100 x 50 x 50 nach Treasure Cliff Hui (eingerichtet)

Brot

Member
Hi,

also Beleuchtungdauer ist immer noch auf 6h.
Hab mich jetzt entschieden ein Vollentsalzer zu kaufen damit ich die Sulfatwerte vom Leitungswasser entfernen kann.
Das hat mich bei meinem alten eingerichteten Becken immer gewunden dort habe ich alle 2 Wochen das Wasser gewechselt zu Anfang hatte ich immer diese Kahmhaut in der 2 Woche verschwandt sie dann. Nachdem ich das Wasser dann wieder gewechselt hatte war sie wieder da.
Jetzt im neu eingerichteten Becken wechsel ich 40% 2 mal die Woche, Kahmhaut natürlich da, jedoch ist es jetzt noch schlimmer gekommen da sich braune feine kurze Fadenalgen auf dem Boden bilden. Bin auf das hier gestoßen http://aquascaping.flowgrow.de/aquascap ... es?start=5
und jetzt ist mir klar was ich zu tun habe.

Zurzeit schau ich gerade welchen Vollentsalzer stark basisch oder schwach damit ich ein Ph von 6,7 GH/Kh 6-8 hinbekomme ohne viel verschnitt mit dem Leitungswasser zu haben.

Vielleciht kennt sich jemand mit Vollentsalzern aus wenn nicht mach ich ein neuen Threat auf oder find auch so was interesantes.

Zu Daniel:
Das glaub ich schon das es mit Carbo weg geht, aber es kommt wieder, ich sollte eher die Ursache für all das, beseitigen und mich nicht mit dem Endprodukt auseinandersetzen.

Grüße

Kris
 

hoeffel-t

Member
Hi,

gibts was neues? Wie geht es voran?
Was machen die Pflanzen? Hast Du deine Probleme in den Griff bekommen?

In einem Satz: Gibst Du uns ein Update, bitte? :wink:

Gruß Tobias
 

Brot

Member
Hi,

naja läuft nicht so gut, so habe ich mir das zumindest nicht vorgestellt.
Mein Problem ist wohl das Leitungswasser, der Vollentsalzer sollte morgen kommen.

Ich habe auch schon um Hilfe gebeten Faden+Kieselalgen vermiesen mir die gute Laune. Ich hofe das es nach meinem Super Wasser aus dem Entsalzer wieder Berg auf geht.
Das Moss wächst leider noch nicht ich glaube vorher werden sie von den Algen überdeckt. Ich weiss selber noch nciht wie es wirklich weiter gehen wird.

Hier mein Problem:
algen/2-5-wochen-nach-neueinrichtung-algen-aber-welche-t10426.html

Grüße

Kris
 

Brot

Member
Hi,

Ja teilweise hab ich meine Probleme beseitigt. Das Moss fängt an zu wachsen mein Wasser hat endlich ein Kh von 3 -4
Kieselalgen ahb ich durch den Vollensalzer beseitigt. Die Fadenalgen sind jedoch noch da. Ich schöpfe mit dem Wasserwechsel immer welche ab.

Die ersten 2 Wochen nach meinem Neustart habe ich nur Volldünger gedüngt, als ich dann mit den Makros anfieng sind nach 2 Tagen Blauanlgen aufgetretten weil ich zu wenig gedüngt habe. Jetzt nach der doppelten Menge sind sie verschwunden. Fadenalgen sind jedoch noch am Start die wachsen einfach mit. Aber ich ahb das Gefühl das sie sich langsam zurückziehen. Da ich das neue weiche Wasser erst seid einer Woche betreibe müssen sich die Pflanzen noch dran gewöhnen. Und dann verschwindet auch der Rest der Fadenalgen. Ich brauche nur noch bisschen Geduld.
Es ist interessant wie das Moos nach 4 Wochen anfängt zu wachsen.


Da ich persönlich keinen Aquriuaner kenne und bisscher mein ganzes Wissen von hier habe.
Hab ich vor 1 Wochen ein Besitzer eines großen Zoogeschäftes in Frankreich angesprochen ob er mir bei meinen Problemen helfen kann. Dieses Geschäft hat mich sowas von beeindruckt ein Aquarium 3m x 1,5m x 1,5m mit mehreren Ebenen, welches Pflanzen, die über die Wasseroberfläche ragen, Top Layout und glasklares ALGENFREIES Aquarium hat.
Morgen bring ich ihm mein Wasser zum testen und hofe er kann mir weiterhelfen. Vielleicht gibt er mir ein paar gute tipps.


Ein Bild werde ich erst einstellen wenn ich die hässlichen schnellwachsenden Pflanzen die sich gerade provisorisch in der Mitte meines Layouts befinden und die Algen hoffentlich abgenommen haben. Ich meld mcih morgen oder übermorgen nocheinmal um zu berichten was der Franzose dazu meint.

Grüße

Kris
 

Brot

Member
hi,

ich habe nicht nur vermutet das die Fadenaögen nicht weiter wachsen sondern heute nochmal tatsächlich festgestellt das sie zurückgehen. freu^^
Kahmhaut hab ich jedoch immer noch. Das Moss wächst richtig gut.
Nacher werd ich mal nach Frankreich fahren und schauen was der Franzose zu dem ganzen zu sagen hat.

Grüße

Kris
 

Brot

Member
Hi,

hab wieder ein Bilchen für euch, wie gesagt meine Kamera macht gar keine schönen Bilder.
Da ich zur Zeit noch mit den Düngern herumexperementiere sind wieder Fadenalgen aufgetaucht. Die ich aber sicherlich bald in Griff kriege da ich entlich weiss an was es liegt.
Werde mich gleich ran machen und die Pflanzen beschneiden.

Grüße

Kris
 

Anhänge

  • S3500909.JPG
    S3500909.JPG
    198,1 KB · Aufrufe: 614

Adrie Baumann

Active Member
Hi Kris,

könntest du evtl. mal eine Gesamtansicht posten? Denn das Projekt interessiert mich total und leider sieht man immer nur kleine Ausschnitte :| Wie sieht denn überhaupt die Beleuchtung aus? Denn wenn ich mir die Glosso so anschaue, dann scheint die viel zu gering zu sein... Die wächst ja wie ne Stengelpflanze nach oben, anstatt nen Rasen zu bilden :wink:

Bezüglich der Fadenalgen würde ich mir auch noch nicht so viele Gedanken machen, die bekommst du bestimmt in den Griff.

Bin gespannt, wie es weiter geht.

LG
Adrie
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Kris,

falls du noch keine Amanos ins Becken gesetzt hast => setze unbedingt einen HAUFEN rein ;). Die sollten schnell mit dem Algenproblemchen fertig werden. Mit "Düngung" wird das so nichts.... deine Pflanzen wachsen ja....

du selber schaffst es auch nicht manuell alle Algen abzusammeln. Algenfresser sind hier die beste Option.
 

Brot

Member
Hi,
also gleich vorne weg, das Aquarium steht aus diesem Grund an dem Platz da ich vermutet hatte es käme von aussen zu viel Lciht von der Sonne und ich deswegen Fadenalgen bekommen täte. Dieser Standort ist total beklopt um ein Foto zu schießen da ich nicht weiter zurück treten kann um ein Gesamtbild zu machen. Mit einer Spiegelreflex wäre das sicher kein Problem. Ich Versuch jedoch nochmal mein Bestes für eine Gesmatansicht.

Die Glosso wächst schon teilweise auf dem Boden scheint aber gesund zu sein trotz das sie nach oben wächst ich hab sie schon gekürzt.

Habe 4 Amanos drin und 2 Siamesische Rüsselbarben das reicht nicht aus. Ich denke das die Barben sogar noch mehr Fadenalgen fressen als die Amanos hab den letztens zugeschaut wie sie die Fadenalgen verschlingen. Ganze Fäden ziehen sie in sich hinein.

Ich hatte mal ne Phase da konnte ich feststellen das die Fadenalgen nicht mehr gewachsen sind und an machen stellen total verschwunden. Nach dem Wasserwechsel hab ich dann wieder alles kaputt gemacht und sie fingen langsam wieder an. Naja ich hab denoch Hoffnung da ich nun N und P seperat düngen kann.
Wie ist das nach dem Wasserwechsel sollte ich da aufdüngen?


Grüße

Kris
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Kris,

bevor du weiteres Geld in Dünger oder irgendwas anderes investierst => kauf dir VIELE Garnelen. 4 Amanos reichen absolut nicht aus. Das sollten eher 30 Stück sein.
An kleinen Garnelen dürfen es auch gerne 50+ Stück sein. Die werden dann schon mit den leckeren Algen Schluss machen.
 

Brot

Member
hi tobi,

das klingt echt überzeugend, kann dass leider nicht so beurteilen, aber du wirst schon wissen wo der Hammer hängt.
Dann werd ich wohl als nächstes meinen 4 Garnelos Gesellschaft beschaffen. Kennt ihr irgend ein günstigen Online Garnelen Händler was muss ich den da für 50Stück hinlegen?
Bei meinem Aquarienhändler hier um die Ecke will er 3,.... für Eine.

Grüße

Kris
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also Amanos sind wirklich sehr hungrige Tiere. Die fressen ja bei Hunger sogar Pflanzen, wobei das auch selbst die kleinen Garnelen tun.
So gesehen sind Garnelen schon eine gute Waffe gegen Algen.

Ich hatte vor ein paar Tagen auch eine kleine Algenattacke in 2 neu eingerichteten Becken. Alles war mit 1cm Algen überzogen....

Garnelen rein => am nächsten Tag alle Algen weg. :D
 

Ähnliche Themen

Oben