super!Erfolgreich im müll gesucht und gefunden
Salicylsäure ist evtl. noch unbedenklicher als das Harnstoffderivat Monolinuron. Zitat von Wikipedia:Ich glaube lasse es auch weiterhin wie ich schon sagte mit dem Algizid.
Klingt doch genau passend für deine Probleme... Außerdem kommt sie natürlich in Pflanzen vor - sollte also auch biologisch abbaubar sein.Salicylsäure kommt in Form ihres Methylesters in ätherischen Ölen und als Pflanzenhormon in den Blättern, Blüten und Wurzeln verschiedener Pflanzen[14] vor und ist für die pflanzliche Abwehr von Pathogenen von Bedeutung...
Biologische Funktion
Als Phytohormon spielt die Salicylsäure eine wichtige Rolle als regulatorisches Signal bei abiotischem Stress wie Trockenheit und Hitze, Kälte oder osmotischem Druck. Zusätzlich ist sie für die Pflanze wichtig bei der Verteidigung gegen Pathogene, wird bei einem Befall sowohl lokal als auch systemisch exprimiert und ist in der Lage die Genexpression zu modulieren. Des Weiteren gibt es Hinweise, dass die Salicylsäure eine Rolle beim Wachstum und der Entwicklung der Pflanze spielt.[20]
sollte es nicht... Ich habe ein Sicherheitsdatenblatt für Salicylsäure gefunden, ich hoffe der Link funktioniert:aber kann das allein son schädlich für Garnelen /Schnecken sein?
daraus würde ich jetzt hier keine Publikumsentscheidung machen - die Reaktionen haben wir ja vor 2 Seiten gelesen.Jetzt ist die Frage,weiterhin das Mittel nutzen oder aufhören.
Wikipedia:das Zeug gibs doch auch in natürlicher Weise,Weidenrinde oder so? Oder ist das zu schwach dosiert dann .
Mal schauen was die Freunde vom Garnelenhaus zu Weidenrinde schreiben (Heilmittel aus der Natur fürs Aquarium):Der italienische Chemiker Raffaele Piria isolierte die Salicylsäure erstmals 1838 aus dem von Johann Andreas Buchner 1819 aus der Weidenrinde[15] isolierten Glucosid Salicin nach der Oxidation des primären Produkts Salicylalkohol.[16]
3.2 Weidenrinde
Weidenrinde wirkt durch die darin enthaltene Salicylsäure antibakteriell (und ganz nebenbei auch erstaunlich gut gegen Fadenalgen und Blaualgen). Insbesondere die Rinden der weit verbreiteten Salweide (Salix caprea), Reifweide (Salix daphnoides) oder Bruchweide (Salix fragilis) haben sich bewährt. Die Rinde wird frisch verwendet, man kann sie aber auch auf Vorrat trocknen. Weidenrinde wird immer bei Zimmertemperatur im Schatten getrocknet, damit die Wirkstoffe möglichst vollständig erhalten bleiben.
Kein guter Tipp: Nikotin ist ziemlich tödlich für Garnelen & Co.auch in Tabak
Das war ja auch kein Tipp sondern lediglich der Hinweis, dass der Wirkstoff nicht ausschließlich in Weidenrinde und Aspirin vorkommt.Kein guter Tipp: Nikotin ist ziemlich tödlich für Garnelen & Co.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen