bocap
Active Member
Hallo Kurt,
@Nik
Nach unserem kleinen Schlagabtausch per PN und meiner steten Weigerung einer Löschung meines Posts zuzustimmen, warte ich immer noch darauf das du deine Drohung wahrmachst und mir - um es mit deinen Worten zu sagen - die "Inkosistenzen meiner Argumentationen" vor Augen führst und meine "micromanaged Düngung" auseinandernimmst. Aber ganz besonders gespannt bin ich darauf wenn du mir erklärst, was an meinem Stil und meiner Sicht in deinen Augen problematisch ist!
In freudiger Erwartung,
Sascha
Sicherlich hat auch die Düngung Auswirkung auf Mikroorganismen und Algen. Bei Algen kann man das ja teilweise recht gut zuortnen, aber bei Mikroorganismen wir das schon schwieriger, desshalb diffuser. Welche Mikroorganismen von welcher Art der Düngung wie beeinflusst werden, kann meines Wissens nach keiner so wirklich sicher für unsere Aquarien beantworten.kurt":25kqun2r schrieb:es wird aber durch Düngung beeinflusst und das hat Auswirkungen auf Mikroorganismen und Algen.
Das wird auch sichtbar über Menge und ist nicht als diffus zu bezeichnen.
Eben! Der Aufbau des Biofilms, die Zusammensetzung der Mikroflora, ist für uns Hobbyaquarianer weder qualitativ noch quantitiativ bestimmbar. Biologen mit entsprechenden Equipment mögen das in einem gewissen Umfang können, für uns Hobbyaquarianer bleibt es da aber einzig und alleine bei der subjektiven Wahrnehmung! Bei den wichtigsten Wasserwerten sieht das aber nun mal etwas anders aus.kurt":25kqun2r schrieb:Es gibt Studien über Biofilm Aufbau aus Naturgewässern.
Das genaue analysieren ist mit viel Arbeit verbunden, ist was für Biologen mit dem richtigen Equipment.
@Nik
Nach unserem kleinen Schlagabtausch per PN und meiner steten Weigerung einer Löschung meines Posts zuzustimmen, warte ich immer noch darauf das du deine Drohung wahrmachst und mir - um es mit deinen Worten zu sagen - die "Inkosistenzen meiner Argumentationen" vor Augen führst und meine "micromanaged Düngung" auseinandernimmst. Aber ganz besonders gespannt bin ich darauf wenn du mir erklärst, was an meinem Stil und meiner Sicht in deinen Augen problematisch ist!
In freudiger Erwartung,
Sascha