Algen immer nur Algen und wuchs stopp

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Christian,
KH sollte bei 2 liegen. Also auch wenn ich kaum po4 im Wasser haben,das JBL Zeug einfach reinkippen?
nicht einfach reinkippen.

Die Sache ist, es wäre schon ziemlich knapp bei deiner KH. Wenn ich mal in den alten Artikeln bei Deters nachschlage, dann findet sich unter Phosphat:

10.) Einsatz von Chemie zur Phosphatreduktion​

Seit vielen Jahren kombiniere ich den wöchentlichen Wasserwechsel mit dem Zusatz von Eisen-(III)-chloridlösung, das inzwischen als DUPLA-CRYSTAL im Zoofachhandel erhältlich ist. Pro 15 Liter-Eimer Frischwasser verwende ich 20 Tropfen. Das reduziert die Karbonathärte von 7 auf 5,9 °dKH, d. h. um 1,1 °dKH oder 0,4 Millimol pro Liter, einen ungefährlichen Betrag. Das Wasser wird dadurch weißlich bis bräunlich trübe. Je nach Leistungsfähigkeit des Filters ist das Wasser nach 0,5 bis 3 Stunden wieder glasklar und phosphatärmer als vorher.
Wenn das zugegebene Eisen-(III)-chlorid zu 100% Eisenphosphat (FePO4) bilden würde, würden durch die 20 Tropfen (~1,0 ml) ~190 mg PO4 ausgefällt. Leider verschwindet nur ein Teil davon, und von diesem wird wiederum ein Teil in Tagesfrist rückgelöst. Offenbar wird Eisenhydroxid gebildet und das Phosphat teilweise adsorbiert. Vielleicht geben auch die Pflanzen aus ihrem Speicher an das Wasser ab. Trotzdem ist diese Methode wirkungsvoll genug, um bei dem hohen Fischbesatz in meinen Becken die Phosphatkonzentration unter 1 mg PO4/L zu halten. Ich kann die Methode nur empfehlen!
Du hast aber auch nicht die Mengen an Phosphat - selbst nach der Düngung nach Dosierempfehlung (12 ml pro 100 l) sind wir bei gerade einmal 0,37 mg/l PO4. Wenn, dann müsste man mit der Dosierung des Phosphatentferners auf so 20 bis 25% der Dosierempfehlung runter und schauen was dann die KH machen würde.

Chris1980

Member
Hey Torsten
Sehr interessant der Artikel,danke dafür.
Ich hab dien kh nochmal gemessen, bei 1 Sera tropfen leicht gelb ,beim 2 tropfen voll gelb. Die Dosierung von dem JBL habe ich Mal angehängt. Mein Becken hat 250 l und 175 l
Soll ich es mal versuchen?

Anhänge

• IMG20231211202313.jpg
    IMG20231211202313.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Christian,
Soll ich das Phos Ex Rapid mal ausprobieren??
Mein PO4 wert ist aber unter 0,05,und mein Kh knapp bei 2
nein, das würde direkt nach der Düngung vom Tropica-Dünger etwas bringen, aber nicht bei so niedrigen Werten. Abgesehen davon habe ich bei der KH etwas Schiss.

Chris1980

Member
Hey Torsten

Ich habe ja beide Filter einmal kurz ausgespült und die Matten wieder mit dem Arka filter gel behandelt .
Das kleine Becken ist noch sehr milchig ,im grossen kommen ein bisschen mehr Faden Algen,nutze ja noch zusätzlich das nite out 2 und Special blend,die ich getrennt an 2 Tagen verwende beim Wasserwechsel .
Werde morgen nochmal beide Becken komplett durch messen.

Chris1980

Member
Hey
Hab jetzt nochmal alles durchgemessen von beiden Becken,plus Fotos.
Das kleinere Becken ist noch sehr milchig,soll ich da evtl Mal die UV Lampe laufen lassen?
Das grössere ist auch ein bisschen milchig geworden nach dem filter reinigen,oder kann das auch von dem Arka filter gel kommen.fadenalgen kommen in beiden aquas vor.
Perlen der Pflanzen im grossen Becken ja,im kleinen nein ,Wachstum im kleinen sehr sehr wenig im grossen mehr .hab auch manchmal das gefühl das die Pflanzen zu Ende der Woche erst richtig austreiben,aber nur im grossen Becken ,Grad bei den bacopas ist das sichtbar da die am oberen trieb in die breite gehen

Kleine Becken

Ph 5,5
Gh 7
KH 1-2

No3 13
Po4 0,03
K 8,5
Mg 8
Fe 0,03

chlorid 18

Grosse Becken

Ph 5,5
Gh 7
Kh1-2

No3 8
Po4 0,05
K7
Mg 9,5
Fe 0,07

Chlorid. 21

Anhänge

• IMG20231213165904.jpg
    14,6 MB · Aufrufe: 61
  • IMG20231213165913.jpg
    13,4 MB · Aufrufe: 61
  • IMG20231213165920.jpg
    11,6 MB · Aufrufe: 60

Erwin

Well-Known Member
Hallo Christian,

Ich habe ja beide Filter einmal kurz ausgespült und die Matten wieder mit dem Arka filter gel behandelt .
Das kleine Becken ist noch sehr milchig ,im grossen kommen ein bisschen mehr Faden Algen,nutze ja noch zusätzlich das nite out 2 und Special blend,die ich getrennt an 2 Tagen verwende beim Wasserwechsel .
Ich bin der Meinung, dass man langfristig von all diesen Mittelchen wegkommen sollte.
Zum Einfahren, Starten, nach Medikamenteneinsatz und wenn es wirkliche Probleme gibt, ist der Einsatz gerechtfertigt und hilfreich.

Nach einer Filterreinigung braucht man die Mittel allerdings nicht.
Lerne lieber, bei der Reinigung, das Filtermaterial schonend zu behandeln. Sprich Schwämme nur in einem Eimer mit Aquarienwasser auszudrücken und biologisches Filtermaterial nur kurz darin zu schwenken.
Dann bleiben genügend Bakterien im Filtermaterial.
Einzig das Vorfiltermaterial darfst du ganz sauber machen.

MfG
Erwin

Ps:
Warum stellst du immer so große Bilddateien ein?
Das reicht doch auch.... Und wird direkt angezeigt.

Anhänge

• IMG_20231213_173241.jpg
    IMG_20231213_173241.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:

Chris1980

Member
Hallo Erwin

Ja da hast du Recht,da ich in den letzten 3 bis 4 Wochen meine 2 filter total umgebaut habe sprich neue Filtermedien nutze ich diese Mittelchen noch. Ansonsten hätte ich die kaum genutzt,wenn dann nur Special blend und theraP bei bedarf

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Christian,
Das kleinere Becken ist noch sehr milchig,soll ich da evtl Mal die UV Lampe laufen lassen?
kannst du machen.
Mir scheinen die Pinselalgen mittig auf dem Stein oder Holz sich langsam gräulich mit einem Hauch Rot zu verfärben. Das tun die üblicherweise so kurz vorm absterben. Kannst du das bestätigen?
Das grössere ist auch ein bisschen milchig geworden nach dem filter reinigen,oder kann das auch von dem Arka filter gel kommen.
Das Arka Filtergel kenne ich nicht, das milchige Wasser würde ich eher auf Bakterien schieben, die nach der Filterreinigung ins freie Wasser ausgewichen sind. Wenn es schon ein paar Tage anhält kannst du auch dort UV-C anschmeißen.
Perlen der Pflanzen im grossen Becken ja,im kleinen nein ,Wachstum im kleinen sehr sehr wenig im grossen mehr .hab auch manchmal das gefühl das die Pflanzen zu Ende der Woche erst richtig austreiben,aber nur im grossen Becken ,Grad bei den bacopas ist das sichtbar da die am oberen trieb in die breite gehen
Die Aquarien kriegen doch identisches Wasser? Läuft der Filter vom kleinem Becken richtig - richtige Strömung? Nicht das da eine Verstopfung irgendwo drin ist...
Haben die Pflanzen im großem Aquarium evtl. Torschlusspanik?!?

Würdest du evtl. mal ein paar Dennerle E15 in den Aquarien probieren? Das Eisen in den Tabletten ist nur zu 50% an EDTA gebunden (könnte für die Pflanzen leichter verfügbar sein und überflüssiges Phosphat binden) - also wahrscheinlich deutlich schwächer stabilisiert als der Tropica Dünger.

Entgegen Erwins Post dein Vorfiltermaterial nur kurz in dem Eimer mit Aquarienwasser ausschütteln.

Hi Erwin,
Einzig das Vorfiltermaterial darfst du ganz sauber machen.
soll er die Plastikringe dann von innen mit der Zahnbürste reinigen?

Sternennacht

Well-Known Member
Darf ich hier auch kurz mal was fragen? Ich habe in demselben Eheim (2 grosse Körbe) die Keramikröhrchen noch immer gemischt mit den Quarzkugeln. Sollte ich die mal aussortieren?

Mein Besatz sind aktuell
12 Smaragdbärblinge
6 Otos
3 Flossensauger
8 Corys, Garnelen und Schnecken

Im 120 ltr Vivaline

Ich füttere recht viel, N02 ist aber immer 0.
Beläge pustet es mir gelegentlich zurück ins Becken, meist nach dem Abstellen

Viele Punktalgen und auch Pinselalgen.
Beleuchtung 2x Eheim LED - Classic und Plants, glaub 14 Watt jeweils

Chris1980

Member
Hey Torsten

Wasser ist identisch ja, es kommt aber immer Mal vor das ich dem einen oder anderen Becken noch 10 bis 20 l leitungs Wasser reinmachen weil das Osmose nicht ausreichte

Die e15 Tabletten habe ich leider nicht mehr. Wenn dann habe ich nur noch den pep fe dünger.foto angehängt

Ansonsten kaufe ich die noch wenn du das sagst

Torschlusspanik weiß ich nicht.die pogostemon Zb manche treiben gut aus andere triebe verkümmern und die Fadenalgen überwuchern die dann.sieht man im grossen Becken ganz gut

Anhänge

• Screenshot_2023-12-13-18-06-17-49_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2023-12-13-18-06-17-49_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    666,1 KB · Aufrufe: 72

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Christian,
Wasser ist identisch ja, es kommt aber immer Mal vor das ich dem einen oder anderen Becken noch 10 bis 20 l leitungs Wasser reinmachen weil das Osmose nicht ausreichte
dann würde ich eher versuchen die 20l Leitungswasser pro Becken einzubringen und die kleinste Dosierung vom JBL PhosEx rapid.
Wenn dann habe ich nur noch den pep fe dünger.
Wenn du den sowieso gerade da hast, dann kannst du den ebenfalls mal versuchen. Das Pogostemon ist im großem Becken ziemlich mittig hinten? Das sollte sich nicht so gelblich-weiß verfärben...
Ich würde den sogar in beiden Becken in Normaldosierung anwenden.

Zum Phosphat binden taugt der bei deinem pH-Wert weniger gut...

Hi Brigitte,
Darf ich hier auch kurz mal was fragen?
eigentlich sollte ein Erste-Hilfe Thread für je ein Problem da sein.
Ich habe in demselben Eheim (2 grosse Körbe) die Keramikröhrchen noch immer gemischt mit den Quarzkugeln. Sollte ich die mal aussortieren?
Da müsste man dann genauer schauen was das für Röhrchen sind. Wenn da noch siporax dazwischen ist, dann werden die Nitratwerte im Aquarium interessant. Quarzkugeln oder ebenfalls Sinterglas (wie siporax)?
Aber bitte eher in einem eigenem Thread beantworten.

Chris1980

Member
Hey Torsten

Ich vergaß die Pinsel-Algen,ich glaube du hast Recht ,im kleinen Becken auf der Wurzel,siehe Foto

Zwecks des düngers,soll ich den Fe in normaler Dosis verwenden,und den tropica auch?

Wie gesagt,ich kann auch die dennerle tabs kaufen. In den ist aber auch ordentlich Kalium drin glaub ich

Die pogostemon hab ich auch nochmal näher rangezoomt.ich habe aber die veralgten triebe entfernt jetzt

Anhänge

• IMG20231213175907.jpg
    IMG20231213175907.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 91
  • IMG20231213185241.jpg
    IMG20231213185241.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 80

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Christian,
Zwecks des düngers,soll ich den Fe in normaler Dosis verwenden,und den tropica auch?
so wie die Pflanzen aussehen wäre das evtl. besser.
Also den PEP-Dünger kannst du jetzt sofort reinschütten, den Tropica dann beim Wasserwechsel in Normaldosierung (dann sollten noch Reste vom PEP-Dünger im Wasser sein, von daher nicht erneut). Das JBL PhosEx rapid kannst du auch direkt nach dem Wasserwechsel verwenden um das Phosphat auszufällen.
Wie gesagt,ich kann auch die dennerle tabs kaufen. In den ist aber auch ordentlich Kalium drin glaub ich
Die sera florenette Eisentabletten toppen sie nicht (37% K2O laut Deklaration in der Anleitung). Sollte eigentlich (auf Dauer) nicht nötig sein E15 zusätzlich zum Eisenvolldünger zu verwenden.

Chris1980

Member
Hey Torsten

OK danke dir.dann mache ich das jetzt Mal so.

Freitag dann den Wasser wechsel ,dann tropica dünger und danach den phos ex. Da steht halt nur die Dosierung für welchen Wert man entfernen soll bis 0,6 10 ml pro 160 l aquarium Zb