden als vorher Nitrat entstanden ist...