Moin Cristiano
,
noch etwas grundsätzliches: du schreibst, daß du regelmäßig WW's machst. Das ist schon mal gut!
Aber in der jetzigen Situation würde ich an deiner Stelle mal einen oder 2 große Wasserwechsel von mind. 75-80% durchführen. Bei nur 50%-igen WW's auf Dauer reichert sich doch mit der Zeit das ein oder andere unweigerlich an. Deshalb immer mal wieder zwischen den "normalen" WW's den ein oder anderen etwas größeren Wechsel einschieben.
Du hast uns bislang noch keine Werte deines Wasserversorgers mitgeteilt, das wäre ganz gut zu wissen. Auf dessen Internet-Seite findest du diese Werte irgendwo, da die Versorger zur Veröffentlichung derselben verpflichtet sind.
Nach einem solchen großen Wasserwechsel muss man natürlich wieder erst einmal das frische Wasser auf die angestrebten Werte bringen (die man immer haben will), und danach muss immer nur das Wechselwasser und der (noch zu ermittelnde) Verbrauch deiner Pflanzen zwischen den WW's aufgedüngt werden. Um das einmal sinnvoll zu ermitteln, sind die Wasserwerte des Leitungswasser von Nöten.
Die Beleuchtungsdauer von 11 Stunden würde ich z.Zt. auch reduzieren auf höchstens 9, m.E.n. besser auf 8 Stunden.
So etwa alle 3-4 Monate sollte man doch spätestens mal nach seinem Filter schauen, vorallem in der jetzigen Situation, da durch die vielen Algen, das Hantieren im Becken, (Scheiben-)Reinigungsaktionen und sonstiges doch erfahrungsgemäß viel mehr "Schmutz/Mulm" in den Matten hängen bleibt. Je feiner diese sind, desto mehr bleibt umso schneller hängen, der Durchfluß wird geringer und es entstehen ungünstige Verhältnisse.
Du schreibst ja selbst, daß bei deinen bisherigen (etwas spärlichen) Reinigungen viel "Schlamm" aus den Matten kommt. Das deutet m.E.n. auf ziemlich feine Matten hin. Die kannst du beim nächsten Öffnen des Filters mal zuerst unter fließendem Wasser grob, und dann in einem Eimer deines Aquarienwasser gründlich ausdrücken. Erfahrungsgemäß kommt da ganz schön viel raus und es dauert seine Zeit, bis nix mehr "braunes" beim ausdrücken rauskommt.
Falls es wirklich so feine Matten sind würde ich diese durch grobe ersetzen (nicht auf einmal, sondern versetzt-> eine/zwei Feine raus, eine/zwei Grobe rein; je nach Größe und Anzahl der Matten des Filters).
Je besser dein Becken dann mal läuft, desto weniger "Schmutz/Mulm" wird anfallen und damit wird sich auch die Standzeit des Filters verlängern, ohne daß negative Auswirkungen bemerkbar werden!
Ich wollte das nur mal alles erwähnen, da ich mir beim lesen deines Threads nicht so wirklich sicher war, ob du diese Dinge weißt, oder nicht?
Die Hilfe im Detail (und die Erfolgsaussichten) werden dadurch erleichtert und auf eine breitere Basis gestellt.
Ich hoffe mal, daß das etwas hilft. Solltest du dies alles schon wissen, dann betrachte es einfach als unnötiges Geschwätz
.
Bis bald,