Hey Holger
DAU":6uhy2e27 schrieb:
Bitte erst mal gans ruhig und schmeiß das Kalium noch nicht sofort weg
Hatte ich nicht vor
der grunt wert den eine pflanzte braucht 5 mg/l im wasser sind 1,6mg/l + NPK 0,15mg/l pro tag, bis ich da auf einem level von 5 bin Müsste ich schon Ohne Verbrauch 22 Tage Düngen.
Das Problem ist halt, dass ich nicht nachmessen kann....bezahlbare Kaliumtests gibts nur für Meerwasser. Den einzigen den ich für Süßwasser gefunden hab kostet 86€ und das ist mir definitiv zu viel.
Außerdem hab ich ausgerechnet, dass 3ml NPK täglich auf 160L den Kaliumwert um etwa 0,6 und damit pro Woche um 4,2mg/l erhöhen. (Basierend auf der Angabe des Herstellers, dass 2ml NPK pro 50L 1,3mg Kalium zuführen).
Wenn ich jetzt noch den wöchentlichen Kaliumgehalt des Hauptdüngers (alternativ zu meinem hab ich den Easy life Profito in den Rechner eingegeben) dazurechne, der etwa 0,9 beträgt, dann erhalte ich einen Wert von 5,1mg/l plus die 1,6 im Wasser macht 6,7mg/l Unabhängig davon ob das Kalium nun verbraucht wird oder nicht müsste spätestens bei einem Wert von 20mg/l bei einem wöchentlichen Wasserwechsel von 20% das Maximum erreicht sein. Also bräuchte ich nicht noch extra Kaliumdüner zugeben.
Ich dünge mein grund wasser immer erst auf Pflanzen taugliche werte auf und fülle nur den verbrauch nach.
aber da sollte mann lieber auf die Pflanzen schauen als auf den Rechner der soll nur eine Hilfe sein und nicht die Realität
KLar, das macht am meisten Sinn...und nach einer Weile hat man dann ja auch Mittelwerte auf die man sich verlassen kann...aber wie machst du das mit dem Kalium? Hast du einen Kaliumtest, oder siehst du es den Pflanzen an, wenn es ihnen fehlt?
Vermutlich ist das Kalium aber auch nicht das größte Problem...immerhin fehlt es wohl auch an Phosphat und Nitrat.
Habe nämlich gerade Testweise nur ein paar Stunden nach Zugabe der Wöchentlichen sowie der täglichen Dosis Dünger NO3 und PO4 getestet und dabei kam raus: NO3: zwischen 2 und 10mg/l wobei es der Farbe nach nur ganz knapp über zwei ist. Und PO4: zwischen 0,025 und 0,05mg/l.