Calcium ist im Dünger nicht vorhanden. Beim Magnesium geben die Hersteller üblicherweise 1 bis 2 g Bittersalz auf 100 ml fertigen Dünger (kann für den Verbrauch etwa hinkommen, aber einen Magnesiumgehalt von 10 bis 20 mg/l im Aquarienwasser wird man damit nicht hinbekommen).Habe ja eigentlich die letzen Wochen bis monate garnicht mehr aufgesalzt. Im dünger sollte ja angeblich genug drin sein
passt.Also bei ner 50tonne mach ich 7,5 g Salz rein
es geht ja jetzt akut darum, ob in dem Aquarium noch Aufhärtesalz hinzugefügt werden sollte. Ausgehend vom Magnesium würde ich halt nochmal 5 g pro 100 l vorschlagen.Mach ruhig 15g pro 100 rein, damit du auf knapp über 10mg/l Mg kommst.![]()
Hey Torstenannst du noch mit einem Wert für Calcium oder GH in deinem Becken aushelfen?
Ja, ein Messwert wäre ganz gut.Was meinst du damit genau, das ich den wert messe? Calcium Test habe ich das.
Wenn du jetzt dein Aufhärtesalz mit 5 g pro 100 l Aquarienwasser dosieren würdest, dann wärst du bei etwa 30 mg/l Ca und 10 mg/l Mg - passt für meine Begriffe.Ich Hab mit dem macherey und Nägel Tropftest 25 mg Calcium gemessen .
Nein, was ich vorhin geschrieben hatte (die 5 g pro 100 l) wären jetzt aktuell um die Werte in deinem Aquarium in den richtigen Bereich zu bringen.Also 2,5 g pro 50 l tonne.probiere ich Mal aus am Freitag.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen