Hallo zusammen,
Danke Ingo. Ich hätte das nicht gebraucht, tut trotzdem gut. Vor allem hast du es mit deiner Beschreibung sehr gut getroffen.
Grundsätzlich hat die "Algenberatung" hier eine ausgesprochen durchgängig gehandhabte Struktur, die überhaupt nicht zu irgendwelchen Dissonanzen irgendwelcher Art führen.
Die Becken, die Pflanzenmängel werden angesehen, nach den im Regelfall vorhandenen Mängeln/Problemen geforscht. Jeder wird gefragt wie er sein Aquarium betreiben will, dann wird ihm von darauf spezialisierteren Aquarianern auf die Sprünge geholfen - und gut is. Wasserwechsel und Pflanzenmasse erleichtern die Sache ungemein! Trotzdem nehme ich mir heraus beide Punkte differenzierter zu betrachten. Nirgends funktioniert die praktizierte Koexistenz verschiedener Ansätze so gut wie hier.
Das Spässje mit dem pflanzenlos algenfrei zu betreibenden Becken ist in diesem Fall plakativer, ansonsten im Rahmen üblicher Spielereien. Selbstverständlich sehe ich das sportlich, aber es sollte niemand annehmen ich hätte mich verführen lassen, im Gegenteil. Bei solchen Dingen habe ich sehr konkrete Vorstellungen und üblicherweise funktionieren die. An Grenzen zu gehen ist mir grundsätzlich interessant und wenn sich so etwas bietet, bin ich gefährdet. Ich bin mit Filterung, Bodengrund, Licht, Düngung an Grenzen gegangen und habe wohl allgemein ein Problem dass ich alles endgültig
ausgelotet haben muss, bevor ich mich ruhiger, praktizierender Aquaristik ergeben kann.
Die Möglichkeit des Scheiterns ist Kick und hielte mich niemals ab! Hier ist das Klima so, da geht so etwas eh leicht. Das soll ja auch nicht der Königsweg werden sondern in einem Punkt mehr Klarheit schaffen. Und ich bin ja auch nicht nur Herzchen, provozieren darf das schon!
Hallo Dieter,
Dieter":2p4mwq5y schrieb:
In der Regel vollentsalzt Du Dein Ausgangwasser, ehe Du es mit Preis Mineralsalz auf eine konstante KH bringst. So habe ich es zumindest gelesen. Weiter hatte ich immer den Eindruck, dass Du versuchst relativ viele Bedingungen im Ökosystem Aquarium gleich oder wenig schwankend zu halten. Vielleicht ist ja auch ein Grund für Deine algenfreien Becken, dass dadurch weniger Stress durch Veränderung und Anpassung dort passiert.
oh, da liegst du eher weiter daneben. Du liest auch nicht richtig mit!
Früher habe ich vollentsalzt und mit Duradrakon aufgesalzen, weil das (damals ?) 20% PMS enthielt. PMS kannte ich schon länger. Heute wird es beim Duradrakon nicht mehr erwähnt!? Zur alleinigen Aufsalzung ist PMS ungeeignet! Ansonsten nutze ich schon Jahre Leitungswasser, dünge das im Rahmen hier aufgeführter Düngesysteme - wobei es viele wundern würde wie locker, d.h. mit welcher Bandbreite ich das praktiziere. Gemessen habe ich schon lange nicht mehr. Die VEA wieder dranzustöpseln hat schon länger nur geringe Priorität. Mit geht es noch leichter. Algenfrei sind meine Becken vor allem deshalb, weil ich keine Algen akzeptiere! Wäre das anders hätte ich früher aufgehört und mich abgefunden.
Die hatten mich schon an den Rand der Hobbyaufgabe gebracht, heute läuft das andersherum. Das sehe ich auch sportlich.
Es ist schwer zu vermitteln, wie sicher ich mit denen inzwischen bin. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Gruß, Nik