Moin Heinz,
ist auch nicht so einfach.
Ich habe mir die Übersichtsthreads nochmals angeguckt, aber die Frage ob Lavasteine, aufgrund ihrere Porosität, wie zusätzliches Filtermaterial agieren und damit den Zielen der Geringfilterung entgegenwirken, habe ich dort nicht beantwortet gefunden.
Es kommt darauf an. Willst du ein erstes mikrobiologisch einwandfreies Becken als späteren Multiplikator erreichen, das würde ich jedem empfehlen, dann würde ich auf Lava verzichten. Das erfordert allerdings darüber hinaus eine Konsequenz, die in der Praxis nicht wenige Versuche am anspruchsvollen Ziel scheitern lassen, aber solch ein Becken willst du vermutlich gar nicht.
Macht man das schon länger, fallen zwei Dinge auf: trotz ständiger Bekundungen, jedes Becken ist unterschiedlich, werden solche mikrobiologisch "reifen" Becken in ihren Eigenschaften, in ihren Reaktionen, ihrem Verhalten immer ähnlicher!
Wenn man das einmal erreicht hat, dann weiß man diesen Zustand sehr zu schätzen! Hilft auch der Motivation. Inzwischen bin ich sicher, jedes noch so verkorkste Becken lässt sich zur Reife bringen! Wenn das nicht klappt, hat es immer die gleiche Ursache! Den Betreiber.
Lava ist nicht per se ein Problem. Es gab seinerzeit sehr erfolgreiche Scapes mit Lavaaufbau. Kannst du hier im FG nach "Green Reef", "Green Reef II" von
Harald Schneider oder nach dem sehr ähnlichen
Aufbau von Sabine (
@Sabine68) schauen. Beide sind allerdings Könner.
Für mich war der damit verbundene Ausflug in die Vergangenheit des Forums leider nicht schön. Es war geradezu erschreckend wie vieviele fähige, interessierte Pflanzenaquarianer sich hier zum aktiven Diskurs einfanden. Und das ist nicht nur ein Eindruck, früher ... war mehr Lametta! Inzwischen ist FG die angestrebte Wissensdatenbank und hier sind - wegen derWissens-DB - zu viele der Geiz-ist-geil-Mentalisten respektive hemmungslos saugende Informationsopportunisten neu zugange. Wie will man solchen mit Anspruchsmentalität ausgestatteten Besuchern den Wert von Forenkultur vermitteln? Viele können und wollen nichts beitragen, nur abholen. Kann nicht funktionieren. Heinz oder wie du auch immer heißen magst, dich hatte ich anfangs, wie so viele, auf den hier gewünschten Umgang hingewiesen. Deine Reaktion? Keine! Das ist bewusst und schon eindeutig. Wie würdest du es einordnen, wenn du dann genau mit deiner nächsten Frage zu deinen Low Tech Becken mit den Kernthemen Geringfilterung, Sand, Düngung aufschlägst und justamente mit vorbildlichem Auftritt glänzt?
Es hatte übrigens sachliche Gründe, warum ich nicht geantwortet hatte und du dir nun deine Informationen ziemlich unpassend hier abzuholen gedenkst. Dein Vorhaben ist zu weit weg von dem hier beschriebenen Konzept und wenn du das in Teilen umsetzen willst, dann bedarf es in der Adaption an deine Wünsche erheblicher Transferleistungen. Deshalb kann ich nicht jeden Pups wie Lava abhandeln. So oder so ist die Betriebsweise anspruchsvoll, es wird noch einiges mehr an zu erbringenden Transferleistungen auf dich zukommen. Licht ist im Kontext als Thema vermutlich noch gar nicht bei dir angekommen.
Kann man sicherlich so machen, wie du dir das vorstellst, ganz sicher auch erfolgreich, nur, ob dieses Konzept mit klar unterschiedlichen Intentionen für dein Vorhaben als Vorlage geeignet ist, habe ich einige Zweifel. Du wirst dich in jedem Fall bis zum Verständnis einarbeiten müssen, dann kannst du das für dich entscheiden. Es ist schlicht Erfahrung, ich nehme niemanden mehr an die Hand, schaue allenfalls ob das klar genug beschrieben ist. Das ist es, schon weil ich unerwartete Rückmeldungen erhalten hatte, dass das ohne meine Kenntniss, geschweige denn Zutun erfolgreich umgesetzt wurde. Wenn du dir den Transfer zutraust, gut! Viel Erfolg!
Kann man beschreiben wie man will, sicher ist, im FG findet keine Weiterentwicklung mehr statt. Das ist nur noch Verwaltung. Schlimmer noch, mögliche interessante Entwicklungen (von FG-Mitgliedern) finden außerhalb von FG statt. Dabei ist das thematisch immer noch so interessant wie es zu den Anfängen schon war, nur, FG ist dafür keine Plattform mehr. Auf der einen Seite eine große Anzahl an Usern und es wäre schön, wenn sich daraus Aquarianer entwickelten, die die Aquaristik interessiert "weiter entwickelten", die die üblichen Abgänge kompensieren könnten, kann es aber bei weitem nicht! Immer mehr User und immer weniger interessante Inhalte. FG ist sicher erheblicher stabiler, trotzdem, im Grunde sind die Parallelen zum späten AiD augenfällig.
Gruß Nik