Hi Chris, Deine Algen finden's in Deinem Aquarium wohl einfach zu gemütlich. War bei mir die ersten Jahre auch leider so. Ich wollte es einfach gut machen und hab zu viel des Guten gemacht. Das Ergebnis waren kiloweise Algen und ein zufriedener Zoohändler. Dabei gilt auch für die Aquaristik der Grundsatz .. "So viel wie nötig und so wenig wie möglich". Oder wie es Einstein formulierte .. "So einfach wie möglich, aber nicht einfacher."Wenn die Pflanzen mal durchgängig wachsen würden ,würden auch keine Algen wachsen.
die Tropica Dünger sind gut, kannst du ohne weiteres weiterhin benutzen (zumal wenn du Stickstoff zusätzlich düngst). Masterline wird nur derzeit ziemlich gehyped, obwohl da noch nicht einmal drauf steht was in dem Wundermittelchen drin ist.Also sollte ich den tropica dünger garnicht mehr nutzen ?
Da habe ich mir jetzt Grad ne neue Flasche gekauft .
Das könnte viele Gründe haben, aber wahrscheinlich werden Eisen, Mangan und Phosphat sich im Filterschlamm absetzen und das fehlt dann den Pflanzen. D.h. kurz nach einer Düngung könnten die Pflanzen ausreichend Nährstoffe haben und mit dem Wachstum beginnen, dann frisst der Filter die vorgenannten Nährstoffe weg und die Pflanzen stagnieren wieder.Was könnte denn der Grund sein das die Pflanzen ab und an Mal wachsen ,jetzt auch das erste Mal mit Farbe ,und seit einigen Tagen wieder grün werden immer schmaler werdener wuchs .hatte mich ja so gefreut das es entlich besser wird aber jetzt wieder ende ,und seit Monaten ohne Algen, wieder soviele Faden/ pelzalgen
Wann hast du denn die Wasserwerte geprüft? Ich denke, zu dem Zeitpunkt ist noch alles einigermaßen gewachsen. Tests für die meisten Spurenelemente gibt es im Hobby-Bereich nicht, Eisen und Kupfer kann man testen (beim Kupfer aber eher wegen verschiedener Algenmittel und Arzneimittel, für Wirbellose sind die Tests dann schon wieder zu unempfindlich). Einen Mangan-Test findet man wohl kaum, Bor usw. gar nicht mehr.Nochmal zu den Wasser Werten.
Ob wohl die Wasser Test alles ausreichend anzeigen,können es die Pflanzen nicht mehr aufnehmen ?
Das ist ja jetzt auch fast eine Woche seit der letzten Düngung.Achja und von dem Tropica dünger nehme ich immer 30 ml auf 250 l nach dem Wasserwechsel
Also vom Mittwoch. Da war Eisen schon am unterem Ende des von einigen Herstellern empfohlenem Bereichs.die wert Angaben habe ich gemacht an dem Tag wo ich den Post hier eingesetzt habe...
Und beim Phosphat solltest du aus dem Dünger nichts mehr messen. Wenn du dort etwas misst, dann stammt das eher aus der Fütterung....und ich Wette mit dir wenn ich heute messe,sind alle Werte noch ausreichend da,und das vor dem Wasser Wechsel.
Du hast doch anschließend den Dünger gewechselt, da wird man nicht viel sehen - außer evtl. eine Aufhärtung, falls Dominic da richtig liegt.Ich kann dir gerne Mal eine Wasser Analyse zeigen von Ati, das aber schon ca 1 Jahr alt ist.vielleicht ist da was zu sehen wo es dran hapern könnte.
Bringt auch nicht wirklich viel... Wie gesagt, es wäre ein weiteres Spurenelement unter vielen.Zwecks Mangan Wasser Test,es gibt ein von Wasserpantscher ,den könnte ich bestellen.
JBL empfiehlt z.B. auf dem Ferropol 0,05 bis 0,2 mg/l für Eisen - gleich mit Verweis auf den Wassertest von JBL (muss ich das noch kommentieren?)....bei den micros weiß ich aber nicht wie viel das sein müsste
die Werte haben mit den Werten die du z.Z. im Aquarium hast doch wenig bis nichts zu tun. Wenn ich da Natrium, Magnesium und Calcium bei größer/gleich 30 mg/l sehe und Kalium bei rund 18 mg/l, waren das evtl. Empfehlungen von Herrn Mundt?Ich hab dir Mal die Wasser werte angehängt.
beide Filter umgebaut? Wie viel Schlamm hatte sich angesammelt?Ok dann werde ich Mal am Wochenende beide Filter minimieren und die fein matten raus nehmen.
Und hier erzählen dir Dominic, Thomas, René und ich inetwa das Selbe zum Filter... Viel schlechter kann das Pflanzenwachstum ja nun nicht werden, von daher hast du wenig zu verlieren.Nein das war einer von Facebook,glaub Christian Helbig heißt der.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen