Hi Kris,
also ich bin ja echt begeistert wie du das Ruder in deinem Becken noch rumgerissen hast. Von der Algenhölle zu einem sehr ansehnlichen Becken. Da kannst du mit Verlaub stolz auf dich sein.
Die Pflanzen wachsen ja nun auch sehr gut.
Bei solchen krautigen Rotalas muss man oft keine Angst haben, diese einfach niedriger abzuschneiden. Sie wachsen dann sehr buschig nach und dann erhältst du genau den Effekt, den du erzielen möchtest. Der Busch würde sich dann hinter den Steinen vorschieben. So wie du jetzt abgeschnitten hast, wird der buschige Effekt erst in höheren Bereichen richtig loslegen.
Es muss ja nicht auf 1 cm runtergeschnitten werden (falls man vorsichtiger sein möchte), jedoch würde ich dennoch nahe am Substrat abeschneiden. Immer darauf achten, dass ein paar Internodien (Blattachsen) vom Stängel übrig bleiben. Ich pers. achte nichtmal mehr darauf, ob noch Blätter am Stängel sind. Meine Pflanzen treiben dennoch wieder üppig aus und es entsteht ein toller Busch.
Hab schon ein paar mal nach dem Schneiden gedacht, dass ich jetzt die Pflanze wohl gekillt hätte, da aus den kahlen Stümpfen eh nichts mehr wachsen könnte. Aber ich lag jedes mal falsch
.