100 x 50 x 50 nach Treasure Cliff Hui (eingerichtet)

ThoreS

Member
Hey Kris,
Das sieht ja mal richtig gut aus.
Das kommt dem Originalen schon total nah :wink:
Bin auch dabei was von Cliff Hui vorzubereiten, mal sehen ,ob das so gut
wird wie bei dir :bier:
 

Brot

Member
hi,

danke euch beiden. Hab mich nohcmal mit der Kamera und Anleitung beschäftigt ich hofe diese Bilder sind besser.

So ein Stativ wäre nicht schlecht ich verwackel das ganze Bild wenn ich ganz dran zoom.
Ich denek auch das sie noch unscharf sind leigt aber wohlmöglich da dran das ich mein Objektiv komplett ausgefahren habe, alternativ bräuchte ich ein Marko Objektiv für solche Nahaufnahmen.



Grüße

Kris
 

Anhänge

  • IMG_0452.JPG
    IMG_0452.JPG
    356,5 KB · Aufrufe: 1.271
  • IMG_0453.JPG
    IMG_0453.JPG
    449,1 KB · Aufrufe: 1.268

dest!lado

New Member
Hallo Kris,

es ist sicherlich lobenswert sich als Einstieg in die Aquariengestaltung an eine Vorlage zu halten, jedoch sollte man sich selbst soweit einschätzen können und sich fragen, ob man die notwendige Fähigkeiten aufbringt, um diese Vorlage auch umzusetzen.

Der Vergleich mit dem großartigen Vorbild zwingt sich stets auf und lässt die Erwartungen in unerreichbare stigen.

Die Grundstruktur ist insbesondere auf der rechten Seite gut gelungen, auf der linken Seite hingegen wirkt es zu gedrungen.

Seitdem du das Aquarium bepflanzt hast ist das Werk von Cliff Hui in weite Ferne gerückt.


Gruß

Franz
 
A

Anonymous

Guest
Hi Franz,

Also erstmal ist das Werk ja noch in Arbeit,
zweitens solltest du bedenken, dass die Fotos von Cliff's Becken toll in Szene gesetzt sind und professionell fotografiert wurden.
Wenn man n Foto von der gleichen hübschen Dame von dem Profifotografen sieht und einmal mit ner Handdigicam fotografiert, sind das Welten unterschied. Das wird bei Aquarien nicht anders sein. Damit wird der Abstand zu derartigen Becken schonmal ein gutes Stückchen kleiner.

Ansonsten würd ich links vielleicht ein wenig noch an den Steinen wackeln, da hat franz imho recht, bisschen auflockern.
Was mir noch auffällt ist das verhältnismäßig viele(Flame/Christmas?!) Moos. Würd da noch was mehr variieren. Und etwas nehmen was vorallem dichter wächst. Bei Hui sind auch mehr details/akzente dazwischen gesetzt. Das könntest du vielleicht mit Hydrocotyle erreichen. Oder hier und da ein paar Pogostemons?

Schlechte Fotos, nettes Becken mit viel Potenzial nach oben, bist auf dem richtigen Weg! :wink:
 

Brot

Member
Hi Daniel,

da gib ich dir Recht. Ganz so werde ich das eh nicht hinbekommen nichtmal mit den ganz genau gleichen Steinen nciht. An den kleinen Steinen werde ich sicherlich noch rütteln jedoch habe ich bei den großen meine Bedenken da ich weiß wie ich es aufgebaut habe und alles in sich zusammenbrechen könnte. Das Problem ist auch das ich in Cliff Huis Becken nichteinmal annähert erkennen kann wie er es von hinten aufgebaut hat. Das ist auch ein Problem für mich gewesen. Die Pflanzen werde ich auch noch detalierter machen.
Ich denke, eine Nachbildung zu erstellen ist noch schwerer und zeitfressender als ein eigenes Werk.

Grüße

Kris
 

Brot

Member
Hi Tobi,

wirklich was verändert hat sich nicht war jetzt 3 Wochen im Urlaub und ist ziemlich heruntergekommen mein Becken. War heute den ganzen Tag dran zu trimmen und den Vollentsalzer zu regenerieren. Muss aber nochmal schnibbeln und dann werde ich noch ein bisschen ins detail gehen müssen. Ein bisschen an den Steinen wackeln usw. sieht ziemlich zugewuchert aus gefällt mir so nicht. Werde noch einige Veränderungen vornehmen.

biete-wasserpflanzen/biete-schnellwachsende-pflanzen-an-t12078.html

morgen werde ich ein Bild nach dem trimmen einstellen.
 

Brot

Member
Hi,

wie versprochen die Bilder.


Sieht doch schon ziemlich heruntergekommen aus nach dem zuschneiden.
Finde es schade das es so schnell gewachsen ist und die unteren Triebe alle (verwelcken).
Nächstesmal werde ich die Beleuchtung wohl um die Hälfte verringern. Oder die Düngung komplett einstellen.
 

