Hey Michael,
frag doch mal bei Weller, ob die das messen können.
Hier habe ich zwei verschiedene, per Funkfernbedienung steuerbare Dimmer. Beide habe ich mal mit dem Multimeter vermessen; dabei hatte der eine Dimmer 60Hz, der andere 90Hz.
Einen dreikanaligen habe ich (aus Eigenverschulden heraus) reparieren müssen. Das sind sehr häufig N-Kanal MOSFETs, die die Last gegen die Masse kurzschließen. Würde ich bei deinem Controller auch stark vermuten, die maximale Leistung hängt vom Strom ab. Das ist typisch für den Aufbau. Zudem kommt aus deinem Controller auch gleichzeitig der Strom für die LEDs durch den positiven Ausgang.
Jetzt ist es bei denen hald so, dass der positive Ausgang vom Controller mehr oder weniger direkt auf den positiven Eingang durchverbunden ist. Müsste man messen können. Schau mal, ob du den Widerstand zwischen Aus- und Eingang messen kannst. Bitte in beide Richtungen durchführen und bei der Messung
das Netzteil entfernen.
Btw erklärt das auch das gemessenen Verhalten mit den Spannungen. Ein Widerstand am Ausgang bewirkt wunder!
Sollte das mit den Frequenzen trotzdem passen, musst du den Aufbau modifizieren. Gibt 2 Möglichkeiten, die mir spontan einfallen.
Dein Controller hat 4 Pins. PE, ME (plus, minus Eingang) & PA, MA (plus, minus Ausgang).
1. Controller vollständig abstöpseln sodass nur das USB Netzteil angeschlossen ist. Verbinde ME mit dem Vin(-) vom LDD. MA vom Controller geht dann DIM. PA bleibt offen.
2. Zwischen MA und DIM einen Widerstand einfügen. Wenn du keinen zur Hand hast, such dir was, was den Strom eher schlecht leitet und überprüfe den Wert mit dem Multimeter. Gefühlt sind Widerstände zwischen 50 und 50kÖhmer ok.
Für den dauerhaften Betrieb organisiert du aber einen Widerstand um die 1k-10kOhm herum!
Die Modifikation bitte erst durchführen, wenn die Messungen das bestätigen, was ich vermute. Sonst gehst du die Gefahr ein, dass du den Controller zerstörst.
Ich kann natürlich auch voll daneben liegen, bin mir aber recht sicher, dass es passt.
Schöne Grüße und viel Erfolg
Kevin