Hallo zusammen,
fange ich mal mit der Zugabe des Anarex Bio an ... hatte bereits am nächsten Tag eindeutige Wirkung auf die bakterielle Trübung. Möglicherweise lässt sich mit einer höheren Zugabe weitere Wirkung erzielen, denn mit dieser einmaligen Zugabe reichte es nicht und die bakterielle Trübung verstärkte sich die nächsten Tage. Inzwischen wird sie grünlich. Der Zustand des Beckens verbessert sich stärker als ich das erwartet hatte. Die gereinigten Scheiben bleiben frei, die Kieselalgen sind wohl rum und was optisch als ziemlicher Dreck herum waberte verwandelte sich weitgehend in wenig störenden Mulm. Von den einzeln auftauchenden Grünalgenbüscheln habe ich überhaupt nichts mehr gesehen und auch die 1-2mm großen grünen Kugeln, die ich für irgendwelche Cyanobakterien halte, sind nicht mehr wahrnehmbar.
In der Tendenz ist die Entwicklung bestens, ich habe gar nichts zu meckern, es ist derzeit frei von wahrnehmbaren Algen, die Pflanzen sind sehr wüchsig, aber stabil ist das mit Sicherheit noch nicht!
Einen größeren Wasserwechsel mit Pflanzenpflege und Mulm absaugen habe ich gemacht. Ich hatte mal überlegt über einen maximalen Wasserwechsel die Bakterienblüte rauszuwechseln, aber ich erhalte sie mir lieber, denn ich bin sicher die trägt zur Stabilisierung des Millieus bei. Es spielen vermutlich auch noch andere Maßnahmen mit hinein, ich kann das auch nicht immer zuordnen, aber es ist auch das Wohnzimmerbecken und bei dem ist es mir trotz aller Spielerei entscheidend das sowohl zügig als auch sauber, stabil aufzusetzen. Eine wie auch immer irgendwie schwächelnde Krücke geht da überhaupt nicht! Ich zähle mal die bisherigen Maßnahmen auf.
- Immer voll aufgedüngt in Mikro- und Makronährstoffen.
- PO4- und KNO3 Stoßdüngung über Wasserwechsel.
- CO2 ~20mg/l (Dauertestlösung KH3/mittelgrün)
- Zugabe von PMS (1g/10l) auf Erstbefüllung bzw. Wechselwasser.
- Zugabe von ML/BC (Bio Carbon -> bakterieller Wuchsverstärker)
- Zugabe von Infusorien überHobby Protogen (wegen einer möglichen allgemeinen Wirkung auf Mikroflora/Biofilm und im speziellen als Nahrungsergänzung für den eingeschleppten Jungfisch)
- Zugabe von ML/SB (Special Blend -> Bakterienkulturen zum Aufsetzen/Betrieb) .
- einmalige Zugabe von Anarex Bio - lasse ich wegen der zu erhaltenden Bakterienblüte erst mal sein.
- Vereinzelt reichliche Normaldosis EC, wenn, dann alternierend mit den ML-Produkten.
- Inzwischen tägliche Volldüngung über schwach chelatierten VD AR Spezial.
Als das Becken ziemlich schlecht aussah, schwankte ich zwischen bakterizid/algizid, d.h. unterdrückend wirkendem EC und den der biologischen Entwicklung förderlichen, bakteriellen Zugaben (ML-Produkte, Anarex Bio).
Im Moment gibt es nichts weiter zu tun als die Bakterienblüte laufen zu lassen. Nur gut ist die allerdings auch nicht, da die erheblich Stickstoff verbraucht und die Pflanzen dann darin knapp sind. Reichlich Stickstoff fördert die Bakterienblüte und ich will sie nur milchig bis schwach grün und nicht explodieren haben. Den Jungfisch habe ich Tage nicht mehr gesehen
Erst in paar ältere Bilder, ...
irgendwas eingeschlepptes, aber im Hintergrund kann man sehen, wie die Scheiben aussahen.
dann neuere ...
Mit dem letzten Bild wollte ich eigentlich zeigen, dass selbst die spec. "green" inzwischen deutlich weniger Wasserwurzeln bildet. Ganz ohne wird es bei der sicher nicht gehen, die könnte mir aber ein interessanter Zeiger werden. Es ist aber zu nebelig.
Das ist noch mal ein Versuch zu zeigen wie blitzsauber die Pflanzen schon sind, alle!
Ich erwarte keine Probleme mehr, das muss nur noch stabil werden. Ging angesichts der Erscheinungen doch unerwartet schnell. Bei der Stabilität mag ich nichts riskieren und lasse die Bakterienblüte erst mal laufen. Wie lange? Muss ich im Sinne des Wortes erst mal
sehen.
Geduld ist ja nicht so sehr mein Ding.
Gruß, Nik