Moinsen zusammen!
@Moni
Plantamaniac":2kri872z schrieb:
1.dann pack mal die Pflanzen nach dem Transport erst für 4 Wochen in einen Behälter, gebe Wasser dazu, wie Du es in Deinen Aquarien verwendest, aber kein Aquarienwasser und sieh nach, was hier alles zum Vorschein kommt
Keinen Dünger, sonst explodieren die Algen, mangels Fressfeinden. Es werden sich diverse Algen in Maßen outen
Puh... das wäre mir definitiv zu aufwendig. Wenn ich submerse Pflanzen bekomme, dann kontrolliere ich die rein optisch auf Anhänsel. Unschöne oder defekte Teile werden entfernt und wenn sich sonst nix zeigt einfach gut mit Wasser abgespült und dann rein ins Becken. Wenn ich was finde, oder es vorher weiß, dann gibt es vorher noch ein kurzes Tauchbad in EC und H2O2 (das geht natürlich nicht bei allen Pflanzen). Bis jetzt hat das immer ausgereicht. Aber jeder Jeck ist halt anders! :bier:
@Frank
Frank2":2kri872z schrieb:
Du kannst davon ausgehen dass sich überall unterschiedliche Bakterien in vor allen Dingen unterschiedlichen Besiedelungsdichten ansiedeln werden. Das ist wie bei der Darmflora auch. :smile: Bakterien haben jeweils ganz unterschiedliche Präferenzen, es ist zb ganz entscheident der Sauerstoffgehalt. Dann sind weitere Paramater Temperatur, ph-Wert, Nahrung u.v.m..
Ich gehe eben nicht davon aus, dass sich in jedem Becken großartig andere Bakterienstämme ansiedeln. In jedem Becken was halbwegs in einem gebräuchlichen Rahmen bezüglich pH, O2, Temperatur und was weiß ich noch läuft, werden sich heterotrophe und autotrophe Bakterienstämme ansiedeln. Die heterotrophen mineralisieren organisches Material zu anorganischem NH3/NH4 und die autotrophen - allen voran Nitrosmonas und Nitrobacter - wanden dieses weiter über NO2 zu NO3 um. Das ist für mein Empfinden erst mal das allerwichtigste was in einem Becken funktionieren muss! Das es dann natürlich je nach Gegebenheit noch spezialisierte Bakterienstämme geben wird, ist klar. Aber die zu betrachten und deren Einfluss auf das System zu berwerten macht für mich keinen Sinn, da nicht sichtbar, bzw. messbar.
@Jason
JasonHunter":2kri872z schrieb:
Microbelift gibt aber auch nur beim Nite Out II an, was drin ist, beim Special Blend hingegen konnte ich auf der Packung keine näheren Angaben über die Arten finden. Das ist dann wohl auch ein Firmengeheimnis.
Nein ist es nicht. Ich habe von ARKA mal eine Übersicht der verschiedenen Bakterienstämme im SB bekommen. Habe es irgendwo schon mal angehangen, jetzt hier halt nochmal.
Vielleicht kann Tobi die ja mal im Shop als Download beim SB reinpacken. Das ist die Transparenz die ich mir von vielen anderen Produktherstellern wünsche! Ich tue mich generell etwas schwerer damit Sachen im Becken zu verwenden, von denen ich nicht weiß was drin ist.
JasonHunter":2kri872z schrieb:
aber hey, wenn ich schon Gott spiele, dann mit High-Tech.
:lol: :lol: :thumbs:
@Nik
nik":2kri872z schrieb:
was du sagen willst, wird mir nicht klar. Das sieht mir mehr nach Martins Liste aus. Versuche mal deine Gedanken in deine Worte zu fassen, ohne dich auf etwas anderes zu beziehen. Unabhängig davon, dass dein Ansatz eh schon weiter entfernt scheint, hast du das was ich rüber bringen will nicht verstanden! Musst du nicht, könntest du aber nachlesen.
Du hast vollkommen recht. Mein Ansatz ist mittlerweile wieder weiter entfernt von deinem. Was ich allerdings mitgenommen habe ist die Geringfilterung und die unlimitierte Nährstoffversorgung (seit einiger Zeit ja nun auch üppig). Aber allem voran haben mich deine Beiträge - die ich wirklich sehr schätze Nik - viel zum Nachdenken angeregt und mir geholfen einen Blick auf das Gesamtsystem zu entwickeln. Meine Natur ist es aber ALLES kritisch zu hinterfragen. Es fällt mir schwer einfach etwas als gegben hinzunehmen, wenn ich es nicht selber erlebt und nachvollziehen konnte. Das setzt aber natürlich die von dir immer - richtigerweise - geforderte Eigeninitiative voraus.
Was ich grundlegend sagen will, ist, dass die Mikroflora zwar einen für die Stabilität des Aquariums sehr wichtiger Faktor ist, man diese aber auch nicht, vor allem nicht im Kampf gegen Algen, überwerten sollte!
nik":2kri872z schrieb:
Sascha, vielleicht musst du mal erleben wie Algen in ein solches Becken eingebracht werden und wie die dann stumpf eingehen - ohne Hilfsmittel wie Garnelen oder so. Das gilt nicht für jede Alge, Clado z.B. nicht, aber für die allermeisten.
Ich glaube nicht, dass eine gesunde, gut wüchsige Alge wenn sie von einem Becken ins Nächste eingebracht wird alleine und ausschließlich durch die Mikroflora beseitigt wird! Wäre die Mikroflora in der Lage gesundes Algengengewebe zu zersetzen, was hällt sie dann davon ab auch gesundes Pflanzengewebe zu zersetzen?
Die Mikroflora - allem voran hier die heterotrophen Bakterien - zersetzten ausschließlich geschädigtes, abgestorbenes, totes organisches Material (Pflanzen, Algen, Tiere). Wenn man nun Algen in ein gut laufendes Becken einbringt und diese verschwinden
könnte das meiner Auffassung nach folgende Gründe haben:
[tab=30]- Die Wasserbedingungen (pH, Temp., Gesamtsalzgehalt, ..) zwischen dem Algenbecken und dem gesunden Becken sind so unterschiedlich, dass die Algen mit diesem "Schock" evtl. nicht klarkommen und deren Gewebe geschädigt wird.
[tab=30]- Zwischen dem Ernten der Pflanzen aus dem Algenbecken und dem wieder Einsetzten in das gesunde Becken vergehen je nachdem schon mal gut und gerne 48 Stunden, gerne auch mehr wenn die Post mal wieder was länger braucht. Den Luftkontakt stecken die Algen weniger gut weg und deren Gewebe wird geschädigt.
[tab=30]- Im Algenbecken wurden kurz vorher Algizide verwendet oder der Versender hat den Pflanzen nach dem Ernten weil er es gut meinte ein Tauchbad mit EC oder H2O2 verpasst, woruch das Algengewebe sicher vorgeschädigt ist.
[tab=30]- ...
Ich denke es wird klar worauf ich hinaus will. Der Aufbau, das Gewebe von Algen ist in der Regel deutlich filigraner und desswegen sicherlich auch anfälliger für ungünstige Veränderungen. Da setzt dann die Mikroflora an!
Lieben Gruß,
Sascha