Anhänge

  • IMG_0660.JPG
    IMG_0660.JPG
    464,9 KB · Aufrufe: 885
  • IMG_0662.JPG
    IMG_0662.JPG
    385,7 KB · Aufrufe: 864
  • IMG_0663.JPG
    IMG_0663.JPG
    456,5 KB · Aufrufe: 873

hoeffel-t

Member
Hi,

ach, das wird schon. Setz die Schere richtig an ;-) und lass es wachsen.
Wie genau stellst Du dir die "Form" der Pflanzen links vor und nach welchem Plan schneidest Du dann??

Gruß
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
H Kris,

schneide die Pflanzen noch tiefer ab. So wird das nicht wirklich was mit dem schön buschigen Wuchs.

Keine Bange... die Pflanzen treiben schon wieder aus :). Ich schneide immer so bis auf 1 cm runter.
 

Brot

Member
Hi zusammen,

hoeffel-t":3hr52lxk schrieb:
Wie genau stellst Du dir die "Form" der Pflanzen links vor und nach welchem Plan schneidest Du dann??
Wie ihr wisst hattte ich zu Anfang viele Algenprobleme usw.. Daraufhin hatte ich nur ein Ziel. Das meine Pflanzen endlich mal richtig anfangen zu wachsen ohne Algen. Da ich nun sagen kann das ich sehr zufrieden mit meinem Pflanzenwachstum bin und auch mein Düngerkonzept (AquaRebbel sehr sehr gut) gefunden habe, werde ich mich auch solangsam ins Detail begeben. Vor dem Urlaub wollte ich auch keine großen Veränderungen machen. Cliff Huis Becken gefällt mir immer noch sehr gut und ich werde mir das Bild nochmal richtig zu Gemüte führen um dann ins Detail gehen zu können. Wie gesagt bisscher war mir nur wichtig das ich endlich ein gesundes Pflanzenwachstum erreicht habe, nun gehts ans Eingemachte. Ich werde einige kleine Steine rausnehmen und neu bepflanzen den im Moment ist das Moos viel zu verwuchert, finde ich.

Ihr könnt mein Becken ruhig auch kritisieren, ich freue mich auf neue Anregungen und Ideen.

Tobi":3hr52lxk schrieb:
Ich schneide immer so bis auf 1 cm runter.

1cm oder 10cm?
Wenn das dein Ernst ist versuche ich das gleich mal.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Kris,

also ich bin ja echt begeistert wie du das Ruder in deinem Becken noch rumgerissen hast. Von der Algenhölle zu einem sehr ansehnlichen Becken. Da kannst du mit Verlaub stolz auf dich sein.

Die Pflanzen wachsen ja nun auch sehr gut.

Bei solchen krautigen Rotalas muss man oft keine Angst haben, diese einfach niedriger abzuschneiden. Sie wachsen dann sehr buschig nach und dann erhältst du genau den Effekt, den du erzielen möchtest. Der Busch würde sich dann hinter den Steinen vorschieben. So wie du jetzt abgeschnitten hast, wird der buschige Effekt erst in höheren Bereichen richtig loslegen.

Es muss ja nicht auf 1 cm runtergeschnitten werden (falls man vorsichtiger sein möchte), jedoch würde ich dennoch nahe am Substrat abeschneiden. Immer darauf achten, dass ein paar Internodien (Blattachsen) vom Stängel übrig bleiben. Ich pers. achte nichtmal mehr darauf, ob noch Blätter am Stängel sind. Meine Pflanzen treiben dennoch wieder üppig aus und es entsteht ein toller Busch.
Hab schon ein paar mal nach dem Schneiden gedacht, dass ich jetzt die Pflanze wohl gekillt hätte, da aus den kahlen Stümpfen eh nichts mehr wachsen könnte. Aber ich lag jedes mal falsch :D.
 

Tefe

Member
Tobi hat recht - sowas funktioniert erstaunlich gut - hätte ich auch nicht geglaubt - habe vor 2 Wochen ein winziges Töpfchen (wirklich nicht viel mehr als einen Esslöffel) didiplis diandra erstanden - das ist bei mir inzwischen gut auf die 20-30 fache Menge angeschwollen - die Stengel schauten nur mit ein zwei Blättchen aus dem Substrat. Jetzt habe ich nen schönen Busch von ca. 40 cm Breite, 10cm Tiefe und 10 cm Höhe - alles EXTREM buschig gewachsen.

Nurmal zum verdeutlichen - das Bild im Anhang zeigt in etwa was ich meine: das Töpfchen war etwa halbvoll und kein Trieb länger als 3 cm - habe schon geadacht das dauert Monate bis ich da auch nur ansatzweise nen ordentlichen Bestand habe :lol:
 

Anhänge

  • Bild0028.jpg
    Bild0028.jpg
    512 KB · Aufrufe: 656

Ähnliche Themen

Oben