Hallo Frank,
Frank2":3o9kdh5w schrieb:
Ich sehe darin [Dunkelphase] keinen Sinn zumal er ja genau jetzt diesen leichten, ganz klar lichtabhängigen Bakterienrasen hat( völlig unproblematisch). Also genau das hat, was er uU schon vor 2 Monaten hätte haben können.
du schreibst lichtabhängigen Bakterienrasen, mag sein. Daniel hält es für Grünalgen, mag sein. Eine irgendwie zwingende Herleitung, so oder so kamen die zustande, sehe ich auch nicht. Vielleicht haben sie die zweimonatige Dunkelphase eines leer, lediglich mit SB und NO II aufgesetzten Beckens überstanden und feiern nun mit Licht ihre Party. Oder sie kamen erst mit den Pflanzen ins Becken, mag alles sein. Gleiches gilt für die Kahmhaut, die in ihrer Zusammensetzung als bakterielle Gemeinschaft vielfältig als auch unterschiedlich sein kann.
Interessant ist doch, soweit erkennbar, dass die allermeisten unerwünschten Erscheinungen, ich nenne mal Algen, Cyanobakterien, Bakterien-/Algenblüten, lichtabhängig sind und über eine Dunkelphase selektiv beeinflusst werden können, während sich der Rest der Mikroflora trotzdem entwickeln kann. Es bewegt sich also im Spagat, vieles ist möglich, aber macht es Sinn über eine Dunkelphase ohne Pflanzen einen Biofilm zu ermöglichen, der besser entwickelt, den überwiegend lichtabhängigen, unerwünschten Erscheinungen einen Widerstand entgegensetzt.
Das kannst du dir doch gelassen in der Entwicklung ansehen, ohne die lächerliche Kahmhaut oder die ernster einzuordnende "phototrophe Erscheinung", deren Ursache unklar ist, zum KO-Kriterium hochstilisieren zu wollen. Und das tust du. Es geht darum ob bei der Bepflanzung ein Becken mit bereits irgendwie entwickeltem Biofilm einen Vorteil gegenüber einem völlig frischen Becken bietet. Das ist schon nur vage zu beurteilen, dazu musst du das nicht mit "ohne Licht sinnlosem SB" und im speziellen Fall offensichtlich abwegiger "es gibt aber auf Licht reagierende Kahmhaut" zerreden. Was dann später von dir kam, ist mit überwiegend unsachlich nett umschrieben. Vielleicht überlegst du es dir noch mal. Es bringt weder in der Sache noch persönlich weiter, wenn du die Diskussion um die persönliche Ebene erweiterst. Es wäre nicht nur nett, sondern auch der Sache dienlich, wenn du das ließest.
Gruß, Nik