Hi Robert,
ein super Bild und noch mehr eine Umgebung ganz nach meinem Geschmack! :thumbs: :thumbs:
In Burma hatten wir ganz ähnliche Unterkünfte als wir einige male in Bergklöstern übernachtet haben.
Ich gucke mal ob ich die Bilder in Reichweite habe, bin nämlich grad am packen und hab bei abschweifenden Tätigkeiten ein schlechtes Gewissen.
feifen:
In zwei Dingen muß ich Dir jedoch widersprechen. Eine "fast lens" ist nur im englischen Sprachgebrauch "fast", bei uns heißt das "lichtstark". Chris hat recht, unsere Sprache muss nicht noch weiter anglisiert werden.
Mir ging es ja um den Sinn und nicht um Fachlatein. Dachte das ginge aus meiner Erklärung hervor, dass es aus logischen Gesichtspunkt schon richtig ist, dass ein Lichtstarkes Objektiv schneller als ein Lichtschwaches ist wenn ich mit der selben Blende arbeite. Vom Fachchargon mögt ihr schon Recht haben.
Und einen Schwenkmonitor habe ich noch nie vermisst. Keine meiner bisherigen Kameras hatte einen. Im Gegenteil halte ich den Schenkmechanismus für einen potentiellen Schwachpunkt der Kamera, ein mechanisches Teil, das kaputtgehen kann.
Ich hatte seit der G3 (sind das so um die 15 Jahre) keine einzige Cam ohne Schwenkmonitor (auch meine DSLR hat einen).
Und bei mir ist eine Cam ein echter Gebrauchgegestand und nicht für Omas Geburtstag, oder besser ein ganz normales Verschleißteil, das bei mir nur ein paar Urlaube/Jahre (2-3-4) überleben muss. (so ein Urlaub sind aber auch 5-10.000 Bilder), was bei Geburtstagsfotografen wohl weit mehr als ein Menschenleben wäre.
Durch Stürze, Wasser (auch salzig), Sand und Staub, Frost und Hitze, hab ich über die Jahre bestimmt schon 5 Cams auf Reisen geschrottet. Der Schwenki ging bei allen noch perfekt (die einen Hatten) wenn der Rest der Cam längst den Geist aufgegeben hatte. Das schwöre ich hoch und heilig.
Die einen Schwenki zerstören, wie er z.B. an der G-Serie verbaut ist, sind in Wirklichkeit zu blöd um aus dem Bus zu gucken.
Du solltest dir mal so ein Teil mit Schwenkmonitor zulegen, das ist eine Bewusstseinserweiternde Erfahrung.
Das kann man sich vorher eben schwer vorstellen wobei der überall das Leben leichter macht oder ein gutes Bild erst ermöglicht.
Wie gesagt ich reise mit leichten Gepäck was auch nur so ein biegsames Ministativ zulässt.
Da ist es sehr häufig gefragt die Cam wo aufzulegen wenn es nicht wirklich hell ist.
Durch den Schwenki bieten sind 3 x so viele Auflagen an weil ich mir den Monitor einfach immer in ideales enspannte Blickrichtung drehe. Oder ein will das maximale eines Raumes aufnehmen und drück die Cam in ein Zimmereck, wobei ich den Bild ausschnitt ganz bequem durch den umgedrehten Monitor einstellen kann. Oder ich will ein am Boden sitzendes Insekt nicht wie ein Laie von oben sondern von der Seite ablichten. will mich aber dafür nicht in den Dreck legen, kein Problem und völlig entspannt mit dem Schwenki. Oder ich will man Lokals ablichten die nicht so freundlich oder unverklemmt wie viele Buddhisten sind. Da drehe ich mich von den Leuten weg, leg die Cam schräg nach hinten zeigend auf den Oberschenkel, dreh mir den Schwenki zurecht um mach die Bilder unter dem Ellenboden hindurch. Das ist nur eine kleine Auswahl der tausend Situationen wie ich so oben auch schon vor dem Aquarium beschrieben habe, wo der Schwenki die Alltagstauglichkeit einer Cam mehr als verdoppelt.
Bei der Gelegenheit übrigens, noch ein Grund warum Superzooms auf Fernreisen Schrott sind, ist in dem Zusammenhang das Große Luftvolumen das sie beim Ausfahren einsaugen. Wenn man in offenen Fahrzeugen oder auf Jeepdächern in maximaler Staubdichte eine Sandpiste unterwegs ist und häufig zoomt hat man den restlichen Urlaub alle Bilder durch Staubpixel versaut weil man die Luftansaugug der Objektive bei großen Volumenunterschieden nicht dicht genug konstruieren kann wenn man keinen bremsenden Unterdruck in Kauf nehmen will.
Oh man!! Ich muss jetzt die Enduro aufladen, bis später mal
Robert